Volvo EX60

Auf der Website ist bei den Informationen das Display abgebildet. Ich finde es in einem komischen Längen/Seitenverhältnis. Aber:
Dort ist zumindest GoogleMaps auf der rechten Seite und die Widgets und Apps auf der linken. So würde ich mir das im P4 auf wünschen. Oder zumindest als Option, es umzugruppieren.

1 „Gefällt mir“

Man kann aktuell das Auto noch nicht konfigurieren, doch die Basispreise sind nun auch bekannt:
Startet bei 62.990 EUR
https://www.volvocars.com/de/cars/ex60-electric/
Und hier kann man sich die Vorstellung noch einmal anschauen: https://www.youtube.com/live/sYUmzUxMnTc?si=i3S1K6Bx3ZUtL49w

1 „Gefällt mir“

WTF, bei uns in der Schweiz ist er ab CHF 72’000 zu haben, das wären dann 14’000 Euro mehr als in Deutschland. Geht’s noch?

Ich dachte der EX60 soll bezahlbar sein und wurde für den Mittelstand konzipiert… wohl eher nicht.

Schönes Auto. Aber wieder nur 180 Spitze. Ich weiß nicht, ob ich dafür schon bereit wäre.

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell schon ganz gut gelungen und am aktuellen Volvo Design angelehnt, als CrossCountry nochmal ein Relikt aufgegriffen. Außen in der richtigen Farbe schon schick, Innen bin ich bei Euch…müsste man mal live sehen. Das Centerdisplay wirkt klein, kann aber auch täuschen. Konfiguriert mal flux bei 83TSD… das liegt dann schon im etwas höheren Regal.
BTW - Habt ihr T.I. im Livestream gesehen? :grin:

Ob die Form schon mal der Ausblick für den PS7 ist? :thinking::thinking:

Bei den Finnen geht’s :slight_smile:

Neliveto = AWD
Takaveto = RWD

Die bisher kontroversen Punkte:
Das Lenkrad. Gewöhnungsbedürftig, aber die Tasten machen Hoffnung.
Die fehlende Mittelkonsole oder zumindest dieser leere Platz dort.
Die Türgriffe.

Er hat nette Features:

• Manuelle Vorkonditionierung 30min für DC Laden.
  • Anzeige der aktuellen Batterietemperatur.
  • Anzeige der aktuell max. möglichen Ladeleistung.
  • Anzeige SoH.

:star_struck: Kommt schon Polestar, das brauchen wir auch!

4 „Gefällt mir“

Wow das wusste ich noch nicht. In der Tat ein gutes Zeichen, dass Volvo nun diese Features implementiert und evtl. dann auch für die SPA-2 zur Verfügung stellt :heart_eyes:

Also in D, ging das heute morgen auch. https://www.volvocars.com/de/cars/ex60-electric/
Ich war etwas überrascht das ein XC60 so konfiguriert, wie mein aktueller P4 um knapp 5.000€ teurer ist. Durch die Pakete bekommt man dann zwar auch etwas mehr. Aber schon krass.

1 „Gefällt mir“

Was mich immer noch stört ist diese vehemente Reichweiten-Lobhudelei.
Nie im Leben schafft dieses Auto als AWD auch nur annähernd 800km in irgendeinem praxisnahen Szenario.
Ja, andere versprechen auch das Blaue vom Himmel runter, aber so selbstbewusst wie Volvo hat bisher noch keiner getönt.
Gefahren und getestet hat das ja anscheinend noch keiner. Da bin ich mal so richtig gespannt, was davon übrig bleibt, vor allem im direkten Vergleich mit den Konkurrenten, die sie anvisieren.

2 „Gefällt mir“

Apropos Mitbewerber.
Hier eine Übersicht aus Jönohs Video zum EX60

Das Video ist hier → das BESTE E-Auto 2026! Volvo zeigt mit dem EX60 wie es geht!
Mag seine Videos sehr, weil meist sehr unaufgeregt und gute detaillierte Fakten.

