Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Jeder kann ja seine Privatmeinung haben und darf sie auch äußern.

Aber wenn das Ding vorgeschrieben ist muss es vorhanden sein und im Rahmen der Vorschriften funktionieren. Das wird jetzt geprüft.

5 „Gefällt mir“

Mir ist völlig unklar, was Du mit diesem Post ausdrücken möchtest.

… ja genau so sieht es aus, hat man es schimpft man wegen dem Ufo Klang, ist es zu leise fehlt´s einem :man_shrugging: ich finde es nur wichtig das man hier im Forum sieht das man nicht alleine mit dem Thema ist. Ein Anruf beim Support oder der Werkstatt verwirrt ja mehr als das es hilft „ist bei ihrem Fahrzeug noch nicht verbaut usw.“
Ich konnte gestern in einer LKW Halle das AVAS testen, hörbar und mit einer Lautstärke von ca. 56 Dezibel (Umgebungslärm ca. 48 Dezibel), es ist eine Frequenz die man draussen bei Alltagslärm einfach nicht wahrnimmt. Ich denke das AVAS funktioniert bei den meisten am Fahrzeug, aber leise.
Da ich schon ein Fahrzeug hatte mit AVAS das minimal lauter war, stelle ich fest, das hat es im Alltagslärm auch nicht geholfen oder gewarnt „hier bin ich“. Polestar müsste es lauter programmieren, aber helfen wird es nicht viel, bei einem BMW habe ich es deutlich gehört und das war mir persönlich viel zu laut (richtig störend/aufdringlich) so will ich das auch nicht haben. Wie @Spiekie schreibt „Kopf schütteln“ hier wird es seitens Polestar keine Lösung geben die uns Allen gefällt.
AVAS ist vorgeschrieben, ist mit Mühe zu hören, entspricht den gesetztlichen Vorgaben, ist für mich kein Prio Thema mehr. Ich warne die Leute weiterhin beim Vorwärts ausparken - Schreibe runter - mit einem freundlichen :left_speech_bubble: Hallo, Handybenutzer auf der Strasse werden uns eh niemals hören.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gestern auch gehört es war draußen totenstill und ich konnte es Hören über 14 km/h ist das Abrollgeräusch aber lauter als das AVAS ich werde meine Beschwerde zurückziehen und neu Formulieren es ist leider zu leise und werde bitten ob man es lauter machen kann.

und um Stellung zu nehmen zu der anderen Diskussion hier.
Jeder soll machen was er findet ich persönlich kenne das AVAS vom Kona und Ioniq und hatte nie das Gefühl „ihhh was ist das denn, das muss weg“
Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig eine DEUTLICHE Präsenz zu zeigen mit dem Geräusch genauso wie beim rückwärtsfahren.
und ist man mal ehrlich wann fährt man mal unter 30 km/h in Spielstraßen und auf Parkplätzen.

Sich für die paar Meter aufregen "Ich will den „Kram“ nicht " grenzt schon an Fiesling Verhalten dann kann man sich gleich ein Schild auf die scheibe kleben „Ich bremse nicht für Kinder Rentner und Menschen im Allgemeinen“
Ich bin der Meinung genauso wie mit dem angeborenem recht das Tempolimit um 9 km/h zu überschreiten btw. Wenn man sich hinstellt und Sicherheitseinrichtungen Schlecht redet, Boykottiert, umgeht oder sie nicht will und dagegen schimpft,
sollte man darüber Nachdenken das er seine eigenen Bedürfnisse vor dem Wohlergehen von anderen stellt.

1 „Gefällt mir“

Zur Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

… na wenigstens Einer, der es auch noch hört :smile: ja ist schon verdammt leise, hatte auch den Ioniq und dort was es ok, im Innenraum sowieso nicht hörbar. Habe es nie ausgeschaltet (man hatte ja die Möglichkeit), kenne aber auch da die Diskussion zu leise oder viel zu laut :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob sie die erste ist… Aber Anna fährt jetzt einen 2er. Ich habe gemeint sie kann sich ja an uns wenden, wenn sie mal Hilfe braucht :wink: :wink:

4 „Gefällt mir“

Sehr gut - so langsam wird es in Köln :+1:t3:.
Ich hoffe sie hat sich für die“volle“ Experience eine frühe VIN ausgsucht :stuck_out_tongue_winking_eye:.

2 „Gefällt mir“

Erfahrung macht klug :joy:

Hab ich natürlich gleich mal nachgehakt… LPSVSEDEEML0073XX
Das ist eine recht neue VIN. Aber man muss auch fairer weiße dazu sagen, dass sie bereits die ersten Pressefahrzeuge kennt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit einer 7000er VIN ist sie noch im erlauchten Zirkel der „Alles-ist-möglich-Fahrzeuge“ wenn ich mich nicht irre - so gesehen also ein „Willkommen im Club von uns“ :slightly_smiling_face: :love_you_gesture:t3:

Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Es stimmt, das System simuliert Abrollgeräusche, es ist gut Hörner ab ca10km/h. Ergo ist das Auto akustisch wahrnehmbar. Das reicht! Oder wollen wir dieses nervige Ufogeräusch alla Renault Clio haben?

