Warnblinker Fehleingaben

Wie, „hier auch“?
Bisher hat noch niemand einen echten Taster gefunden.

Bei meinem MJ2022 muss man auf die schwarze Fläche drücken, damit sich der gesamte Knopf ca. 0,5mm nach unten bewegt. Ich hab extra mal mit der anderen Hand den Knopf festgehalten und dann bewegt und tut sich nichts. Der ganze Knopf wird also nach unten bewegt und zwar nur, wenn man auf die schwarze Fläche mittig drückt. Mit Streicheln ist da nix.
Auch wenn ich fester drücke, geht niemals die Warnblinkanlage an und es verbiegt sich auch nichts.
Vermutlich gibt es Unterschiede zwischen den Modelljahren.

Ich war eben nochmal am Fahrzeug:

Bei mir bewegt sich gar nichts, wenn ich drücke und den Druckpunkt spüre.
Weder die schwarze Fläche relativ zum Ring, noch das ganze Konstrukt.
Es bewegt sich schlicht GAR NICHTS und trotzdem gibt es diesen „Klack“.

Ich geb’s jetzt dann auf….
Es hat niemand etwas von „streicheln“ gesagt.
Kannst Du den Knopf mit einem Gegenstand bedienen? Also NICHT mit den Fingern?

Wirklich erstaunlich, dass ein Vibrationsmotor in Verbindung mit etwas das wie ein Schalter funktionieren soll, für viele einen realen Schalter ergibt, ohne einer zu sein. Die Existenz eines realen Tasters im linken Bereich würde ich nicht ausschließen (Funktion des Warnblinkers bei Komplettausfall des Fahrzeugs), eventuell ist auch genau der der Grund für das fehlerhafte Auslösen.

Ich weiß, dass ich es schon 1-2 mal geschafft habe den Warnblinker versehentlich auszulösen, wenn ich mich richtig Erinnere war da jeweils die Musik nicht gestartet und ich habe ein zweites Mal stärker gedrückt (was natürlich Unsinn ist). Mit der korrekten Bedienung (= leichter „Tap“) kann ich das noch so oft drücken, ich bekomm den Warnblinker nicht zum laufen.

3 „Gefällt mir“

Jetzt kommen wir der Sache näher:
Leg mal einen Finger neben den Warnblinkschalter und drücke mit einem Stift auf die Pausetaste:
Der Warnblinkschalter geht an!
Das Teil schaut sich an, wo ein Finger am nächsten ist und reagiert, sobald das gesamte Schaltfeld nach unten gedrückt wird. Die Sensorik (kapazitiv?) ist wohl nicht gerade gut.
Vermutlich legen manche beim Drücken der Pause-Taste den Daumen neben den Warnblinker und dann geht der an!

Sollte man als Bug melden!

Dass das Ansprechverhalten der Felder links und rechts neben dem mittigen Knopf komplex ist, haben die meisten hier sicher auch schon festgestellt, wenn sie das vielbeschriebene Reset der TCAM vornehmen (wollten) und’s auch funktioniert :sweat_smile:: Finger auf der richtigen Position, Reset beginnt (SOS Taste blinkt rot etc.) und nach einiger Zeit gibt es eine „taktile Rückmeldung“ und die Lüfter der Defrost-Funktion starten hör- und fühlbar…

Das stimmt!
Bei mir funktioniert die Sensorik aber einwandfrei!

Bedeutet „neben“ für dich ohne den schwarzen Bereich zu berühren, oder neben das Symbol?

Deutet auf jeden Fall darauf hin, dass es eine Kombination aus kapazitiver Lokalisierung des Fingers in Verbindung mit Beschleunigung für Erkennung des Taps ist, dann kann man den Finger einfach auf einen „Schalter“ „ablegen“ und an einer beliebigen Stelle durch die Erschütterung auslösen, es gilt wo der Finger liegt.

Ich habe den Finger auf der Warnblinkerfläche gelegt und den Druck auf die große Taste mit einem Holz langsam erhöht. Viel Beschleunigung war da nicht, aber irgendwann macht es „Klack“.
Dieses „Klack“ ist mir aber viel zu kräftig und überall so identisch, dass ich nach wie vor davon ausgehe, dass es über einen Aktor erzeugt wird,

Ich hatte den Finger deutlich neben das Feld „Warnblinker“ gelegt, also ca. 1-2cm unter den sichtbaren Rand des Warnblinkfeldes!
Dann mit einem Radiergummibleistift auf die Pause-Taste gedrückt und der Warnblinker ging an.

Ist ja auch logisch. Es gibt für das komplette Feld nur eine Taste, es hängt alles zusammen.
Aber, die kapazitive Sensorik erkennt das, wo der Finger am nächsten ist.
Vielleicht spielt Luftfeuchtigkeit noch eine Rolle, Temperatur, Schmutz,…?

