Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Mein ‚Grauer‘ war heute wegen Austausch der angekratzten Stoßstange beim Service.
Nebenbei wurden die Scheinwerfer eingestellt.
Der Versuch, dem AVAS-Problem auf die Spur zu kommen, scheiterte allerdings daran, dass das Neuland war und man sich erst kundig machen müsse. Die technischen Unterlagen gäben keine Hinweise.

Also ja, ich bin schon dafür, dass das über die Werkstätten als Reklamation an Polestar adressiert wird.
Der hier im Forum wieder aufkommenden Stimmungsmache kann ich aber nicht ganz folgen. Es muß schon ganz schön nerven, morgen nicht böllern zu dürfen.

4 „Gefällt mir“

Eine durch und durch differenzierte Stellungnahme zum Jahresende :thinking:
Wird uns bei der Behebung von Mängeln sicher weiterbringen, als diese dem Servicepartner zu melden und auf Nachbesserung zu bestehen.

btw liegst Du falsch: Es darf geböllert werden. Hast nur vorher nichts dafür kaufen oder bestellen dürfen. Folgt einer ähnlichen Logik wie ein AVAS, welches keinen Mucks von sich gibt, aber völlig in Ordnung ist, weil verbaut, aktiv und kein Fehler bekannt. :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Wie lange fährst du deine Autos immer?
Dein PS2 wird in deinem Besitz wohl den ersten TÜV nicht mehr sehen?!

Andere, wie ich, haben aber dann 2023 beim TÜV und wenn die Garantie vorbei ist, keine Lust das vermeindliche AVAS-Modul auf eigene Kosten tauschen zu lassen…

2 „Gefällt mir“

Dieser Thread hat mit einer sehr sinnvollen Erhebung begonnen und im Ergebnis gebracht, dass bei beinahe allen Fahrzeugen das Vorwärts-AVAS nicht funktioniert.
Diese Erkenntnis ist hier im Forum gereift und die logische Schlußfolgerung wäre, dass ein ‚offizilelles‘ Schreiben im Namen des Forums (oder besser des Clubs) an Polestar erfolgt, wo ganz offensichtlich nicht bekannt ist, dass es diesen reihenweisen Fehler gibt. Das muß nur ein 3-Zeiler an die richtige Adresse sein.
Stattdessen werden mittlerweile über 100 mitunter seitenlange Kommentare geschrieben, wie furchtbar das alles ist und dass Polestar dafür zur Rechenschaft gezogen werden muß.
Tut mir leid, Leute. Das ist das Verhalten eines bockigen Jungen, der sein Spielzeug zertrampelt, weil der Akku leer ist. Aber eben nicht nur einer, sondern ein ganzer Sandkasten voller Jungs.

10 „Gefällt mir“

Nö, es ist eine Diskussion über ein wichtiges, sicherheitsrelevantes Thema, wie es in ein Diskussionsforum gehört.

Wem das nicht taugt, der braucht ja nicht mitlesen.

2 „Gefällt mir“

Klingt weise, ist es aber nicht.

Ist passiert, @Daniel hat auf meinen Stupser hin nachgefragt:


Antworten gab es, wie immer, keine. Aber wir können ja noch warten. Dann verkaufen die ersten die Kiste schon wieder. Ohne AVAS…

1 „Gefällt mir“

Ja, da jast Du völlig Recht. Nur, wie @anon84607803 bereits geantwortet hat, wurde der Weg über @Daniel bereits bestritten. Selbst dieser ist von den bisherigen Rückmeldungen so begeistert, dass er mit einem 3-fachen Karnevalstusch kommentiert.

Im Übrigen aus meiner Sicht ein Scherz, zu glauben, das Problem sei bei Polestar noch nicht bekannt. Sie schreiben halt nur jedem individuell zurück, es sei kein Problem bekannt.

Das scheint mir doch eine selektive Wahrnehmung zu sein. Im Gegensatz zu manch anderem Thread (z.B. bei der 12V-Apokalypse) lese ich hier bislang nichts von „ganz furchtbar“, geschweige denn von „zur Rechenschaft ziehen“.

Nach dem Austausch zur Fallzahl und den bisherigen (Nicht-)Reaktionen des Herstellers geht es um die Frage, auf welchem Weg man glaubt, Polestar dazu zu bewegen, einen Mangel am Fahrzeug zu beseitigen.

Wenn Du die Erwartung, dass ein Hersteller einen Mangel beseitigt und auf entsprechende Reklamationen reagiert, als ungebührliches Verhalten empfindest, sei Dir das unbenommen.

Nach den „wg. Böllerverbot Genervten“ sind es nun also „bockige Jungs im Sandkasten“, mit denen Du Clubmitglieder abqualifizierst, die schlichtweg anderer Meinung sind als Du oder sich nur zu einem anderen Vorgehen entschlossen haben. Das sind Aussagen, die ich als völlig „daneben“ empfinde.

