Wäre der Ioniq 6 der bessere Polestar 3?

Na - abwarten. Ich hoffe, dass Polestar nicht auch auf den Zug „SUV“ abfährt.

Ich finde den Ioniq 6 sehr interessant. Wie schon geschrieben, Geschmäcker sind verschieden und ich finde ihn erfrischend anders. Eigentlich stört mich am Design wenig. Hingegen begeistert mich die konsequente Ausrichtung hinsichtlich der aerodynamischen Optimierung. Die mäßige aerodynamische Effizienz ist das Einzige, was mich am PS2 stört, da ist der Ioniq die passende Antwort. Im Übrigen darf an der Stelle dann der Verweis zu Mercedes als Aerodynamik-Weltmeister erlaubt sein, ich empfinde EQE und EQS als erheblich hässlicher als den Ioniq 6.
Für mich wäre der Wagen definitiv eine Alternative, allerdings für den PS2 und nicht den PS3. Natürlich ist der PS3 als SUV hinsichtlich der gegebenen Marktchancen die richtige Wahl für Polestar. Ich hätte mich eher über eine aerodynamische Limousine gefreut.

1 „Gefällt mir“

Klar sind der geplante P3 und der I6 komplett unterschiedliche Konzepte. Ich fragte mich nur, ob es nicht besser gewesen wäre ein Auto wie den PS2 auf das technische Level des I6 zu bringen statt ein SUV zu entwicklen und den PS2 einfach laufen zu lassen.

Ja klar - frage mich nur ob der I6 nicht eben das Fahrzeug sein könnte das man jetzt lieber kaufen würde als den P2. Ich selbst hätte lieber einen P3 der die Technik des I6 bietet aber das Design was ich bei Polestar schätze vielleicht dann besser gesagt einen P2.5

Naja, man darf nicht vergessen, dass der P2 noch vergleichsweise Jung ist. In der Automobilbranche sind ja Lebensspannen von ca. 6 bis 7 Jahren üblich, bis eine Neuauflage kommt. In der Mitte gibt es dann meistens noch ein vor allem optisches Facelift, bei dem gern auch noch Infotainmentsysteme auf den aktuellen Stand gehoben werden.

Grade bei Elektroautos ist es aktuell ja so, dass jedes Jahr weitere mutmaßlich bahnbrechende Neuerungen erscheinen. Polestar ist jetzt dabei sich eine breitere Produktpalette aufzubauen, um mehr Kunden ansprechen zu können. Und das soll ja auch noch ein paar Jahre so weiter gehen mit neuen Modellen. Dann auch wieder kleinere und flachere.

Es wird also denke ich so laufen, dass Polestar die nächsten Jahre bis zum P6 neue Modelle vorstellt und auf den Markt bringt und dann wieder von vorne Anfängt und die zweite Generation vom P2 kommen wird, die dann wieder ganz vorne mit dabei sein wird, was den Stand der Technik betrifft. Zwischendurch gibt es dann sicherlich noch mal ein etwas umfangreicheres Facelift, das über einen einfachen Modelljahreswechsel hinaus geht.

Die Entwicklungszeiträume für Autos sind ja mitunter sehr lang. Wenn man aktuelle Modelle kontinuierlich auf dem aktuellsten Stand halten will, dann kann man entweder keine neuen Modelle entwickeln, oder man benötigt ein vielfaches der Entwicklungskapazitäten, da parallel an immer neuer Technik für das selbe Modell gearbeitet wird.

Das ist sicher alles generell richtig, aber für die aktuelle Lage bei BEV sehe ich es komplett anders. Wir kommen aus einer Phase von Auto für Idealisten deren technischer Nutzen ziemlich begrenzt war, die innovativ war, zT merkwürdig designt (BMW) etc. Dann kam Tesla mit dem Ansatz ein teures und extrem sporliches Auto anzubieten was interessant aussah und eben die Tür zur Alltagstauglichkeit ermöglichte. PS2 ist ja auf dem Tesla Stand entwickelt worden, aber deutlich mehr einfach schönes Auto mit alltagstauglicher Technik und Stand 2020 state of the Art.

Nun sind die BEV aber bei weitem nichts ausgereizt denke ich, und daher die Spünge auch nach wir vor kürzer. Der „Hauptnachteil“ ist und bleibt das Laden und die Reichweite bzw. natürlich die Kombination aus beidem. Daher müssen die Autos entweder weniger Verbrauchen (ohne wie eine cw Wert Studie auszusehen), schneller zu laden sein oder eben einen größeren und leichteren und natürlich billigeren Akku haben. Der Polestar hat eben zB noch keine 800V Technik und er hat einen ziemlich hohen Verbrauch und einen schweren Akku.

Meine persönliche Meinung ( und gut dass jeder seine eigene hat :slight_smile: ) :

Das ist das Hässlichste was ich seit dem Fiat Multipla gesehen habe, ja es übertrifft diesen sogar…
Wenn ich da an das wirklich sehr gelungene Design der Studie denke ist es
tragisch was daraus geworden ist.

13 „Gefällt mir“

F… :scream: ist das grauenvoll!

Tja, gibt immer mal wieder solche „Machwerke“, hier wirklich krasse Form, vom Vorstand durchgewunken aber in Europa kommen sie mit dem vermutlich nicht weit.

eindeutig ein Beetle, der einen Porsche platt gesessen hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist Augenkrebs pur.

1 „Gefällt mir“

Ist übrigens ein bootsheck. Interessante Interpretation von Hyundai.

Der Nio ET5 dagegen… ist schon ganz lecker :smiley:

Auch wenn mir der Hatchback fehlen würde.

2 „Gefällt mir“

Unbestreitbar ist das ein sehr gelungenes Auto, sowohl technisch (nach aktuellem Wissensstand) als auch optisch.

Ja der Kofferaum ist unpraktisch und die Preise für einen „China Chinesen“ auch recht hoch was man so hört… für mich ist Polestar mit der Volvo Werkstatt Anbindung und den Preisen immer noch erste Wahl - bei den Chinesen.

1 „Gefällt mir“

Der PS3 liegt preislich in einer völlig anderen Dimension - man will ja Porsche als Vorbild.

Der Nio scheint mir auch sehr gelungen, man müsste den allerdings mal anschauen. Scheint, dass die Chinesen wirklich gelernt haben gute E Autos zu bauen, der PS2 ist ja im Kern auch eines - Volvo hin oder her.

1 „Gefällt mir“

Der Nio ist aber auch in einer anderen Klasse. Auch er möchte lieber eine Limousine als ein SUV.
Der Ioniq 6 wurde gerade in Düsseldorf auf dem Schadowplatz präsentiert. Man braucht aus meiner Sicht schon viel Alkohol (oder wahlweise andere Rauschmittel) um den schön zu finden.

1 „Gefällt mir“

Tja - bei näherem Hinsehen würde ich den auch aus optischen Gründen nicht nehmen. Dennoch - technisch ist es der Schritt den ich mir beim nächsten Polestar wünschen würde.

1 „Gefällt mir“

Da es etwas reinpasst: der ioniq 5 N Prototyp in karosserie eines ioniq 6 hatte jp gestern auf seinem Kanal. Da muss ich sagen: wirklich geiles Konzept für petrolheads, die auf Elektro umsteigen.