Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Drängel doch nicht so!
Erst muss noch @MrMidnight 's Frage vom Adventskalender beantwortet werden.

Wie lautete die nochmal? Irgendwas mit Soundsystem? Hä? Ich verstehe nicht…

isch drengel nich, isch kann nichtmehr :beer: :beer: :beer: :beer: :beer:

Ich dachte vorhin ernsthaft „Moment! Ich höre doch das AVAS“.

Heimliches OTA-Update?
Wunderheilung meiner Ohren?

Langsam weiter gefahren und die Fenster aufgemacht (brrrrr :snowflake: ).
Es war aber nur der geforene Boden, der andere Abrollgeräusche gemacht hat (Feldweg)

Könnt das Popcorn wieder beiseite stellen… habe zwar andere Antworten erhalten aber das AVAS-Thema ist immer noch nicht befriedigend beantwortet.

…wenig spektakulär, aber etwas anderes ist wohl aktuell nicht drin. Daher bitte an die Service Partner wenden bzw. die anderen oben angesprochenen Wege weiterverfolgen.

2 „Gefällt mir“

lustige Formulierung

Also wird weiterhin der Kunde als schwerhörig angenommen.

Fazit ist aber klar:
Alle die gerne AVAS hätten: ab in die Werkstatt (ich mache auch einen Termin)
Alle die das eh nicht wollten, ihr könnt weiter ruhig fahren, auch wenn es nicht der Norm entspricht (auf eigenes Risiko)

:yawning_face:

Diese Antwort liest sich wie von der Rechtsabteilung abgesegnet.
Meine Meinung:
Damit schiebt Polestar die Verantwortung auf jeden Einzelnen von uns!
Im Gegenzug sparen sie sich ein paar Reparaturen von Leuten, denen das Geräusch völlig egal ist. Die sind dann im Zweifel selbst schuld, wenn dieses Thema im Rahmen eines Unfalls auf den Tisch käme.

Jap. Ist vermutlich auch nichts anderes. Vermutlich kommen da gerade auch einige Leute ins Rotieren :wink: Aber so muss es ja auch sein. Das Thema ist noch nicht beendet und wir bleiben aktiv dran.

3 „Gefällt mir“

Ich habe fast den Eindruck als wäre da ein Weckruf gehört worden (also eigentlich nicht gehört, weil es ja nichts zu hören gibt, aber Ihr wisst ja was ich meine).

Diese Antwort hätte man sich sparen können, weil sie genau den selben Inhalt hat wie bislang.

Aber in Kombination mit den anderen Rückmeldungen, keimt in mir Hoffnungs auf, dass doch noch etwas passiert.

2 „Gefällt mir“

Ja, nur wie gesagt, ich finde dass speziell diese Antwort hier etwas hinterhältig in ihrer Wirkung ist.

Betrifft Schweiz:

Aus Sicherheitsgründen müssen E-Autos auf Geheiss des Bundes Geräusche erzeugen. Das sorgt für Misstöne.

Es ist paradox: Elektro- und Hybridautos fahren bei tiefen Geschwindigkeiten praktisch geräuschlos. Die Bevölkerung wird damit vom Verkehrslärm entlastet. Doch dem Bund sind die Elektroautos zu leise. Künftig müssen sie mit Lautsprechern ausgerüstet werden, die ein Motorengeräusch von sich geben. Das Geräusch muss bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h abgespielt werden, danach übertönt der Lärm der Pneus auf dem Strassenbelag ohnehin den Motorenlärm. Ab diesem Juli gilt die Regelung für neu zugelassene Fahrzeugtypen, ab Juli 2021 für alle ab diesem Zeitpunkt immatrikulierten Fahrzeuge. Autos, die bereits im Verkehr sind, sind nicht betroffen.

«Geräusch ist relativ leise»

Konrad Graber lässt die Einwände nicht gelten. «Fussgänger müssen sich ohnehin daran gewöhnen, dass immer mehr geräuschlose Fahrzeuge unterwegs sind», sagt Graber mit Verweis auf den E-Bike-Boom.