Ich sehe das Forum als Treffen sehr unterschiedlicher Meinungen und Charaktere mit einem im Wesentlichen gemeinsamen Interesse. Und: Der Austausch in diesem Club ist, dank seiner Mitglieder, selbst nach Monaten auf einem m.E. recht hohen und zivilisierten Niveau. Dies vor allem auch, weil unterschiedliche Sichten akzeptiert werden.

Insofern möchte ich Dich bitten, von Aussagen abzusehen, die Deine Mitstreiter abqualifizieren und deren Meinung ins Lächerliche zu ziehen versuchen.

Sorry, dass es nun ein seitenlanger Post geworden ist. Mir war er die Zeit wert…

6 „Gefällt mir“

Supah, wie erwachsen Dein Diskussionsstil im Vergleich zu all den obigen Posts zum Thema AVAS und möglicher Lösungswege ist.

5 „Gefällt mir“

richtig, … oder hier:

1 „Gefällt mir“

Auch das bezog sich u.A. auf AVAS:

Also mische mich auch mal hier ein.
Ich finde auch, dass hier im Forum zuviel rumgemeckert wird und forderungen an Polestar gefordert werden die andere Automarken auch nicht alle haben.
Zum teil sind die Vorderungen berechtigt aber grösstenteils eben auch nicht.
Ich stelle auch Sachen fest:

  • Das Forum wird immer agressiver
  • was auffaählt sind in etwa immer die selben 12 bis 20 Forumsteilnehmer die heir Probleme haben.
    Deshalb Frage ich mich, kann es wirklich sein das Polestar nur 20 Fahrezeuge Verkauft hat oder wo sind die anderen Käufer ? sind die alle mit dem Polestar2 zufrieden und haben sich aus dem Forum verabschiedet da hier nur Negatives geschrieben wird ?
    Habe auch schon überlegt aus dem Forum auszsteigen wegen dem vielen Negativen.
    So nun habt ihr einen weiteren Teilnehmer bei dem ihr den Frust ablassen könnt.
5 „Gefällt mir“

Dann melde ich mich hier auch:

Wenn das Vorwärts-AVAS dann funktioniert, wie kann ich es deaktivieren? Ich möchte den Sound eher nicht… :sunglasses:

8 „Gefällt mir“

Das ist nicht zulässig… :man_shrugging:

Schon klar, aber Männer bleiben halt immer Kind und wollen das andere grün.

4 „Gefällt mir“

Da das AVAS angeblich ja „die natürlichen Fahrgeräusche“ imitiert und ggf. verstärkt können wir die offensichtlich nur sehr schwer wahrnehmen, bzw. von den tatsächlich verursachten Geräuschen unterscheiden.
Mein Vorschlag wäre jetzt einmal zu testen, die tatsächlichen Geräusche auszuschliessen und sich nur auf den Lautsprecher zu konzentrieren.
Meine Idee ist, das Fz. auf der Hebebühne langsamer als 20 km/h „fahren“ zu lassen und mal unter dem Lautsprecher zu lauschen.
Damit wäre jedenfalls feststellbar, ob er nur zu leise ist, oder gar nicht funktioniert.
So, und nun brauchen wir nur noch freiwillige…

Das wäre akademischer Natur und vielleicht interessant… Nur am Umstand, dass Polestar es beheben muss, bzw. sich erstmal erklären muss, ändert das nichts.

1 „Gefällt mir“
  • Beigetreten im Oktober sicher nicht die beste Basis dafür, um zu beurteilen, wie sich dieses Forum seit Bestehen entwickelt hat. Tatsächlich hat sich da etwas deutlich verändert in letzter Zeit. Das wäre jedoch meilenweit OT und eher mal einen eigenen Thread wert.

  • wenn ich nur in diesem Thread bleibe, haben alleine 76 Mitglieder das Problem eines nicht funktionierenden, weil nicht wahrnehmbaren AVAS vorne. Dazu diejenigen, die in anderen Threads über viel gravierendere Dinge - bis hin zu Komplettausfällen berichten (empfehle Dir beispielhaft das Thema 12V-Fehler und die dortige Tonalität), diejenigen, die bereits gewandelt und storniert haben und diejenigen, die sich irgendwie mit polestar arrangiert haben. Und selbst die, die sich die Finger wundschreiben und keine Antworten bekommen, haben ein Problem. Wie man da auf 12-20 Polestar-Owner kommen kann, die ein Problem haben, erschließt sich mir nicht wirklich.

4 „Gefällt mir“

Ich kann ja noch nicht mitreden mangels PS2 aber könnten die Betroffenen eventuell auch testen eimpfach mal die Lautprecherschlitze vorne abzukleben um zu testen ob sie einen Unterschied hören. Irgentwo weiter Oben hatte jemand geschrieben dass der Unterschied von funktionierend zu kaputt nur hörbar war beim.direkten vergleich mit einem wo es nicht funktioniert hat.
Nur mal so ne Idee.
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund.

Ich denke die Zahl reicht nichtmal nur für die Liegenbleiber… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

56 dBA - da braucht man keine Sachen abkleben oder die Hebebühne um klar sagen zu können: funktioniert schlicht nicht wie’s sollte

1 „Gefällt mir“