Wäre der Ioniq 6 der bessere Polestar 3?

2020 war ich voll zufrieden mit meinem Polestar 2 - genau das Auto für Leute die elektrisch fahren wollten aber keinen Tesla mochten.

Nun ist Polestar an der Börse (bislang ein einziger Flop für Anleger leider) und kündigt neue Modelle an die sich irgendwie an Porsche orientieren. Parallel dazu nun gerade der neue Ioniq 6. Live gesehen habe ich ihn natürlich nicht, doch was ich lese ist eigentlich das was ich mir als Fortentwicklung bei Polestar gewünscht habe. Der Polestar 3 mag sein Berechtigung in einem speziellen Marktsegment haben - doch wirklich lieber wäre mir ein Ausblick auf ein Auto wie dem PS2 in der technischen Entwicklung des Ioniq 6.

Frage ist die Runde der Erstkäufer? Wir seht ihr das? Ist der Ioniq 6 nicht vielleicht der bessere neue Polestar? (Optik ist ja bekanntlich Geschmacksache)

Das Heck könnte ich mir kaum schönsaufen und eine kleine Kofferraumklappe wie das Tesla Model 3 ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Ansonsten: Kia/Hyundai/Genesis machen das schon richtig gut.
Ich würde eher den Genesis GV60 als Konkurrenten zum P2 sehen, aber auch das ist selbstverständlich Geschmackssache.

12 „Gefällt mir“

Hab den natürlich nicht live gesehen. Jedoch außen wie innen für mich nix. Um nicht zu sagen vollkatastrophe. In mehreren reviews ist auch die… Gewöhnungsbedürftige Qualität des innenraum Thema. Nachhaltigkeit bzw. Wiederverwendete Materialien sind hier das Thema…
Mal abgesehen von dem Ladespalt im Heck. Rückspiegel betitel ich mal gewöhnungsbedürftig. P3 und ioniq 6 sind halt auch komplett verschiedene Konzepte.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre z.Z. einen Ur-Ioniq und war eigentlich überzeugt, wieder einen Hyundai zu fahren wenn der ‚alte‘ aus dem Leasing fäll. Ioniq 5 war mir aber zu wuchtig und so sollte es der 6 werden.

Aussortiert hat den dann aber das sehr gewöhnungsbedürftige Design in Verbindung mit der Kofferraumklappe - geht für mich als Hundebesitzer nicht und hat schon M3 disqualifiziert.

Ich befürchte auch, dass man den I6 kaum vor Mitte/Ende 2023 geliefert bekäme was für mich deutlich zu spät wäre. Freu‘ mich jetzt auf meinen P2 im Januar :blush:

4 „Gefällt mir“

Die Optik ist für mich wirklich leider eine Katastrophe und der Kofferraum geht gar nicht, da würde ich eher z.B. mal auf den VW Aero warten, der bereits Anfang 2023 starten soll.

Und wirklich spannend wird es hoffentlich bis Mitte nächsten Jahres mit dem Polestar 4, etwas kleiner als der 3, mit Preisen auf Niveau des PS2 aber mehr Platz und moderner Austattung.

3 „Gefällt mir“

Ditto. Sieht für mich wie ein Model 3 von vorne, und Porsche Taycan von hinten aus… gepaart mit diesem komischen 1000 km Aero Ding von Mercedes in der Silhouette. Aber dabei jeweils so, als habe es bewusst jemand verhunzt.

Rein optisch, und vermutlich auch technisch, wäre eher der Nio ET5 was für mich. Aber über Geschmack lässt sich in diesem Fall natürlich wirklich streiten.

2 „Gefällt mir“

Die Frage am Ende Deines Posts ist ja deutlich offener als der Thread-Titel.
Der Ioniq 6 ist meines Erachtens überhaupt nicht vergleichbar mit dem Polestar 3. Der Ioniq 6 ist eine Limousine und wird auch so beworben. Der P3 ist ein SUV und wird auch so beworben. Insofern sind diese Fahrzeuge nicht direkt vergleichbar.

