Vorklimatisierung im Menü Parking nicht möglich

Auch das wäre eine Frage, die Polestar ganz einfach beantworten können muss.
Wie schaffe ich es, den Wagen so an die Wallbox anzuschließen, dass er morgens die Energie für die Vorklimatisierung aus der Wallbox bezieht?

1 „Gefällt mir“

Ab 10 Grad geht dir Heizung an Heckscheibe , Spiegel Sitz und Lenkrad ( Die letzten beiden wenn man es einstellt )
Das Auto muss selbständig erkennen oh die vorklimatisierung ist an ich habe einen Stecker in mir dann aktiviere ich den Mal . Solange das nicht gegeben ist wird nix gehen.
Ich bin vorgestern bei 5 Grad losgefahren durchschnittlich Verbrauch 500kw/h /100km ging dann schlagartig runter aber ich habe für 26km 15% gebraucht das war dann schon krass Stadt und Autobahn . Es Haut heftig rein wenn man losfährt und schwupps 10% verliert nur um die Batterie vorzuheizen . Dann sollte finde ich man die Option haben das die Leistung gedrosselt wird solange die Batterie kalt ist und wenn ich Pure Power will dann erkaufen ich mir das mit Strom aber jetzt zb. Stehe ich am Hotel ohne Lademöglichkeit habe 70% wenn ich 10 % zum vorheizen des Akkus brauche dann wird es eng und ich finde es besser wenn die Leistung reduziert wird um den Akku zu schonen weil kalt und man ihn dann warmfahren kann . Und wenn ich Power brauche dann Knopf drücken und der Heizer gibt Vollgas .

Wird denn überhaupt die Batterie vorgewärmt? Ich dachte das betrifft aktuell nur den Innenraum.

Sonst kann ich es mir nicht vorstellen was da so viel Strom braucht ist aber eine Prüfung wehrt

das hatte ich mir auch schon mal gewünscht… eine Batteriekühlmittelanzeige… damit wir wenigstens ein bissle einschätzen können wohin der ganze Saft geht… ich fahre grad viel kur-kurz-Strecke, morgens einmal, dann steht er den Tag über draussen, dann abends wieder (15 km max). Der Verbrauch ist jedes mal unterirdisch hoch. Wäre schön zu wissen dass das in die Batteriewärme geht.

Ich würde mir als App für das Centerdisplay grundsätzlich eine Energieflussanzeige wünschen!

Antrieb vorn
Antrieb hinten
Klimaanlage bzw. Heizung
Nebenverbraucher wie Sitzheizung, Licht, etc.

Hat ja selbst Kia und Hyundai!

5 „Gefällt mir“

Energieflussanzeige

Kannst du das als eigenen Beitrag hier posten? Dann kann man auch dafür abstimmen.

Mit den kühleren Tagen ist mir unangenehm aufgefallen, wie sehr der Verbrauch auf den ersten km in die Höhe schnellt.

Nun gestern mal die Vorklimatisierung getestet:

  • Auto war über Nacht an der Wallbox - wie gewünscht von selbst bei 90% SoC beendet
  • Mittags wollte ich los, Kabel war noch in der Wallbox, grünes Dauerlicht am Ladeport (=voll geladen)
  • 30 Minuten Vorklima im Park-Menü gestartet
  • nach knapp 30 Minuten abgestöpselt und losgefahren

Ergebnis war sehr positiv:

  1. Auto innen angenehm warm (aussen ca 8°C)
  2. SoC unverändert bei 90%
  3. Verbrauch sofort niedrig:
    statt >30kWh/100km wieder nur 17kWh/100km auf den ersten Kilometern flach durch ein paar Dörfer Landstraße dazwischen mit 70-80km/h erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Sehr schön.
Besser wäre eine Zeitplanung.
Perfekt würde ich sagen, wenn das nun auch noch remote per App so funktioniert.

Strombedarf für die Vorklimatisierung laut Ladelog der Wallbox 1,02 kWh:

6 „Gefällt mir“

Ich denke das ist mehr als flüssig…

Polestar hat derzeit ganz ganz andere Sorgen!

Ich hoffe ja das Polestar die API des Wagens an oder für Drittanbieter offenlegen wird und solche dann etwas Brauchbares anbieten werden!

Von Polestar erwarte ich in dieser Richtung für die nächsten Monate rein gar nichts!

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht bisher…

… schon klar. :neutral_face:

Die Wunschliste ist ein Sammeln für bessere Zeiten. Wenn OTA verfügbar ist, dann wird sich zeigen, ob es genutzt wird, um bestehende Funktionen im Detail zu verbessern, um weitere Features aus dem Kreis Nutzer zu implementieren. Wenn da nichts passiert, dann braucht man auch keine OTA Update Funktion.

Meine Hoffnung liegt im XC40. Wenn die Lösungen für Volvo erarbeitet werden finden sie auch Einzug im PS.
Leider sieht man aber schon in den ersten XC40 Vorstellungen das die Bedienerschnittstelle leicht geändert ist, hoffentlich gibt es dann keine Integrationsfehler beim Übertrag von XC40 zu PS2.

Hi,

ist diese Funktion mit dem Update gekommen, dass eingespielt wurde, als die Inverter eingebaut wurden oder kam das OTA?
Ich habe es nicht, bzw finde es nicht.

Kam erst mit dem OTA bei mir, Softwarestand 01.11.2020

Kam mit dem Softwarestand November 2020.
Einige haben es direkt beim zweiten Rückruf aufgespielt bekommen, andere bekommen es OTA.

Ok, da werd ich mal dann entsprechend nachfragen. Beim zweiten Rückruf kam das nicht mit und OTA kann bei mir ja derzeit eh nix ankommen.

Das „richtige“ Update hast du erst wenn du am bzw nach dem 25.11. dort gewesen bist.

hm. mein Wagen war vom 18.11. - 01.12. in der Werkstatt. Haben nicht direkt mit der Arbeit begonnen.
Softwarestand bei mir ist - meine ich - 01.11.2020
und seit 01.12.2020 gibts keine Aktualisierungsabfrage mehr.

Jau. Also den Software-Stand kannst du ja bei Gelegenheit mal nachschauen. Wenn da 1. November 2020 steht, dann sollte auch das Standklima funktionieren.

1 „Gefällt mir“

vermutlich passt es hier auch nicht rein … aber bin auf folgendes gestossen

Weiss jemand ob die APP für den XC40 verfügbar ist oder ob das auch nur marketing war?