Warnblinker Fehleingaben

Dann kannst du eigentlich nur versuchen ob und wie Du das reproduzieren kannst und dann mit dieser Erkenntnis in die Werkstatt….

Ja, kann sein. Kannst ja mal einen Finger über den Warnblinkschalter halten und mit einem Bleistift die Pausetaste drücken. Mal schauen, ab welcher Entfernung des Fingers vom Warnblinkschalter die
Warnblinkfunktion angeht.

Komisch, jetzt funktioniert es einwandfrei.
Kann den Bleistift auf den Pauseknopf drücken und hin fahren, wo ich will, es tut sich erst was, wenn ich tatsächlich die betreffende Taste berühre.
Mal so , mal so…

:man_shrugging: Das ist immer die Hölle sporadisch auftretende Probleme reproduzieren zu wollen, vor allem, wenn man sich gar nicht erklären kann, welche und ob überhaupt eine eigene Aktion das Phänomen verursacht hat. Aber das ist natürlich trotzdem das einzige, was die Betroffenen aktiv versuchen können.

Also mir ist es ständig passiert und passiert auch jetzt noch, z.B. wenn ich das Handy aus der Ladeschale hole, dass sich der Warnblinker einschaltet. Ich habe soeben ausprobiert. Wenn ich mit einemPlastikkugelschreiber auf den Pfeil am runden Knopf etwas drücke, bewegt er sich und schaltet den WB ein. Nicht so schön, wenn ich auf der Autobahn das Handy aus der Ladeschale hole und nicht gleich bemerke, dass der WB an ist. Echt nervig!

Mal davon abgesehen dass ich es nicht gut finde dass du auf der Autobahn an dein Handy musst verstehe ich dein Problem. Hab es ja selbst.

Hab ja gerade Zeit, während ich auf den ADAC warte. Da habe ich das mal getestet. Der mittlere Knopf ist erstmal kein Drucktaster. Touch aber auch nicht. Wenn ich mit Kunstoff bediene, reagiert nichts. Das ganze Element bewegt sich ein paar mm nach unten. Mache ich das mit übermäßiger Kraft bei 7 oder 11 Uhr, dann reagiert der Warnblinker. Das scheint ein Taster zu sein, der von der Modulbewegung betätigt werden kann. Nehme ich zur Bedienung ein mit Flüssigkeit gefülltes Fläschchen, dann reagiert der Mittelknopf und gibt Feedback. Muß aber dennoch drücken. Reagiert also auf Kombi aus Druck UND kapazitiver Änderung.

Alles unnötig kompliziert.

Im internationalen Forum geht der Warnblinker bei einigen wohl sogar an, wenn sie den Defroster einschalten :roll_eyes:

https://www.polestar-forum.com/threads/hazard-lights-activated-when-using-windscreen-clear-button.4604/

Das kann ich mir mittlerweile schon vorstellen, wenn man mit der ganzen Hand „lässig“ dort hin fasst und vielleicht den Daumen auf dem Warnblinker abstützt.

So, nun meine Expertise dazu:

  • ich bin mir sicher, dass es kein mechanischer Schalter ist: Wenn ich mit der Rückseite der Fingerkuppe, also mit dem Fingernagel (blöd zu beschreiben) auf die Schaltfläche drücke, passiert nichts. Lasse ich diesen Finger so auf der Taste und drücke ich nun mit einem Finger der zweiten Hand normal auf den Schalter, reagiert er mit der bekannten Haptik, die sich wie ein Klick anfühlt. An dem anderen Finger kann ich jedoch keine Bewegung hoch/runter verspüren.

  • Das mit dem Warnblinker hatte ich ganz am Anfang auch mehrere Male. Ist mir aber schon lange nicht mehr aufgefallen. Aktuell nochmal versucht es zu provozieren, aber egal wie fest ich die runde Taste drücke, der Warnblinker bleibt aus. Besteht also auch bei der Hardware die Möglichkeit der Selbstheilung (oder ist das auch Software)?

  • Was mir ist vorher noch nie aufgefallen ist: wenn der Play/Pause Knopf 3-4 Sekunden gedrückt wird, erscheint im Display das Fenster „Fahrzeug ausschalten“ mit Auswahlmöglichkeit.

4 „Gefällt mir“

Ja, der ist auch zum Ausschalten des Fahrzeugs gut :wink:

Vlt. ist das der beste Tip aus dem Thread?

„I had hazards activate when pressing the play/pause button too hard, so I had the panel replaced in warranty service and it is OK now.“

Warum auf der Autobahn das Handy aus der Schale nehmen? Bei mir kommt das Handy nur und nur beim Parken und Laden aus der Schale.

Meine Schalter habe ich bereits zweimal tauschen lassen. Der erste hat ständig über den Play-Taster den Warnblinker eingeschaltet, der zweite noch ab und zu und mit dem dritten passiert das jetzt nicht mehr. Laut Service haben die an dem Modul wohl was geändert.

Naja die Frage ist wenn die da was geändert haben warum landet dass da in einem Wagen der am Freitag letzte Woche übergeben wurde -. -

In den allermeisten Fällen sind das leider individuelle Annahmen und Rätselraten weil der Informationsfluss in die Werkstätten auch nicht der Beste ist.

Es geht doch nicht darum, ob ich auf der Autobahn das Handy aus der Schale nehme. Auch wenn ich es an einer roten Ampel aus der Schale nehme geht der Warnblinker auch an. Das ist nicht O.K… Ich bin jetzt über 10.000 km ohne jegliche Probleme mit viel Spaß gefahren und drücke mich davor 50 km zum Händler zu fahren (evtl. 2x, damit er das Teil bestellen und dann einbauen kann). Aber die Diskussion hat gezeigt, dass der Schalter offensichtlich defekt ist und ich den Schalter innerhalb der Garantiezeit auswechseln lasse.

Die ganze Mittelkonsole ist doch Murks und einfach ein Relikt aus der Verbrennerzeit. Wegen der Konsole hab ich den Polestar nicht gekauft.

Du hast wegen der Konsole keinen Polestar gekauft oder trotz der Konsole einen gekauft?

2 „Gefällt mir“

Es ist doch klar was er meint.
Ich hasse diese Haarspaltereien :confused: