Leicht off-topic, aber TI ist wieder zurück bei Volvo ![]()
Ja, aber mit dem EX60 hat der (noch) nix zu tun.
Aha, jetzt sind es also schon 810km. Warten wir noch zwei Wochen, dann werden es 920 sein und der erste YouTuber nach der offiziellen Präsentation erzählt dann was von 1000km ![]()
Wir haben uns mal für die Veranstaltung in München angemeldet. @KAHY ist auch dabei.
SUV’s sind eigentlich nicht mein Ding, auch wenn manche den PS 4 als solchen bezeichnen, aber ich halte mir alle Optionen offen, schon um einen Einblick in die neue Plattform zu bekommen, die so ja auch bei Polestar kommen soll. Schaumermal.
Das hat Volvo selbst so kommuniziert. Natürlich als vorläufigen WLTP-Wert, aber sie werden einiges daran setzen hier den iX3 zu übertrumpfen. Gespannt bin ich darauf, ob diese Reichweite durch einen noch größeren Akku als beim iX3 oder tatsächlich durch noch bessere Effizienz zustande kommt.
Mitte Dezember hat Volvo einen neuen Schriftzug präsentiert, der im EX60 zum Einsatz kommen soll. Dies war eigentlich schon der beste Hinweis auf die Reichweite:
- 60% SoC = 488km
- 100% SoC = 813km
Das dürfte gerendert sein.
Versteht mich nicht falsch - ich freue mich auf das Auto und hoffe auch, dass er mit z.B. dem BMW mithalten kann, was Reichweite und Ladeleistung angeht. Aber die Kirche im Dorf lassen müssen wir schon. Dass das alles Marketing-Sprech ist, sollte jedem klar sein.
Ich wäre schon hoch erfreut wenn in der Praxis von den angeblich ~800km noch ~500km übrig bleiben.
Oder spezifischer: Wenn man unter allen praxisnahen Szenarien (z.B. jetzt im Winter bei der Kälte) von 90% bis runter auf 10% 400km schafft.
Und von der Software wollen wir mal lieber nicht reden ![]()
In der Pressemitteilung reden sie sogar davon, dass der Fabelwert 810km nicht mit einem auf Verbrauch optimierten, sondern einer Allradversion erreicht wird.
Na, da bin ich mal gespannt. Das wäre fast schon ein Wunder-Auto.
Ich drücke die Daumen, dass sie da den Mund nicht zu voll genommen haben.
Ich freu mich jedenfalls auf den 1. Februar ![]()
Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Sie behaupten ja voller Überzeugung und insb. mit Blick auf die Konkurrenten A, B und M, dass der EX60 das beste Gesamtpaket darstellt.
Siehe Strategy Update 2025, dort dann die Präsentation und das Transcript.
Folie 70: „The result: we are confident the EX60 will beat its main competition in key areas“
Transcript S. 17:
„So we believe, well, I kind of know, but we believe that SPA3 is the best electric vehicle platform in the world. You all watched IAA Munich, lots of reveals, I come back to some reference points. We also watched it and we are super confident afterwards. We have a really great product, a fantastic platform coming here, where we can scale all the company’s business needs in a completely new way from the smallest electric vehicle to the biggest electric vehicle.“
Das ist mir natürlich klar, dass ich nicht 800km weit auf der Autobahn komme. EV-Database ist diesbezüglich eine gute Referenz und da decken sich die Angaben zum P4 sehr gut mit meinen Erfahrungen:
Wenn ich nun anschaue, was EV-Database zum BMW iX3 angibt, dann dürfte es beim EX60 ähnlich aussehen:
Beim Volvo ES90 hat die AWD Variante einen deutlich größeren Akku als die RWD Variante. Ist beim EX60 vermutlich ebenso. Ich schaue mir das Auto in Düsseldorf an, bin sehr gespannt. Fahre selber einen Volvo EC40 RWD und bin sehr zufrieden, hat im tiefsten Winter immer eine Reichweite Autobahn von mindestens 340 Km. Urlaubsfahrten (Schweden, Nordfrankreich, Niederlande etc.) und die 280 KM zum Enkelkind alles kein Problem. Ich hätte allerdings gerne einen 22 Kw Ladeanschluss.
Ich schaffe es leider nicht nach Hamburg zur Besichtigung.
Aber nach den aktuellen Infos steht der auf Platz 1 als PS2 Nachfolger.
Auf jeden Fall absolut interessant, hoffentlich wird er nicht ganz so klotzig wie der EX90. Werde mir im Frühjahr erstmal den ES90 anschauen und dann den EX60. Aktuell auch noch ziemlich interessant der Zeekr 7GT, vor allem preislich und zum Glück in Göteborg entworfen ![]()
![]()
Das der 7GT in Göteborg entworfen wurde, hilft ihm leider beim Design auch nicht. Finde ich sehr schade, dass die Autos von denen irgendwie meinen Geschmack so gar nicht treffen. Hat was von Toyota oder so.
@hgk Hi Jans-Gerd, dieser ist genau der Wagen der meinen Geschmack trifft. Auch die Preisgestalltung ist nicht zu übersehen.
Das stimmt Preis - Leistung klingt zumindest interessant und optisch…ja könnte ein wenig mehr nordisches Schick sein, aber im Komplettpaket zumindest mal einen genaueren Blick wert find ich
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Aber mit „nordischem“ Polestar-Design hat der Kübel einfach gar nichts zu tun.
Natürlich werden die preislich sehr attraktiv sein, deshalb sage ich das ja, dass ich es schade finde, dass sie so hässlich sind (für meinen Geschmack). ![]()
Ich sag mal so… ob der Zeekr schön ist oder nicht… whatever.
Ich bin froh, dass sich Zeekr und Polestar optisch unterscheiden. Wenn beide die selbe Designsprache hätten fände ich das eher kontraproduktiv.
https://www.volvocars.com/intl/news/articles/ex60-the-most-intelligent-volvo/
Sehr interessanter Beitrag, gibt einmal ein Einblick in die Gemini Integration.
Echt cool:
And as we continue to integrate Gemini deeper with the car’s systems, it will unlock new possibilities. In time, Gemini will be able to use the EX60’s cameras to see what you see and answer questions about the world around you.
Außerdem interessant:
[…] so you can make the most of your four years of complimentary unlimited data.
Bin ich der einzige der den Hype um Software Defined Vehicles kritisch sieht? Noch mehr Software von überforderten Programmierern?
Da braucht man imho kein Prophet sein um zu orakeln was da passieren wird. Wir kennen das ja mit unseren aktuellen Softwareversionen. Ich wüsste nicht warum sich das ändern sollte.
Der Polestar 7 wird ja die selbe Plattform bekommen. Na da bin ich gespannt wie fehlerhaft da die Software am Anfang sein wird.
Das wird on Zukunft ein Kaufkriterium bei SWD-Fshrzeuge sein. Entweder man wartet ~3 Jahre nach Markteinführung ab oder die Hersteller bekommen es in den Griff.
Derzeit ist „abwarten“ angesagt, alternativ ein dickes Fell bzgl. Bugs.