Doch schon, alle anderen Fehlermeldungen waren permanent und haben dann zum Liegenbleiben geführt. Mittlerweile ist aber auch diese Meldung zum AVAS wieder da.
Ich hatte die Meldung auch. Bei mir schon vor dem aktuellen Software-Update, das ich im Zuge der Behandlung der Achsmanschetten Anfang Februar erhalten habe. Bei mir ist diese Woche dann die AVAS-Hardware getauscht worden. Die Ersatzteile (Soundgeneratoren) mussten bestellt werden. Fehlermeldung ist jetzt weg. Rückwärts-AVAS funktioniert jetzt wieder im vernünftig-hörbaren Bereich. Das Front-AVAS na ja. Ist existent und bei offenem Fenster in der Tiefgarage bei sehr genauem Hinhören jetzt tatsächlich wahrnehmbar. Hat aber mehr Placebo-Effekt. Ich bin einerseits froh, dass es nicht richtig störend laut ist, aber sooo leise macht es auch nicht wirklich Sinn. Das heißt: In verkehrsberuhigten Zonen und auf Parkplätzen beim Vorwärtsfahren weiterhin besser Fenster auf und “brumm-brumm” rufen…
Hatte die Meldungen auch so für eine gute Woche immer wieder kurz nach dem losfahren . Dann auf einmal war alles wieder gut. Der P2 sagt „alles okay“.
AVAS hinten funktioniert jetzt gut und vorne höre ich nicht wirklich etwas, habe ich aber noch nie.
Ich hatte am Freitag meine Polestarauslieferung. Deswegen gehe ich davon aus, dass ich das neuste Softwareupdate installiert habe.
Wie mir nun sowohl in der Tiefgarage, als auch auf einem normalen Parkfeld aufgefallen ist, kann ich bei geöffnetem Fenster das Vorwärts-AVAS hören. Nicht sehr laut, aber wahrnehmbar.
Allenfalls wurde dies in der Zwischenzeit per Software verbessert
Hallo,
auch ich hab das Front-AVAS in der Tat in der Tiefgarage „erhört“ es funktioniert. 57dB sind halt eben nicht wirklich laut, dann ist es überdies ein „eingebetteter“ ( ich nenne es mal so weil es nicht das fahrzeuguntypische Geräusch des Rückwärts-AVAS hat) Sound. Damit entspräche man aber dennoch den jeweils gemachten gesetzlichen Vorgaben. Das reicht mir dann aus.
Habe gerade eben endlich das Update von November auf Dezember erhalten. Vorher war auch im Fahren mit Außenmikro kein Vorwärts-Avas einzufangen. Jetzt höre ich es auch im Stand (!) mit eingelegter Fahrstufe D und offener Fahrertür.
Welche VIN hast du?
Ich höre in der Garage nichts.
Hab eine 50xx. Es ist auch eindeutig als ein synthetischer Sound zu erkennen und nicht fehlzuinterpretieren.
Sorry, wenn ich so nervig nachfrage:
Du bist sicher, dass du die deutsche Version oder Konfiguration der AAOS Software oder Konfiguration nutzt?
Bislang war das „im Stand“ nur in den Videos aus USA (?) zu hören… Und ja, bei mir ist nichts zu hören, es gibt aber auch keine Fehlermeldung.
Nein, bin ich mir nicht sicher.
Mein P2 wurde in Deutschland gekauft, beim deutschen Volvo-Händler abgeholt, hat bisher nur Deutschland gesehen, das Update in Deutschland per OTA bekommen und auf der Oberfläche ist alles auf deutsch. Ob da im Hintergrund eine andere Länderkonfiguration läuft, ist für mich nicht ersichtlich.
Und nervig ist die Nachfragerei sicher nicht. Käme mir umgekehrt auch spanisch…amerikanisch vor.
Ich habe AVAS! Ich habe AVAS! Ich habe AVAS!
Gemeint ist natürlich das Front-AVAS, ist ja klar!
Heute hatte ich einen Termin in Frankfurt und dazu einen Parkplatz in einer großen leeren, privaten Tiefgarage… Ich bin dort bei offenen Fenstern im Kreis gefahren, immer wieder nach wenigen Metern stehengeblieben, ein Wunder, dass nach der Ausfahrt nicht schon die Security auf mich gewartet hat…
Also: Wenn man losfährt, wird ein Geräusch erzeugt, das ist definitiv künstlich und nicht von den Winterrädern. Gefühlt ist es nicht das Geräusch von der Marketing WWW-Seite. Die Realität klingt weniger „space-ig“.
Blöd, dass man es nur in einer menschenleeren Tiefgarage wahrnehmen kann. Vielleicht wird es ja irgendwann nochmal lauter und aktiviert sich dann auch im Stand bei „D“? Mir würde das gefallen, anderen nicht. Also warten wir das mal in Ruhe ab…
Es ist auch im Stand in Fahrstunde „D“ vorhanden und zu hören.
Bei mir war heute in der Tiefgarage im Stand nichts zu hören. Auch in meiner Garage höre ich im Stand bei D nichts.
Ich habe VIN bei 24xx und P2108.3 (OTA).
Welchen Bereich VIN hast du, welche Software?
Sollte in Europa auch im Stand mit D nix zu hören sein.
SW-Stand ist der vom letzten OTA-Update. VIN ist 162XX
Kann man eigentlich belappt werden, wenn das AVAS verbaut ist, aber sagen wir mal aus technischen Gründen nicht funktioniert?
Frage für einen Freund
Antwort:
„Das muss gerade ausgefallen sein. Als ich den Wagen vorm losfahren diesbezüglich überprüft habe, da ging es noch. Aber Danke fürs Drauf aufmerksam machen - darum werde ich mich umgehend kümmern“
Nicht dass der Rennleiter noch weiß, dass Du das im Stand nicht prüfen kannst
Edit: Geht doch. S. nächster Post.
Nachdem ich meinen Grauen heute nach 3 1/2 Wochen wieder abholen konnte habe ich festgestellt, dass Front- und Heck-AVAS im Freien(!) im Stand(!) bei geschlossenem Fenster(!) hörbar sind.
Soviel zum Thema ‚Das AVAS wird von den Reifen-Abrollgeräuschen übertönt‘ und ‚Im Stand nur in den USA‘.
Was wurde hardware- und softwaretechnisch gemacht?