Vorklimatisierung im Menü Parking nicht möglich

Er muss nicht an der Wallbox hängen, aber das würde natürlich das Entladen der Batterie vermeiden. Ansonsten einschalten und es sollte 30 min laufen, solange Du nicht auf dem Fahrersitz bist bzw. losfährst

1 „Gefällt mir“

Und kann man auch anschließen?

Ja, das sollte ja der Sinn einer „Parkklima“ sein! :wink:
Wenn du losfährst innerhalb dieser Zeit deaktiviert sie sich aber von selbst!

1 „Gefällt mir“

Okay cool. Werde ich nachher direkt mal testen.

Also, ich krieg meine nur eingeschaltet, wenn der an der WB hängt, sonst ist die Funktion nicht verfügbar.

Ist die Funktion Parking bei dir dann ausgegraut ? Ich habe gerade bei unserm geschaut. Es ließ sich aktivieren obwohl er nicht an der Wallbox hing. Softwarestand 1.Juni.

So ist es. (zwanzig Zeichen)

Reicht denn jetzt das reine Aufschließen des Fahrzeugs, wenn es an der WB hängt oder muss ich aktiv einmal mit hinsetzen und dann bei Klima die Funktion aktivieren?

Meines Erachtens fängt er immer das Heizen/Kühlen an, wenn man sich auf den Sitz setzt.

Ich meine es aber auch schon hinbekommen zu haben, dass er vorklimatisiert hat, aber da hing er glaub ich an der Wallbox, war zu gesperrt und gerade mit dem Ladevorgang fertig?!

Müsste ich nochmals testen…

Ansonsten wenn du die Parklima ohne Ladevorgang haben möchtest, dann musst du vorher explizit im Parken-Manü aktivieren und das geht dann über 30 Minuten oder eben bis du losfährst auch im abgesperrten Zustand!

…und damit das Ding nicht ausgegraut ist, muss nach der Fahrt die Tür geöffnet werden

1 „Gefällt mir“

Also heute morgen das erste Mal genutzt. Geht ohne Wallbox. Aber muss ich den Defroster erst aktivieren? Bei mir lief es eine halbe Stunde und trotzdem waren die Scheiben und Seitenspiegel noch komplett von außen mit Wasser beschlagen und ich musste erst noch alles wegwischen. Dachte der schaltet dann automatisch auch den Defroster ein?!

Ich denke den Defroster wird er erst ab den üblichen 3 Grad mit aktivieren?!

Mmh, die Heizung/Defroster ist für Beschlag im Inneren zuständig, um so viel zu heizen, dass die Scheiben auch von außen trocken werden, müsstest Du seehr viel heizen. Außenspiegel werden natürlich durch die Spiegelheizung recht schnell trocken, die wird wohl nicht automatisch mit eingeschaltet

1 „Gefällt mir“

Update:
Auch mein Polarsternchen konnte heute morgen ohne Nuckeln an der Wallbox vorklimatisiert werden.
Warum heute, erschließt sich mir nicht, bin aber dankbar.

SoC: ~70%

Doch Spiegelheizung und Heckscheibenheizung hängen ja zusammen und können automatisch aktiviert werden!

Ja, aber scheinbar aktivieren sie sich nur automatisch bei sehr niedrigen Temperaturen. Es hat auf jeden Fall den Anschein gemacht als ob sie nicht aktiviert gewesen wären, denn beide Spiegel waren beschlagen.

Neue Situation:
Über Nacht den P2 an der SMA-Wallbox mit 11kW auf 80% geladen. Ladevorgang wurde ordnungsgemäß beendet. An der Ladeklappe brannte auch kein Licht mehr.

Heute morgen nach der Gassi-Runde mit dem Hund schnell in den Wagen, das Parkklima eingeschaltet. Anschließend die Tür wieder verschlossen. Am Ladeport brannte das Lämpchen grün.

Ich ging jetzt davon aus, dass das Parkklima über die Wallbox gespeist wird. Aber - oh Wunder - nachdem ich dann später nach Ablauf des 30min-Timers zum Wagen kam, aufgeschlossen hatte und den Stecker der Wallbox entriegelt und entfernt hatte, nahm auf dem Fahrersitz Platz und sah:

Ladestand: 76%

Ich hätte jetzt erwartet, dass das Parkklima aus der Wallbox gespeist wird, zumal ich eine grüne Anzeige bekommen hatte. Dem ist aber wohl nicht so.

Noch als Hinweis: Ich hatte den Stecker vor dem Einschalten des Park-Klimas nicht entfernt, sondern einfach stecken gelassen.

Noch als weiteren Hinweis: Beim Erreichen des Ladelimits (hier 80%) hört die Ladung auf, sobald die 80 erreicht ist (also evtl. bei 79,51%). Ich konnte mit den angezeigten 76% noch eine ganze Weile fahren, so dass ich hier spekuliere, dass es dann wohl eher 76,4x% waren.

Nur Spekulation: hat das Fahrzeug im Fahrerdisplay auch grün angezeigt und hat am Ladeport das Lämpchen geblinkt statt dauernd geleuchtet?
Falls nicht, ist das einfach die „laden beendet“ Anzeige gewesen, da fängt er erst wieder an zu laden, wenn man entweder „Kabel verriegeln“ antippt oder das Ladelimit hochsetzt. So hat das bei mir mit dem vorheizen geklappt, da hat er den Saft dazu aus der Steckdose genommen.

Das ist sehr schlecht und auch schlicht weg ein Fehler!
Das macht dann ja die ganze Sache mit der Vorkonditionierung und Vorwärmung zur Reichweitensteigerung im Winter zu nichte.

2 „Gefällt mir“

Gute Frage, werde ich mal genauer draufschauen.

Aber vielleicht kann das ja noch jemand anderes testen? Wird ja jetzt kälter :smiley: