Wäre der Ioniq 6 der bessere Polestar 3?

Auch wenn ich immer ein Freund von sportlichen Fahrzeugen war (und bin):Ich halte von dieser Pseudoschaltung offen gestanden nichts. Ich verstehe zwar den emotionalen Hintergrund, komme aber zumindest für mich zu dem Ergebnis, dass das „über“ ist, weil es schlicht keinen rationalen Grund dafür gibt. Gleiches denke ich persönlich über Fake-Motorensounds. Aber(!): Jeder, wie er mag. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich ohnehin, warum man eigentlich bei E Autos keine Schaltung hat. Ist es wirklich so, dass E Motoren eine einheitliche Leistungsentfaltung über die ganze Breite haben?

Scheinbar so ausreichend, dass sich der zusätzliche Einbau eines Getriebes aus verschiedenen Gründen nicht rechtfertigen lässt. (Und unter uns: Wer wollte da angesichts der Leistungsdaten heutiger E-Fahrzeuge widersprechen?)
Und das ist letztlich doch auch gut, oder?

Kann man so sehen, aber auch genau umgekehrt. Warum Haben E Autos 400 PS und nicht 150 PS? Vielleicht ließe sich ja der Verbrauch reduzieren, wenn man weniger Leistung aber ein Getriebe hätte. Vermutlich aber wird es gute Gründe geben, sonst hätten es die Hersteller ja gemacht.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Hatte mich mal aus Interesse mit jemanden bei Porsche unterhalten: die haben im Taycan die schaltung auch nur eingebaut, um dauert die Höchstgeschwindigkeit zu leisten. Bezüglich auf die Lebensdauer der e-Motoren. Die machen ja schlicht mehrere 100k Umdrehungen. Mittlerweile könnten die das technisch auch anders lösen (ohne nähere deteils zu nennen). Die Entwicklung vom Taycan bzw. Die Idee ist nunmal auch seit 2016 geschuldet, da gibt’s ja auch ne exorbitante Entwicklung an technischen Möglichkeiten und erst recht verfügbarkeiten.

Hab ihn auch in Düsseldorf in live gesehen. Vorne, innen und von der Seite eigentlich echt cool anzuschauen aber dann das Heck :scream_cat:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist gerade das ein wichtiger Aspekt des Fahrgefühls bei E-Autos

1 „Gefällt mir“

und zum eigentlichen Thema:
weder noch

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Schalten schaut Euch doch mal das neue Video von JP an: https://youtu.be/dffQyt1yJiQ

Dann zieh den EL7 zum Vergleich heran. Ich finde es zwar gerade gut, dass NIO Limousinen baut und nicht nur SUV aber der EL7 ist auch nicht unattraktiv.

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls von der Geely-Gruppe und vielleicht eher das, was viele erwartet haben:

Aber auch 10.000 EUR teurer…
Brachial-SUV von Lotus: Der Eletre startet zum echten Kampfpreis - EFAHRER.com (chip.de)

Spezielle Extras haben halt ihren Preis…
Mithilfe der Funktion „Lauch-Control“ lasst sich die volle Leistung des Fahrzeugs ohne Verzögerung sofort abrufen, zum Beispiel für die bestmögliche Beschleunigung.

Dann wächst dort sicher nichts mehr, nicht mal Gemüse :joy:

Damit kommst Du nicht ganz aus…
image
Man kann leider nicht Heckklappensensor und AHK zusammen konfigurieren - damit bin ich raus :wink:

2 „Gefällt mir“

Du hast aber auch direkt zur 900 PS Variante gegriffen… :rofl:

Wenn schon, denn schon :sunglasses:

Aber ich finde hier sind schon ein paar Punkte, die hier viele erwartet hätten:

1 „Gefällt mir“

Spontan staune ich über einige aktuelle Fahrzeuge (nicht nur in Elektrosegment), deren Fronten früher einmal für Fussgänger (und andere im Langsamverkehr) als eigentliche Bein- und Beckenknochenbrecher galten oder überhaupt durch ihre mehrfach vorstehenden Kanten bei einer Kollision schwere innere Verletzungen verursachen können (gerade auch bei Kindern, die vor ein Fahrzeug geraten)…
Ich nehme ja nicht an, dass die verschiedenen Assistenzsysteme in der Realität auch bei bester Funktionalität nicht alle (Front-) Unfälle verhindern können.

Vielleicht habe ich da etwas verpasst und ich lasse mich gerne belehren, wenn dies heute kein Problem mehr sein sollte.

Ich VERMUTE mal, dass so ein grünes LED-Leuchtband in Deutschland gar nicht zulassungsfähig ist.

Das wird ja nur während des Ladens angezeigt. Warum sollte das dann nicht zulässig sein?

Wenn Du z.B. nachts am Fahrbahnrand stehend lädst.

1 „Gefällt mir“