Weniger Freude an der neuen Regelung hat auch Peter Ettler, Präsident der Lärmliga Schweiz. Er hat zwar ein gewisses Verständnis für das Anliegen des Blindenverbandes. Der vorgegebene Grenzwert sei aber viel zu laut. Dieser ist bei maximal 75 Dezibel bei zwei Metern Abstand festgelegt. «Das ist verheerend», sagt Ettler. «Damit wird der ganze Fortschritt, den wir uns beim Lärmschutz von den Elektroautos erhofft haben, gleich wieder zunichtegemacht.» Die Änderung sei umso unverständlicher, weil gleichzeitig Milliarden in den Lärmschutz investiert werden. «Ein deutlich leiseres Geräusch würde ausreichen», zeigt sich Ettler überzeugt. «Gerade Blinde haben ja ein gutes Sensorium.»

Der Bund verteidigt den Grenzwert. «Das Geräusch ist relativ leise. Es muss aber doch auf einige Meter gut hörbar sein, damit Fussgänger vorgewarnt werden», sagt Astra-Sprecher Bielmann. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung gibt gar zu bedenken, dass der Wert in gewissen verkehrsintensiven Situationen zu tief sei. Experte Joel Favre schlägt deshalb vor, die Lautstärke dem Umgebungslärm anzupassen.

1 „Gefällt mir“

oder einfach nur ungeschickt: alle schalten nun ihre Werkstatt ein, die hören auch nichts, fragen in Schweden, bekommen Ersatzteile zugeschickt oder wahlweise gesagt, alles sei so richtig (back to square 1)…

Das Hin-und-Her zwischen uns Kunden und Polestar wird dann in den Werkstätten nochmal gemacht.

Am Ende ist alles doppelt aufwändig, kaufmännisch unklug gelöst.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir am Ende ein funktionierendes AVAS bekommen, nur es wird teurer und teurer und peinlicher…

5 „Gefällt mir“

Ein Lösungsansatz, der aber nur mit Mithilfe Polestar-Deutschland klappt:

Muss natürlich Corona-Konform bearbeitet werden.

Einer von denen setzt sich in einen P2 (hoffentlich sind nicht alle bei den Corona-Helden), der andere hört da mal hin, ob er ein AVAS-Geräusch hört. Video vom Lautsprecherausgang hilft der Dokumentation.

Wenn nichts zu hören ist, dann einen Call nach Schweden. Die Schweden sollen das dann mal reproduzieren bzw. mal mir einem Video zu demonstrieren.

Sie müssen uns ja nicht das Ergebnis verraten, aber uns Verbesserung beschaffen :wink:.

also jeder der sein Front AVAS testen will, Radio aus, Fahrertür Scheibe runter, eine Straße mit einer Wand/Häuser 1-3m Abstand links zum Fahrzeug suchen, der Sound entspricht zu 100% dem Soundfile, ist leise aber deutlich zu hören, auch bei Leerlauf. Wenn man das Vasily Bing mal ausblendet, bei Rückwärtsfahrt gleicher Ton etwas lauter. Mit einem iPhone 7 Höhe Fahrerspiegel sehr gut aufzunehmen.
Aktuell bei der Wetterlage natürlich grenzwertig brrrrrrrr :cold_face:

Also Funktion ist da, wenn das so den gesetzlichen Vorschriften entspricht, soll es mir recht sein. Ich denke Polestar könnte bei Interesse den Sound jederzeit lauter programmieren und per OTA Update ans Fahrzeug senden, der Sound sollte ja eigentlich die Marke repräsentieren, da trauen sie sich wohl nicht mehr zu :grinning:

Wenn ich als Fussgänger dicht neben dem langsam anfahrenden Auto laufe und trotz nicht Disco-geschädigtem Gehör und konzentriertem Lauschen nichts höre kann das kaum den Vorstellungen des Gesetzgebers entsprechen. So die Situation bei uns, die dem klaren Ergebnis der Umfrage entspricht.

