Gestern habe ich dieses E-Mail von Polestar erhalten, bin gespannt, ob davon etwas sichtbar sein wird, oder ob das vielleicht nur eCall angeht? Das Infotainment in meinem Fahrzeug, ist hier in der Schweiz, grösstenteils mit 5G verbunden.
Vorübergehende Einschränkung der Internetverbindung für deinen Polestar 4
Derzeit werden europaweit die 2G- und 3G-Netze abgeschaltet, wodurch unter anderem Fahrzeuge kurzzeitig betroffen sind. Dein Polestar 4 ist mit der 4G-/5G-Technologie ausgestattet und wir arbeiten aktiv daran, mögliche Auswirkungen zu minimieren.
In den kommenden Tagen wird dein Polestar 4 über Nacht ein Update erhalten, das Anrufe über 4G/5G ermöglicht. Während dieses Vorgangs kann die Internetverbindung vorübergehend unterbrochen sein. Sie wird im Laufe des Tages automatisch wiederhergestellt. Solltest du anhaltende Verbindungsprobleme feststellen, kontaktiere bitte den Polestar Support. Dieser ist über die App jederzeit erreichbar.
Die Abschaltung der 2G- und 3G-Netze liegt ausserhalb unserer Kontrolle. Wir entschuldigen uns dennoch für eventuelle Unannehmlichkeiten.
Ja, habe ich auch erhalten. Finde es gut wenn sie proaktiv informieren.
Dennoch scheint mir das Risiko vernachlässigbar. Seit Jahren ist diese Umstellung, zumindest in der CH, bekannt. Die Lift Betreiber bspw. mussten ihre Geräte für die Notfallverbindung teilweise ersetzen etc. Die Mobilfunkanbieter betreiben eigentlich nur noch 4G+ und wenn der P4 eh 4G+ verbaut hat sollte ja nichts passieren.
Wo ich am ehesten ein Risiko sehe ist bei privaten Tiefgaragen/Gebäuden wo Mobilfunkrepeater verbaut sind. Evtl. könnte es da einen impact geben aber wohl auch eher wenig.
2G ist in der Schweiz schon länger abgeschaltet, 3G folgt am 1.1.26.
Von Porsche habe ich heute auch eine Nachricht erhalten, dort arbeitet man an Lösungen, insbesondere für den Notruf und die Onlinedienste, wohlverstanden für ein Auto, welches noch keine 2 Jahre alt ist.
War auch vor einiger Zeit angekündigt.
2G/3G wurde noch lange für Sprache (und darum geht’s in der Mitteilung) verwendet, weil zuverlässig, quasi flächendeckend und ausreichend „schnell“. Seit VoLTE eigentlich altes Eisen, aber never change a running system.
Jetzt gehen ihnen halt die Frequenzen aus und keiner will mehr die Wartung alter Technik finanzieren.
3G gibt es bei uns nicht mehr, dh. der PS4 kommuniziert über 2G (eCall, Polestar assistance)?
Sprachanrufe laufen doch übers Telefon … ich verstehs nicht ganz, sorry.
Also ich will ja nicht wild spekulieren – aber seit exakt dieser Meldung hat mein P4 keinen Internetempfang mehr.
Center Display Reset und TCAM Reset (SOS-Taste lange drücken) habe ich bereits durchgeführt, zusätzlich stand das Auto mehrere Stunden auf einem Parkplatz mit gutem 4G- und 5G-Empfang – leider ohne jede Änderung.
Ticket beim Polestar Support ist eröffnet.
Da ich zuvor schon das Problem hatte, dass mein Wagen nach dem Verlassen einer Tiefgarage oft sehr lange keinen 4G/5G Empfang hat, bin ich mit dieser neuen Entwicklung inzwischen ehrlich gesagt etwas angenervt.
Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder vielleicht schon eine Lösung bekommen?
Kann ich bestätigen. Ich meine, dass mein Polestar seit Freitag den 23.01.26 keinen Internetempfang mehr hat. Internet geht nur noch per Hotspot übers Handy. War mir nur nicht direkt klar, ob es ein Fehler ist, da ich das Fahrzeug erst seit dem 20.01. habe. Davor ging es aber mind. 2 Tage ohne Probleme.
Da der freundliche Polestar Support sich heute noch nicht zurück gemeldet hat bin ich der Sache nochmal näher auf die Spur gegangen - es scheint so als ob sie einen älteren Support Call zu genau der Zeit seit mein Internet nicht mehr funktioniert durch Trennung meiner Polestar ID von der VIN meines Fahrzeuges und wieder neu verbinden gelöst haben wollen (Thema des Support Case war "Keine Internet Verbindung nach verlassen einer Tief Garage ohne 4G/5G Empfang).
Hört sich im ersten Moment gut an - beim weiteren Prüfen auf der Vodafone Seite für den Polestar Vertrag ( Vodafone-Webseite https://internetinthecar.vodafone.com) sah ich dann aber das unter Mein Konto / Mein Fahrzeug mein Polestar nicht mehr Verknüpft ist.
Da bekomme ich die derzeit die Meldung: „Keine Fahrzeuge mit Ihrem Konto verknüpft – Sie müssen ein Fahrzeug verbinden und mit Ihrem Konto verknüpfen, um den Dienst nutzen zu können.“ - „Um Ihr Fahrzeug mit Ihrem Konto zu verknüpfen, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Händler.“ - siehe Screenshot:
Hi,
hab es bei Vodafone gecheckt. Mein Fahrzeug scheint verbunden zu sein. Support hatte sich auch bei mir gemeldet und gebeten den Reset über die Lenkradtasten zu machen. Drei mal ausgeführt jedoch leider ohne Wirkung.
Was mich wundert ist, dass ich das Fahrzeug über die App Vor-klimatisieren kann (manch mal muss ich öfters drücken damit es geht). Aber wenn ich damit fahre ist es offline… und zeigt kein Netz.
Ich würde mich dem Ganzen mal anschließen. Seit gestern Morgen besteht keine Internetverbindung mehr obwohl mir mein Fahrzeug 5G anzeigt. Via App kann ich es aber ansteuern.
Ich habe soeben mit dem Support telefoniert. Hier wurde mir mitgeteilt, dass global der PS 4 ein Internetproblem hat, was wohl ziemlich groß zu sein scheint.
Man bittet um Geduld und man arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Auf der Polestar Homepage wird es dazu auch einen Banner geben.