:ch: Vorübergehende Einschränkung der Internetverbindung für deinen Polestar 4

Gestern habe ich dieses E-Mail von Polestar erhalten, bin gespannt, ob davon etwas sichtbar sein wird, oder ob das vielleicht nur eCall angeht? Das Infotainment in meinem Fahrzeug, ist hier in der Schweiz, grösstenteils mit 5G verbunden.

Vorübergehende Einschränkung der Internetverbindung für deinen Polestar 4

Liebe Polestar 4 Fahrerin, lieber Polestar 4 Fahrer

Derzeit werden europaweit die 2G- und 3G-Netze abgeschaltet, wodurch unter anderem Fahrzeuge kurzzeitig betroffen sind. Dein Polestar 4 ist mit der 4G-/5G-Technologie ausgestattet und wir arbeiten aktiv daran, mögliche Auswirkungen zu minimieren.

In den kommenden Tagen wird dein Polestar 4 über Nacht ein Update erhalten, das Anrufe über 4G/5G ermöglicht. Während dieses Vorgangs kann die Internetverbindung vorübergehend unterbrochen sein. Sie wird im Laufe des Tages automatisch wiederhergestellt. Solltest du anhaltende Verbindungsprobleme feststellen, kontaktiere bitte den Polestar Support. Dieser ist über die App jederzeit erreichbar.

Die Abschaltung der 2G- und 3G-Netze liegt ausserhalb unserer Kontrolle. Wir entschuldigen uns dennoch für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Ja, habe ich auch erhalten. Finde es gut wenn sie proaktiv informieren.
Dennoch scheint mir das Risiko vernachlässigbar. Seit Jahren ist diese Umstellung, zumindest in der CH, bekannt. Die Lift Betreiber bspw. mussten ihre Geräte für die Notfallverbindung teilweise ersetzen etc. Die Mobilfunkanbieter betreiben eigentlich nur noch 4G+ und wenn der P4 eh 4G+ verbaut hat sollte ja nichts passieren.
Wo ich am ehesten ein Risiko sehe ist bei privaten Tiefgaragen/Gebäuden wo Mobilfunkrepeater verbaut sind. Evtl. könnte es da einen impact geben aber wohl auch eher wenig.

2G ist in der Schweiz schon länger abgeschaltet, 3G folgt am 1.1.26.
Von Porsche habe ich heute auch eine Nachricht erhalten, dort arbeitet man an Lösungen, insbesondere für den Notruf und die Onlinedienste, wohlverstanden für ein Auto, welches noch keine 2 Jahre alt ist.