3 „Gefällt mir“

Der et 5 ist aber auch relativ teuer und man hat diese hässlichen genubbet vorne in der Mitte mit dieser chinesischen abhördrohne

Die Hörner find ich eig ganz putzig :smiley:
Preis kenne ich gar nicht… und das mit China… Da wir hier mal WIRKLICH eine chinesische Firma haben… kann ich nicht von der Hand weißen.

Sind das nicht Koreaner?

Ein so häßliches Auto ertrage ich nicht länger als 5 Sekunden auf dem iPad. Wer auch immer das verbrochen hat, mag sich mit mir über Geschmack streiten. Die stilistische Frage ist hingegen geklärt.

2 „Gefällt mir“

Geschmäcker sind ja bekanntlich und gottseidank grundverschieden.
Aber ich weiß nicht, denn das ist wieder mal typisch deutsch!

Wenn sich ein Hersteller mal traut aus der Masse designtechnisch hervorzustechen, dann ist es für den 0815-deutschen sofort hässlich.

Es muss doch nicht jedes Auto so langweilig aussehen wie ein VW Golf.

Ich finde solche Designs und die Conceptmodelle, die dann auch so oder sehr ähnlich in Serie kommen von den Herstellern sehr gewagt, selbstbewusst und insbesondere eine sehr gute Werbung für die Marke.

Wenn die Designer solch einen Freiraum haben dürfen, dann ist das m.M.n. sehr wichtig und auch gut so.

1 „Gefällt mir“

Freiraum bei Hyundai? Der war gut.

Du, nicht falsch verstehen. Den n-vision '74 würde ich vom Stand weg nehmen. :octopus:

Der Ioniq 6 ist ein trauriges Beispiel dafür, wie aus einer umwerdenden Studie ein allenfalls mittelattraktives Serienfahrzeug wurde.

Btt.: Was will man daran mit dem PS3, einem SUV in der Größe eines XC90 vergleichen?

Ne nio sind Chinesen. Unabhängig davon finde ich die Technik dahinter echt geil. Wechselakku und bis zu 120 kWh Feststoffakku soll es geben

Also die meisten Concept Cars finde ich geil… und bin enttäuscht, dass sie dann am Ende zu bieder auf den Markt kommen. Nen „Golf“ brauche ich absolut gar nicht… Allerdings finde ich beim Ioniq 6 eben nicht, dass sie sich großartig was getraut haben… sondern das Resultat einfach nur hässlich.

Renault Morphoz? Ich wäre dabei :smiley:

Auch ist hier null Designsprache vom Ioniq 5 mit drin, was mich sehr verstört.


Das sieht für mich, weder von vorne, hinten, oder der Seite nach dem selben Hersteller aus.
Ich bin zwar auch kein Fan vom 5er… aber da passt es mit dem „anderen“ Design ingesamt und das Gesamtbild ist stimmig.

2 „Gefällt mir“

Das ist einfach ein hässliches Teil…Selbst Dacia baut ansprechendere Autos.

Und im Inneren würde ich mich nicht wohl fühlen. Nicht mein Geschmack.

Den 5er find ich von außen in Ordnung und stimmig aber der Innenraum geht halt einfach garnicht und da man da die Zeit drin verbringt muss es einfach gemütlich sein. Soweit im P2​:blush:

3 „Gefällt mir“

Da ich auf Limousinen „stehe“, ist der PS 3 als SUV für mich eher ein „NoGo“ und der I6 dann die Alternative. Aber mein Leasing vom PS 2 läuft noch eine Zeitlang - die Frage stellt sich im Moment nicht. Ich hatte den PS 2 gewählt, weil er eine Limousine ist - als SUV hätte ich ihn nicht gewählt.

4 „Gefällt mir“

Ich warte auf den PS4 :slight_smile: Eine Mischung aus Coupe und SUV klingt gut und vielversprechend!

6 „Gefällt mir“