Wann leuchtet das Bremslicht auf?

Wann leuchtet das Bremslicht beim One Pedal Drive?

lt. Handbuch

Hinweis

Bei Überschreitung einer bestimmten Bremskraft schalten sich die Bremsleuchten ein.

Ah… Handbuch. Ja Mensch… Danke.
So richtig festmachen wann das aufleuchtet kann man das aber nicht oder?

1 „Gefällt mir“

benötigst Du nun eine exakte Bremskraftanzeige in Newton im Display oder einen Piepton ?
Ich sage nur: das ist was für den APPman :slight_smile:

Es ist im Prinzip so eine Gefühlssache. Ich will „hinten“ auch weder dauernd aufleuchten noch zu spät, sodass der nachfolgende Verkehr nicht reagieren kann. Ich habe da bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht oder so - aber es wäre einfach gut zu wissen.

Einfach mal einen Bekannten hinter Dir fahren lassen und via Telefonverbindung dir den status durchgeben lassen. Dann weist Du auch in etwa bei welcher Verzögerung die Lichter aufleuchten.

1 „Gefällt mir“

Also, im Verbrenner hast Du auch keine Rückmeldung, ob die Bremslichter an sind oder etwa doch?
Man muß sich nur ins Bewußtsein einprägen, dass bei One-Pedal es zur Bremsung kommt, wenn man den Fuß runternimmt.
OK, ich bin ja noch Trockenfahrer, jungfräulich und völlig unschuldig … aber paß mal auf, wenn ich die Kiste endlich habe…

1 „Gefällt mir“

Beim Verbrenner weiß ich, wenn ich das Bremspedal berühre, geht die Lampe an. Da habe ich direktes Feedback… Aber ja, wie @Leguan sagte - vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als mir von jemandem anderen Rückmeldung geben zu lassen.

Ich weiß bis heute nicht, wie es bei meiner Zoe ist :smiley:

Was ich aber behaupten würde: Zoe’s Gaspedal/One Pedal Rekuperation entspricht ganz grob dem mittleren Setting beim Polestar 2. Ich GLAUBE, dass die Zoe die Bremslichter NICHT anmacht wenn man nur vom Gas geht, und erst bei erhöhter Rekuperation via Bremspedal.

Ich könnte mir grob vorstellen, dass es beim Polestar 2 ähnlich gehandhabt wird. Bei mittlerer Stellung gar nicht, oder maximal im Grenzbereich. Beim „Standard“ Setting für die Rekuperation wird es wohl grob bei einem Drittel/der Hälfte der Maximalkraft angehen. Ob man das ganz genau wird rausfinden können? Der Polestar hat ja leider keinen exakten nummerischen Wert, was die Rekuperationsleistung in kW anzeigt, so dass man einen genauen Wert würde ablesen können. Der PowerBalken ist dagegen etwas ungenau.

Long Story short…
Wenn Renault das ganz okay hinbekommen hat, wird das bei Polestar nicht anders sein. Zumindest habe ich nie erlegt, dass irgendwas gefährlich wurde oder sich jemand beklagt hat. Und ich habs irgendwann aufgegeben GENAU wissen zu wollen, wann die Bremsleuchten angehen.

2 „Gefällt mir“

Das beobachten des „PowerBalkens“ wäre tatsächlich ein guter Ansatz. Ja.
Also jemanden hinterher fahren lassen und dann schauen, bei wie viel -% man etwa ist.

Man selber möchte ja auch auch wissen ab wann der hinterher fahrende gewarnt wird. Ich kann Deinen ansatz schon verstehen. Beim Honda e werden die Bremslichter im Tacho angezeigt in einer Animation.

1 „Gefällt mir“

Also, ich kann deinen Wunsch verstehen. Bei unserem E-Smart nutze ich auch gerne das Gaspedal zum bremsen. Er rekuperiert aber deutlich schwächer als PS. Trotzdem sehe ich häufig im Rückspiegel, dass die Nachfolgenden sehr dicht auffahren. Die Smartrückleuchten leuchten beim rekuperieren nicht auf. Eine rechtzeitige Warnung für den nachfolgenden Verkehr wäre schon gut.

Ich finde das auch nicht uninteressant, zumal ich mich bisher über die Vielbremser etwas lustig gemacht habe. Wenn man einigermaßen vorausschauend fährt, dann braucht man die Bremse weniger. Aber insbesondere auf der Autobahn nervt es, wenn man hinter jemandem fährt und ständig die Bremslichter aufleuchten und man nicht versteht, warum jetzt gebremst wird, wo doch die Situation davor sich nicht verändert hat.
Ich seh mich schon Vollbremsungen hinlegen, da an anderer Stelle schon geschrieben wurde, dass der Polestar früh und knackig auf das Bremspedal reagiert und ich muss ordentlich reintreten, wenn ich stärker bremsen muss. Also besser immer etwas Abstand halten hinter mir :laughing:

2 „Gefällt mir“

Kopie aus dem schwedischen Automagazin „Vi Bilägare“:

Die UN-Wirtschaftskommission für Europa (UNECE) hat eine Reihe von Regeln festgelegt, wann die Bremslichter eingeschaltet werden sollen. Dies hängt von der Bremsgeschwindigkeit des Fahrzeugs ab.

Unter 0,7 m/s2 Bremsgeschwindigkeit: Keine Bremslichter.

Zwischen 0,7 m/s2 und 1,3 m/s2 Bremsgeschwindigkeit: Der Hersteller kann wählen, ob er beleuchtet werden soll oder nicht.

Über 1,3 m/s2 Bremsen: Die Bremslichter müssen eingeschaltet sein.

Der vollständige Rechtstext kann hier gelesen werden: https://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/wp29/wp29regs/2018/R013hr4e.pdf

3 „Gefällt mir“

Weißt Du zufällig ob sich die Bestimmung in den letzten 3 Jahren geändert hat?
Wir hatten diese Diskussion beim Ioniq vor ein paar Jahren auch und ich hatte da noch was von 2,5m/s² im Hinterkopf abgespeichert.

Nein, leider weiß ich nicht, was die alten Regeln waren. Ich erinnerte mich, dass ich vor einiger Zeit über Bremslichter gelesen hatte. Ich habe diesen Text oben zitiert.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.

Kriegt man diese techn. Angaben der Bremsverzögerung noch ein bisschen besser auf die Praxis übertragen? Kann man die Werte in ein Diagramm einpflegen? Dann müsste man keinen hinterher fahren lassen :grin:

Interessant wäre ja mal zu wissen:

  • Wann leuchten die Bremslichter genau? Gerade Strecke, eine Person im Wagen.
    Bei welcher Geschwindigkeit leuchten sie, wenn man voll vom Strom runter geht?

  • Leuchten sie, wenn man bei 130 km/h voll vom Strom geht?

  • Leuchten sie, wenn man bei 120 km/h voll vom Strom geht?

  • Leuchten sie, wenn man bei 100 km/h voll vom Strom geht?

  • Leuchten sie, wenn man bei 80 km/h voll vom Strom geht?

  • Leuchten sie, wenn man bei 70 km/h voll vom Strom geht?

  • Leuchten sie, wenn man bei 50 km/h voll vom Strom geht?

Gefühlt würde ich sagen, bei 70 km/h. Kann man das errechnen?