Mir sieht das nach einem Denkfehler aus:
Der Entwickler meinte wohl, er schaue, ob die Taste gedrückt wurde und wo der Finger liegt…
In der Praxis hat der Mensch aber 5 Finger…

Ich finde es faszinierend, mit welcher Akribie hier dieses Schalterpanel analysiert wird. Das ist die Art von Verrücktheit, die ich liebe. Mir würde sowas auch keine Ruhe lassen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist es ja vorgeschrieben, dass der Warnblinker durch eine mechanisch aktivierte Taste eingeschaltet werden muss. Mir stellt sich nun die Frage: Ist das so Vorschriftsgemäß, wenn es für das ganze Panel einen gemeinsamen Druckfühler gibt und Kapazitiv die Position des Fingers ermittelt wir? Um den Test von @Elektromobilitaet etwas auszuweiten: Was passiert, wenn der Finger auf/neben einer der Klima-Tasten liegt und man mit einem Stift die Pause-Taste drückt? Und was passiert, wenn der Finger neben der Warnblinkertaste liegt und mit dem Stift auf eine der Klimatasten gedrückt wird? Und was passiert, wenn man ohne Finger nur mit dem Stift auf die Warnblinktaste drückt? Möglicherweise ist es wie bereits vermutet wirklich eine Art „Fallback“, wenn man im Schreck mit zu viel Gewallt auf die Mittelkonsole einprügelt :joy:

Das auf jeden Fall, das ist für mich auch unzweifelhaft dass es Vibrations-Feedback ist. Ich hätte nur gedacht, das es rein kapazitiv arbeitet, der Test mit getrenntem Finger/Druck zeigt aber die Kombination aus 2 getrennten Sensoren.

Da er tatsächlich auf die Erschütterung geht, kann das auch gar nicht anders funktionieren, sobald man mit mehr als einem Finger in Reichweite der Sensorik sind Fehleingaben erwartbar. Das Problem ist mutmaßlich, dass die Reichweite der kapazitativen Erkennung zu weit ist und damit wird man vermutlich leben müssen, würde mich wundern wenn diese Schaltereinheit Firmware-Upgrades kann.

Eventuell ist der Unterschied zwischen „tritt bei mir nie auf“ und „habe ich ständig“: die einen bedienen die Schalter mit ausgestrecktem Zeigefinger, die anderen legen ihre Hand an die Tasteinheit.

2 „Gefällt mir“

Die Frage des Software updates stellt sich mir hier nicht. Wenn die Steuerung nicht geflashed werden kann dann muss sie eben getauscht werden gegen eine ohne Fehlfunktion. Es kann nicht angehen dass wenn ich einen Knopf benutzen will ich mich mehr darauf konzentrieren muss ihn genau mit einem Finger mittig zu treffen als auf Straße zu schauen…

1 „Gefällt mir“

Berichte bitte wie Dein Versuch bei der Durchsetzung dieser Forderungen verläuft.
Ich tippe Volvo sagt „works as designed“, denn einen ähnlichen Tastenblock verbaut Volvo in vielen Modellen.

Grundsätzlich kann man aber feststellen, dass jeder Knopf, der nicht 100 % intuitiv bedienbar ist und bei offenkundig vielen Benutzeren (auch meiner Frau und mir) zu Fehlbedienung führen kann, schlecht konstruiert ist.

Ob wir beide den Knopf wirklich „falsch“ bedienen, ist noch nicht raus, ich werde da mal ein paar Testreihen machen. Aber auch das ist absurd. Ein. Knopf. Für. Die. Lautstärke. Sollte. So. Etwas. Nicht Erforderlich. Machen.

Denkbar sind für mich auch simple Fertigungstoleranzen und Produktionsfehler. Interessanterweise ist es nämlich sowohl meiner Frau als auch mir mehrfach passiert, dass wir zum Wagen zurückkamen und der Warblinker an war, obwohl er beim Verlassen des Autos nicht an war.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gibt es keine Fehlbedienung im normalen Betrieb (außer bei den Tests für das Forum hier):
Wenn ich die Pause-Taste drücken möchte, lege ich den Arm über den Fahrtrichtungshebel und komme mit keinem Finger an den Warnblinksensor dran.

Man muss also schauen, dass kein anderer Finger in der Nähe einer anderen Taste ist, sobald man Druck auf die gesamte Einheit (Taste oder Aktuator) ausübt. Die gesamte Einheit hat nur einen „Taster“, der mechanische Auslenkung erfasst, so wie ich das bemerkt habe.

Interessant. Das hatte ich gestern Abend auch. Hatte mich schon gefragt ob ich langsam vollkommen vertrottele. Ich schöpfe gerade wieder Hoffnung. :grin:

Das verstehe ich schon. Meine Frau und ich drücken bzw. berühren aber auch ganz normal den Pausenknopf. Ich denke nicht, dass wir mit irgendwelchen Fingern einfach so den Warnblinker betätigen. Daher meine Vermutung, dass nicht alle Knöpfe in allen Autos gleich reagieren. Es ist ja schon auffällig, wenn zwei verschiedene Leute im selben Auto das gleiche Problem haben.

1 „Gefällt mir“