Warnblinker Fehleingaben

Höchstens Pinocchio…

1 „Gefällt mir“

Ach herrje - waren doch noch Zeiten, wo man für alles simple Kippschalter oder Drück rein / Drück raus-Schalter hatte.

1 „Gefällt mir“

Evtl. habe ich die Lösung für das Problem, die unterschiedliche Wahrnehmung und warum es nicht bei allen auftritt:

Der Taster ist nicht die schwarze Fläche, sondern der ganze Knopf, incl. dem silbernen Korpus. Wenn man also die Taste drückt, hat man das Gefühl, dass sich die schwarze Fläche nicht absenkt. Legt man aber einen Finger zwischen silbernen Rand und Konsole, merkt man, wie sich der Korpus um vlt. 1mm bewegt.

Wenn nun der Knopf etwas tief aufgesetzt ist, oder sich Toleranzen ungünstig addieren, kann es also gut sein, das der untere Rand des Korpus auf die Schaltfläche darunter drückt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt nichts durcheinander wirbeln!

Der Start/Stop Knopf bewegt sich beim betätigen weiterhin nicht, obwohl man das Gefühl hat es wäre so. Das ist kein mechanischer Taster.

Möglicherweise (!) ist unter der linken Hälfte, nur für den Warnblinker, ein Taster. Der kann, wenn man kräftigen Druck auf den Ring ausübt auch damit aktiviert werden. Zumindest bewegt sich die linke Hälfte dann sichtbar nach unten.
Das könnte so eine Art „Panik-Feature“ sein, damit man im Notfall, ohne groß hinzuschauen, den Warnblinker schnell einschalten kann (@anon10063568 hatte mich heute darauf hingewiesen, dass es bei den Volvos dasselbe Modul wäre).

Was mich ein wenig irritiert ist, dass das Gefühl und Geräusch nahezu identisch zur Play/Pause Funktion ist. Und das deutet für mich auch hier eher auf einen simulierten Taster hin, nur dass hier noch die Bewegung der Konsole mit ins Spiel kommt.

Insgesamt entspricht beides Mal das mechanische Gefühl exakt dem meines iPhone 12, wenn ich auf dem Sperrbildschirm auf den Kamera- oder Taschenlampen-Button klicke.

Also ich hatte das Tastenelement ja samt der Mittekonsolen damals ausgebaut und abgebaut, um die Mittelkonsole zu folieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Tasten auf dem Teil im ausgebauten Zustand nicht drücken konnte.

Die Funktion war erst und auch nur dann gegeben, wenn das Tastenelement an an die Mittelkonsole montiert war.

Das spricht m.E. dafür, dass alle Tasten simuliert werden.

Dann muss ich meinen Zeigefinger mal neu kalibrieren… Wenn ich den in den Winkel zwischen Knopf und Grundplatte lege, meine ich, eine minimale Bewegung zu spüren :thinking:

Dann probier‘ mal einen Gegenstand (Holz)….

… und er bewegt sich doch. Mindestens das schwarze Inlay bewegt sich einen knappen Milimeter beim Druck mit dem Finger und es gibt auch einen leisen Klack. ABER: mit der Lederhandyhülle gedrückt passiert nichts, Keine Bewegung, kein Klack, kein Pausieren des Infotainments. Der Knopf ist nicht so einfach zu verstehen…

In der Tat. Mit der Kaugummidose lässt er sich auch nicht drücken :thinking:

Es ist so als ob der Knopf zunächst als „Touchsensor“ entriegelt und erst dann als normaler Schalter funktioniert…

Würde auch ein Sinn ergeben, da er sicher mir dem Zeugs was man da vorne reinwirft in Berührung kommt und dabei nicht sinnlos auslösen soll.

Ein kleiner Aktuator eingebaut, der den Kopf bewegt? :thinking:

Aber wer treibt einen solchen Aufwand?

Ich warte eigentlich schon darauf, bis der erste hier das ganze auseinandernimmt :wink:, weil die Funktionsweise „des Knopfes und seines Untergrundes“ (der offenbar so viel mehr als nur ein Knopf ist…) eine so breite Palette an Erfahrungswerten und Vermutungen hervorbringt…vielleicht vorher noch in der Ersatzteilliste nachsehen, wenn sich’s dann nicht mehr zusammenbauen liesse… :rofl:

2 „Gefällt mir“

Nee, nur eine Sperre.

Der Premium Hersteller Polestar​:rofl::rofl:

Schon passiert. Unter den Schaltern ist ein großer Kasten, zu groß für „nomale“ Schalter. Aber ans Innenleben kommt man nicht zerstörungsfrei…

Das hast Du doch schon mit dem Sensor alleine, dazu braucht es keine weitere „Verriegelung“.

Ich denke so:

Kapazitiver Sensor → es braucht etwas „Leitendes“ (Finger auflegen)
mechanischer Druck->es braucht etwas „Schweres“ (mit Finger drücken)
und Beides muss auch in dieser Reihenfolge kommen.

Das du das, mit einen Objekt welches du in der Konsole ablegen möchtest durch Zufall auslöst ist nahezu ausgeschlossen.
Ist halt auch nur eine Idee, ich behaupte nicht den Schalter zu verstehen, wie gesagt: das Ding ist sehr ungewöhnlich.

So ich bin gerade nochmal eine runde gefahren und hab bei 2/3 Bedienungen diese Fehlbedienung. Mit ist dabei aufgefallen dass es zu 100% immer passiert wenn ich nicht mittig treffe weil ich ja auf die Straße schaue Das sollte aber bei einem Druckdrehregler egal sein.

Wackelt oder kippelt der Schalter um die Hochachse?

Hier auch: definitiv kein Touch.
Knopf quittiert den leichten Druck mit einem leichten KLICK den man auch spürt.

Aber ich frage mich, wieso man den so oft drückt…Hab das Auto nun etwas über einen Monat und noch nie den Knopf benutzt. Mache einfach übers Lenkrad leiser uns gut.