1 „Gefällt mir“

Geht eher darum, dass das nicht reiht für Fußgänger aufm AL-RE-PEN-LI Parkplatz man hört das einfach nicht. Einige möchten ungerne eine Situation riskieren die durch Unachtsamkeit oder sonst was zu einer nicht so schönen Situation kommt oder die Leute mit der Hupe erschrecken. Ich denke auch das von 0-30 ein Deutlich wahrnehmbares Geräusch nicht störend ist, weil es passiert doch nur auf Parkplatzen und Spielstraßen. Sind wir doch mal Ehrlich ich glaube keiner möchte nur, weil er ein Geräusch für 5 min in der Spielstraße nicht hören möchte ein unachtsames Kind (weil es grade Spielt )vorm Auto haben möchte. Damit meine ich nicht mal anfahren sondern alleine der Schrecken für beide. und wenn von 1000 Fahrten nur 1x Jemand gewarnt wird ist es mehr wehrt als eine Befindlichkeit ein dumpfes Geräusch im inneren zu haben für ein paar Meter.
Darum die Diskussion

5 „Gefällt mir“

Plus es gibt eine Geräusch auf der Webseite was werbewirksam als AVAS beworben wurde und nun angeblich aber komplett anders klingen soll…schon komisch…ich glaube die wenigstens regen sich über ein wirkliches Fehlen hier auf, als vielmehr der gesamt Umgang mit der Thematik. 5 Anfragen, 10 verschiedene Aussagen…und das auf eine einfache technische Frage: „Ist das AVAS wie in den Audiofiles der Webseite verbaut und funktionstüchtig?“

4 „Gefällt mir“

Hier Screenshots aus der Polestar App, die bei mir heute über den Play Store auf dem Smartphone aktualisiert wurde. In dem Soundplayer oben auf der Seite wird nur der Sound nach vorne abgespielt.

„jeder Fußgänger muss einfach feststellen können, woher die Geräusche kommen.“

„Das Fahrgeräusch wird als eine „dezente Mischung aus Klangkomponenten beschrieben, die mit einem Geräusch, das wie ein Elektromotor klingt, an Straßengeräusche erinnern.“
Von künstlichen Abrollgeräuschen steht da nix, und in dem Sound-Beispiel höre ich auch keine Räder rollen.

Eine kurze Episode zum Thema: letzten Samstag während einer Spazierfahrt fuhren wir auch eine Strecke über einen geteerten Wirtschaftsweg im Münsterland. 100 Meter vor uns zwei Spaziergängerinnen im regen Austausch. Das weckte meinen längst eingestaubten Indianerinstinkt. Bis auf ein zwei Meter herangepirscht und unbemerkt noch weitere 50 Meter bis zur Entdeckung gefahren. Wir mussten für sie aus dem Weltall erschienen sein, so haben sie sich erschrocken und dann einen Lachanfall bekommen. Gehört hatten beide gar nichts.
„Einbildung ist auch eine Bildung!“

5 „Gefällt mir“

Ich möchte nun anmerken, dass der Termin beim Service-Partner zu folgendem Ergebnis geführt hat

• ja, vorne sind wohl Sound Module verbaut
  • an einer Stelle wo auch Wasser langläuft
  • bei den ersten Modellen auch wohl rein
  • es fallen dann wohl beide Soundsysteme (hinten dann auch) aus = Fehlermeldung
  • wurde bei unserem getauscht
  • soll sich anhören wir ein Kühlschrank
  • werde am Wochenende erst testen/hören können
1 „Gefällt mir“

Das mit dem Wasser und Fehlermeldung hört sich interessant an. Mein P2 hatte ja nach Werkstatt inkl. Fahrzeugwäsche auch die Fehlermeldung, die nach einigen Nächten verschwunden ist. Vielleicht ist es ja wieder getrocknet​:thinking:.

Bin gespannt, ob du ein Geräusch bzw. den Kühlschrank hörst.

Das Autohaus Nagel in Münster behauptet ja weiterhin, dass es bei unserem P 2 kein Front AVAS gäbe. VIN 27xx. Was stimmt denn jetzt?

Ja, das hat Auto Nagel auch bei meinem gesagt. Ich denke das ist nicht richtig, es gibt das AVAS vorne.

Ob es bei mir funktioniert weiß ich nicht wirklich, ich höre es nicht. Meine Nachbarin hat sich auch schon erschrocken und nichts gehört.