Vorklimatisierung im Menü Parking nicht möglich

Zusammenfassung

Vorklimatisierung im Klima Menü unter Parking ist entgegen des Handbuches nicht möglich.
Das Feld ist ausgegraut

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?

n/a

  • Was passiert, was hätte passieren sollen?

Wenn es schon keine Remote App gibt, dann sollte es zumindest asap möglich sein Timer für Abfahrtzeiten manuell im Fahrzeug vorzugeben.


Technische Details

n/a


Weitere Details

n/a


Muss er dazu nicht aktuell am Netz hängen?

Ja, aber selbst dann lassen sich keine Zeiten programmieren. Nur an oder aus, und selbst das ist nicht klar beschrieben.

Laut Anleitung nicht.
Funktion wird ausgeführt sofern die HV Batterie einen ausreichenden SOC hat.
Wenn nicht ist Netzunterstützung gefordert.

Das ändert aber ja nichts daran, daß man nichts einstellen kann.
Das muß auch gehen wenn ich nicht am Netz hänge.

Wenn du am Netzt hängst, ist die Funktion verfügbar, aber nicht wirklich, irgendwie…

Muss ich gleich mal eben ausprobieren…
Jedoch sollte das Programmieren der Timer auch ohne Verbindung zur Wallbox gehen - Ist doch sonst völlig sinnfrei!

Und wie schon gesagt, im Handbuch steht nichts davon das der Wagen angeschlossen sein muß.
Nur der SOC muß „ausreichen“.
Und das sich die Funktion auf die Reichweite auswirkt…

Es geht auch, ohne dass gerade geladen wird. Da ist es dann manchmal ausgegraut, ohne dass man wüsste, warum. Aber evtl hilft dann ein paar mal hin und her im Menü

1 „Gefällt mir“

Also,

es geht wenn ich an der Wallbox hänge…

Die Funktion kann man Einschalten oder Ausschalten.
Ansonsten läuft ein 30 Minuten Timer ab und es wird dann automatisch abgeschaltet.

Nicht sehr sinnvoll diese Funktion - Hat ein wenig was von Verbrenner im Winter auf dem Hof warmlaufen lassen :-/

Timer lassen sich definitiv nicht einstellen!

Was soll ich mit dieser Funktion wenn ich erst das Auto an die Wallbox hängen muß und dann auch noch den Vorgang aus dem Auto starten muß?
Dann kann ich es auch gleich bleiben lassen und so losfahren…

Bei unserem Corsa funktioniert das auch ohne am „Netz“ zu hängen. Lässt sich bequem über die App steuern. Voraussetzung ist aber ein SOC von über 50%. Das finde ich etwas sehr hoch angesetzt. Da sollte man dem Fahrer doch etwas mehr Eigenverantwortung zutrauen. Ich würde mir wünschen das sich der Wert ähnlich wie die Ladebegrenzung einstellen lässt. Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre brauche ich keine 50% SOC. Da würden mir auch 10% reichen.

Ja, das scheint mir aktuell lediglich fürs Einkaufen gehen oder so sinnvoll zu sein. Einen „geregelten Tagesablauf“ lässt die Funktion derzeit nicht zu… Das wird wohl erst dann durch die App möglich werden.

Das Vorheizen/-kühlen funktioniert bei mir übrigens unabhängig davon, ob ich lade oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Es ist merkwürdig…

Jetzt geht es bei mir auch.
Also zumindest manuell Einschalten /Ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Ok und gibt es jetzt irgendwo die Option eine Zeit fest zu legen? Also das beherrscht ja nun wirklich jedes E-Auto…

Aktuell nicht. Vermutlich dann über die App. Gehen wird es definitiv. Die Frage ist nur wann, bei den aktuellen Temperaturen sehe ich das noch gelassen :wink:

Was? Das ist echt schwach…also ich bin die letzten Tage schon froh gewesen um die Vorklimatisierung wegen beschlagener Scheiben bei meinem i3. Ganz ab davon, dass der Akku natürlich auch auf Temperatur kommt. Das wäre ist ja nun wirklich so eine Basisfunktion, da fehlen mir glatt die Worte.

Bis zum Winter ist das hoffentlich gelöst. Sollten gerade die Skandinavier ja eigentlich wissen :snowman_with_snow:

…das hier ist doch dann mal einer unter den 1000 hoch zu priorisierenden Fehlern, oder

5 „Gefällt mir“

Das, die App und die Alarmanlage - Genau!

Das gehört auch zu meinen Top 5, und die Verkehrszeichenerkennung nicht vergessen, die wäre bei mir fast Top Prio (naja, nach der App vielleicht)

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Die Top5 sind auch meine Prios

Wie geht das jetzt aktuell genau, wenn man das Auto morgens vorklimatisieren will?

Muss er an der Wallbox hängen?

Kann man das Auto nach dem Einschalten auch wieder verschließen?