Warnblinker Fehleingaben

Also bei meinem MY22 passiert beim Berühren erst mal nichts. Ich muss schon aktiv eine Kraft aufwenden. Damit ist es definitiv kein Touchbutton. Und ich erachte das unabsichtlich Anzeigen einer Gefahrensituation durchaus als Sicherheitsproblem.

In der Bedienungsanleitung finde ich lediglich unter „Fahrzeug ausschalten“ folgendes:
„Um das Fahrzeug erneut zu starten, auf die Taste für Abspielen/Pause unter dem Center Display drücken.“

Es muss (scheinbar) ein gewisser Druck ausgeübt werden.
Ich vermute aber, dass das über die Veränderung der „Fläche“ des Fingers geht.

Können wir uns darauf einigen, dass das seit Tag 1 ein störender Konstruktionsmangel ist? Ich kann mich an kein anderes Auto erinnern bei dem ich je ungewollt den Warnblinker angeschaltet hätte. Beim Polestar ist mir das schon mehrfach passiert.
Ob das jetzt gefährlich ist sei dahin gestellt, aber durch den Warnblinker sieht jeder, dass der Fahrer ein Depp sein muss. Das will man nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Man lernt nie aus! :blush:
Danke für den Hinweis.
Bisher habe ich auch immer darauf gedrückt.

Ja, Du hast damit einen prellfreien Taster (oder wahlweise auch Schalter), den Du überall einsetzen kannst.

Wenn alle den Ball ein wenig flacher halten, ist die Gefahr deutlich niedriger, diesen vor den Kopf zu bekommen.

8 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert der seit dem ersten Tag perfekt und insgesamt gab es ja nicht allzuviele Klagen darüber.
Daher denke ich, dass bei Deinem Taster etwas nicht stimmt.

Diese geschilderte Fehleingabe ist mir zwar noch nie passiert und grundsätzlich komme ich damit auch zurecht, aber man muss die Taster/Schalter (wie auch immer) schon exakt und mittig treffen damit die funktionieren und das ist leider nicht besonders gut gelöst.

Ich denke die meisten hier sehen das so. Von daher herscht diese Einigkeit ja.

Es kamen aber weitere Fragen auf.
zB

  • gibt es unterschiedliche Versionen Druck und Touch.
  • Funktioniert das bei allen mit viel Druck auch den Warnblinker auszulösen.

Ich finde das durchaus interessant.
Also ich kann bisher von meinen 2 Stück Polestar 2 berichten dass die sich beide gleich verhalten. Beide Nur Touch ohne Knöpfe. Der Erste ist ein sehr früher p2. Der zweite wurde im Dezember 2020 geliefert.
Die nächsten 2 kommen Januar 2022

Soeben mal bei meinem P versucht.
On Touch ist es nicht.
Kleiner Druckpunkt!
Sonst o. k…

1 „Gefällt mir“

Also ich zumindest bin schonmal nicht einig damit.

Jeder der der Meinung ist, dass es ein Taster mit Druckpunkt ist, soll bitte mal ins Auto gehen und versuchen den Taster mit einem Stück Holz oder Plastik zu betätigen und nicht mit den Fingern!

Viel Druck ist nun etwas sehr Subjektives.
Ich habe seinerzeit bei meinem Wagen mal den Druck deutlich, über das normalerweise bei mir notwendige Maß hinaus, erhöht und konnte den Warnblinker nicht aktivieren.

Ich habe das eben nochmal getestet. Tatsächlich, ein flacher oder spitzer Gegenstand funktioniert nicht. Lege ich ein Tuch zwischen Finger und Taste, dann funktioniert es sehr wohl.
Aber ich muss definitiv Druck ausüben. Berühren mit dem Finger, egal wo und wie lange, funktioniert nicht, auch kein Streichen. Auch Tippen (also mit der Fingerkuppe leicht drauf klopfen), geht nicht.
Ich muss schon leicht drücken. Aber dabei ist kein mechanischer Hub des Drehreglers erkennbar, da wird nichts reingedrückt - insofern erscheint mir die Darstellung von @anon84607803 plausibel.

Edit: Bei viel Druck mit einem Gegenstand löse ich die Warnblinkanlage aus. Mit normalem Fingerdruck gelingt mir das nicht.

  • nochmal mit einem Holz probiert!
    Ich habe in der KFZ Elektrik (obwohl hier geht es wohl um Mechanik mit Elektronik) schon viel erlebt - aber dies gehört zur Spitzengruppe der Ungereimtheiten. Mit dem Holz auf den Knopf gedrückt - Warnblinker ging an :tired_face: dann mit dem Finger - nix.
    Nach mehrmaligem Versuch mit dem Finger wieder normal.
    Aber mal nachgefragt - Wer bedient den Schalter schon mit einem Holz :blush::blush::blush:

Nein, ist mir auch schon öfter passiert.

Auch bei mir schaltet sich der Warnblinker schon mal mit an, wenn ich grobmotorisch bin.

Also ich weiß, dass ich den Knopf sensibel bedienen muss. Aber manchmal sind da halt auch Bodenwellen, die mir der Knopf dem Finger entgegenschleudern…

So richtig gut gelöst ist das nicht. Allerdings benutze ich den Knopf so gut wie nie mehr, seit das Radio immer an ist, wenn ich ins Auto steige.

Es könnte ein kapazitiver Sensor sein.
Der erkennt, wenn der Finger die Oberfläche berührt und könnte anhand der kapazitiven Änderungen (wenn sich durch Druck die Kontaktfläche des Fingers vergrößert) den „Druck“ erfassen.

Wobei das auch nur mit der normalen Radio App zuverlässig funktioniert.

via Sprache „Hey Google, Musik…
…Lautstärke xx Prozent“
…Pause"
… Stopp"

funktioniert. Den physischen Knopf benutze ich eher selten und, toitoitoi, bisher ohne den Warnblinker zu aktivieren.

Ich weiß, Sprachkommandos sind für viele nur ein Workaround - die Konstruktion der Bedienleiste ist bescheiden.

Ich habe es gerade versucht - so fest ich auch auf den Play/Pause Button mit den Fingern drücke, die WB geht nicht mit an…
MY22