2 „Gefällt mir“

Warum nicht?
Wäre ja nicht das erste mal, dass eine Regelung vom Gesetzgeber keinen Sinn ergeben würde… :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich muss diese lebenslang bestehende Erfahrung eben kurz vergessen haben :rofl:

Möglicherweise reicht es dem Gesetzgeber auch, wenn man das Geräusch nur in engen Gässchen hört :thinking:

Ich habe Montag einen Werkstatttermin mit meiner 2 km langen mängelliste.
Ich werde Krüll bitten das Auto auf der Hebebühne mit einer Person hinterm Steuer hochzuheben und dann zu fahren und zu prüfen ob das Geräusch da raus kommt. Es wird albern langsam normalerweise sollte der Deutschlands Chef höchst persönlich vor einem Polestar her laufen und dann sagen ob er was hört . Er ist noch jung und kann Frequenzen hören die alte Menschen nicht mehr hören können.
aber er wird das nicht machen weil er weiß das wir recht haben und das zu leise ist (sonst wäre ja auch die ganze Diskussion hier vorn Popo).
Btw das wäre Einsatz für die Community und eine Verbindung zum Club wenn ich irgendwelche Märchen-Mails aus Schweden hätte haben wollen dann hätte ich auch gleich ne mail dahin schreiben können oder ein anderes Auto fahren können.
Was ist bitte daran so schwer die Lautstärke zu erhöhen für die Leute die sich sorgen um andere Menschen machen ? warum muss da 2Monate drüber Diskutiert werden @Polestar
Baut doch einen Knopf ein AVAS Normal und AVAS Laut.
@Daniel das kannst du mal dein Kontaktmann fragen warum das immer Eskalieren muss. Es ist immer die selbe Grütze bei Volvo haben die Lautsprecher geklappert und gescheppert nach den 7 x in der Werkstatt konne nicht behoben werden dann war ich auf einmal schuld, weil ich falsche Musik höre… und jetzt was Passiert hier, es wird alle Ignoriert was unsere sorgen sind gegenüber den Mitmenschen und selbst das was Polestar selber sagt und verspricht ist nicht so viel wehrt anscheinend. Selbst wen A.Lutz uns so wohlgesonnen ist, und alles verändern will dann scheint er ja **LEIDER nicht die Macht zu haben als Deutschland Chef ** T. Ingenlath zu berichten was in der Community falsch läuft und das was an Feedback kommt weitergegeben wird aber dort gekonnt ignoriert wird. Es wurde sich so oft Feedback gewünscht es gibt einfach keins alles ist kompliziert und aufwendig und im Endeffekt haben wir keine Rechte und keine Handhabe nicht als einzelner und auch nicht als Club wenn ihr mir das Gegenteil beweisen könnt halte ich die klappe. Es soll mir mal jemand etwas Technische sagen an dem Auto was super toll funktioniert und was herausragend ist aus technischer Sicht was Polestar auszeichnet ??? eine Sache nur ich wette ich kann alles widerlegen.

Wir haben Rechte, die im Kaufvertrag niedergelegt sind. Dazu gehört, dass das Auto die zugesicherten Eigenschaften hat und auch gesetzliche Regelungen wie AVAS erfüllt.
Tut es das nicht und Polestar beseitigt die Mängel nicht in angemessener Frist empfiehlt es sich, einen Anwalt einzuschalten.
Zu AVAS will ja @Galatian zur Dekra, daraus wird sich etwas an Erkenntnisgewinn ergeben. Danke übrigens dafür, Philip!

1 „Gefällt mir“

Manchmal, ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen, kann ich hier echt nur mit dem Kopf schütteln.

AVAS funktioniert nicht – es wird gemeckert
AVAS funktioniert laut --es wird gemeckert
AVAS funktioniert leise – es wird auch gemeckert.

Scheinbar ist es schlicht unmöglich es euch Recht zumachen. Und jetzt bitte nicht wieder die Diskussion über „steht im Vertrag“ „muss so weil ist gesetzlich vorgeschrieben“ „ich muss es als alter Mensch hören“ etc anfangen, das interessiert mich überhaupt nicht und les ich hier in etlichen Themen immer wieder.

So jetzt dürft ihr wieder mir den Kopf abreißen oder mich als Polestar-Fanboy oder Polestar-Spion etc bezeichnen.

13 „Gefällt mir“