Das größte Problem: die Autos haben alle eine vom Hersteller definierte Halbwertszeit. Das größte Problem der Fisker-Fahrzeuge? Die Abschaltung der Cloud schaltet die gesamte Konnektivität ab. Wenn das Auto auf SW reduziert wird, ist es nicht mehr autonom.
Was ist denn das auf dem letzten Foto?
Hi Pole2022, das soll der neue „Türgriff“ sein ![]()
Das erinnert mich an den Türgriff beim Ford Mustang Mach-E. Da hat man auch nur so ein kleines „Dingsbums“ an der B-Säule … Ich weiß ja nicht, mein nächster Polestar darf gerne „normale“ Griffe haben ![]()
Ansonsten optisch nahe an der aktuellen Designsprache von Volvo mit leicht runderen Formen würde ich sagen.
Sieht man auch im oberen bild beim vergrößern.
Kommen die dann hochgefahren zum öffnen?
Sind konventionelle Öffner echt so ein Hinderniss?
Gute Güte. Warum nur? ![]()
Vermutlich nicht, sonst wären die auf dem Foto eher nicht zu sehen.
Ich nehme an, dass diese „Griffe“ berührungsempfindlich sind und dann öffnen. Eine Lösung wie beim Ford Mustang mit einer Touchfläche an der B-Säule wird es hoffentlich nicht werden.
Warten wir mal die Präsentation ab.
Gleichwohl finde ich normale Türgriffe, die man mit den Fingern umfassen kann, deutlich besser.
Und gerade gelesen: VW wird wohl beim ID.4-Facelift von Klappgriffen auf Bügelgriffe umsteigen.
Aus aerodynamischen Gründen, um die Reichweite zu steigern? Ob das wirklich viel bringt? Man liest immer wieder, dass das mit normalen Bügelgriffe gar nicht soviel Reichweite weniger ausmacht.
„Den Einstieg bildet der Volvo EX60 Single Motor mit Hinterradantrieb und einer kleineren Batterie für circa 58.500 Euro. Wer die maximale Reichweite und den Allradantrieb sucht, muss für die Variante Twin Motor Long Range mit einem Startpreis von etwa 69.200 Euro rechnen. Die Topversion Ultra, die unter anderem das volle Arsenal an Sensoren inklusive Lidar sowie die maximale Ausbaustufe des HuginCore-Systems beinhaltet, wird voraussichtlich ab 78.400 Euro.“
Wenn das stimmt (und es dann noch die üblichen Nachlässe gibt), wird der EX60 auch preislich wirklich interessant. Zumal er deutlich niedriger aussieht als der bisherige XC60 und auf dem Foto schon fast wie ein Kombi wirkt.
An Lidar glaube ich aber nicht.
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Wagen auch als Cross Country kommen soll, der so hoch sein soll wie der jetzige XC60.
Hat irgendjemand eine Idee, was diese Bild zeigen soll? Für was könnten diese Liter-Angaben stehen? Auch das Piktogramm sieht irgendwie verspielt aus. Das Bild stammt von der offiziellen Volvo-Seite.
Das ist der Behälter für die Notdurft, da ja die Reichweite inzwischen so angestiegen ist, dass man keine Pause mehr machen muss und die Fahrer ja inzwischen an die kurzen Etappen gewöhnt sind.
Allerdings ist die Positionierung im Kofferraum äußert fragwürdig.
Ähmmm.
Wassereimer mit Skala ![]()
So etwas sieht man bei Volvo häufiger. Bei anderen Modellen z.B. an der Innenseite der Kofferraumklappe:

Zu deiner Frage, was man da sieht? Offenbar ein Behältnis mit 10l Volumen, das demonstriert, wie tief der doppelte Boden im Kofferraum sein wird ![]()
Es ist wohl kurz ein Werbeclip veröffentlicht worden. Hier ein paar Screenshots, die ich gefunden habe:
Außen sehr chic! Innen ist… gewöhnunsbedürftig. Das CD sieht recht klein aus. Die B&W Bar sieht komisch aus, erinnert mich an eine XBOX Kinect ![]()
Das Lenkrad ist aber etwas an das ich mich wahrscheinlich nicht gewöhnen werde ![]()
Sieht irgendwie nicht so wertig aus wie die des EX90, ES90 und Polestar 3.
Was meint ihr?
Puh… muss man wohl live sehen.
Das ist ja eine riesen Lücke zwischen Fahrer und Beifahrer.
Ist offensichtlich vom Innenraumdesign nahe am EX30 orientiert. Da kommt dann Lieferwagenfahrerfeeling auf. Man muss es sicherlich erst mal live sehen, wie die Qualitätsanmutung der Materialien ist. Als PS2-Fahrer müsste ich mich mit der neuen „Freiheit“ erst mal anfreunden…
Außen finde ich das Design auch durchaus gelungen. Klar als Volvo erkennbar und bleibt der Designlinie, die mit dem EX30 etabliert wurde, treu. Im Innenraum teile ich deine Bedenken.
Allgemein, und insbesondere das Lenkrad, wurden scheinbar vom China-Exklusiven XC70 PHEV inspiriert:
Ich finde es sehr schade, dass da so ein „Flickenteppich“ entsteht. Lenkrad und Bedienkonzept, was ja erst mit EX30/EX90/ES90 richtig etabliert wurde, ist damit quasi schon wieder abgelöst. Voneinader unabhängige Designs sind ja das eine, aber eine klare Linie finde ich persönlich schon nicht unwichtig.
Das finde ich übrigens auch bei Polestar etwas schade. Der 2er verwendet das „alte“ Volvo-Lenkrad, der 3er das „neue“, soweit nachvollziehbar. Der 4er hat dann wieder was ganz eigenes, und der 5er ist mehr oder weniger der 3er in Flach, was den Innenraum angeht. Insbesondere Bedienelemente wie Knöpfe und Lenkräder und allgemein alles, was man anfasst, sind in meinen Augen ein starkes Erkennungsmerkmal einer Marke im Innenraum. Wenn da so ein durcheinander herrscht, „fühlt“ sich das für mich falsch an … Falls ihr versteht, was ich meine.
Und dass zwischen Fahrer und Beifahrer nur Luft ist, und keine Ablage oder ähnliches, hat mich schon bei der Probefahrt im EX30 gestört und gefällt mir nicht wirklich…
Ja, genau das!!! Das beschäftigt mich seitdem ich den P4 fahre auch stark und macht irgendwie ein unrundes Bild auf mich. Auch auf Kollegen und Freunde: „Was ist das jetzt für eine Marke? Ah auch Polestar, der sieht ja ganz anders aus von innen…“
Da hätte ich eher ein Problem mit den Türgriffen.
Und das mit der Mittelkonsole vielleicht.
Mal abwarten. Am 1. Februar schauen wir ihn uns an.