3 „Gefällt mir“

Die 800km-Variante wird erst 2027 lieferbar sein.

Das Auto ist tatsächlich preislich beim XC60 Plug-In-Hybrid. Verhandlungstisch ist bei Volvo auch etwas drin.
Insofern schaue ich mir das Auto auch an, wobei Düsseldorf etwas später dran ist.

Welche Variante soll das sein? Es wurde ja schon vor der Präsentation in den offiziellen Pressemitteilungen explizit darauf hingewiesen, dass die 810km NICHT mit einer auf Reichweite getrimmten, sonder mit einer AWD Variante erzielt werden.

Der P12 mit 680PS und großem Akku ist erst Ende 2026 lieferbar.
P6 und P10 kommen ab Sommer.

2 „Gefällt mir“

Ok. Danke.

Und diese ganzen Zahlen sind aktuell auch noch mit Vorsicht zu geniesen.
Laut der Tabelle oben hat der P12 500PS. Oder wird es eine P12 mit 500 und eine mit 680 PS geben?
Also abwarten. Wenn überhaupt, ist das für uns eh erst in 3 Jahren spruchreif. Mich interessiert momenten mehr die Plattform, um zu sehen, was bei Polestar kommen könnte und die sieht vielversprechend aus.
Wir halten uns aber die Optionen offen. Was mit Polestar passiert, ist ja auch nicht sicher.
Und falls Polestar überlebt und was vergleichbares liefert, was aber dann noch mal einen spürbaren Aufpreis kostet, dann siegt bei uns relativ sicher die Vernunft.
Obwohl - in solchen Preisregionen - kann man da überhaupt noch von Vernunft reden? :wink:

Der P12 hat eine 117 kWh-Batterie. Das ist mal ein Wort.
https://www.volvocars.com/de/cars/ex60-electric/specifications/

Der P10 (AWD) wird mit WLTP 660 km angegeben.

Das ist es, was ich meine, mit Vorsicht bei den Zahlen: Brutto oder Netto?
In der Tabelle aus dem Video steht was von 112.
Vermutung: 117 Brutto, 112 Netto.
Aber: Assumption is the mother of all fuckups :slight_smile:

Das pendelt sich in den nächsten Wochen ein und sobald ein seriöser Tester den Wagen auch seriös getestet hat, wissen wir mehr. Bloch Supertest. Freu mich schon drauf :slight_smile:

Ich verstehe gar nicht, warum sie das (Lenk-)rad ständig neu erfinden wollen.
Die Lösung und Belegung wie im Polestar 2 bzw. älteren Volvo-Modellen war und ist fast perfekt.

Was fehlt ist die Auswahl der Assistenzen die es bei Volvo gibt (CC, ACC, LIM).
Sowie die etwas unglückliche Belegung rechts… von wegen Display Mode und Bordcomputer… wodurch die Play/Pause Funktionalität entfallen ist.

Das neue Volvo/PS3 Lenkrad finde ich furchtbar und sehe es als Rückschritt.

Das neue Lenkrad vom PS4 ist eigentlich so wie das vom 2er. Nur mit einer weiteren Taste neben dem „Steuerkreuz“ und mit einer anderen Belegung. Ob mir die neue Belegung besser/schlechter gefällt als die Alte… wird sich noch zeigen. Aber das Grundkonzept ist einfach sehr solide.
2 Steuerkreuze mit Taste in der Mitte. Plus eine Reihe (bzw. Spalte) Zusatztasten zur Lenkradmitte hin auf jeder Seite. Das kann man perfekt blind bedienen.

2 „Gefällt mir“

So hieß es an anderen Stellen auch. Habe mehrere Videos zur Premiere gesehen… und die haben genau diese Zahlen für den P12 genannt.

Die Angaben in der Tabelle sind in KW.
500KW also 680PS.
Das passt schon und ist so auch alles im Konfigurator hinterlegt.

1 „Gefällt mir“