Könnte das Problem mit dem Antriebsstrang ein Kalibrierungsthema sein ?
Immerhin haben wir 2 starke Elektromotoren, die nicht mechanisch gekoppelt sind. Die Software mitsamt der Sensorik dahinter muss den synchronen Lauf der Motoren absichern. Das bedarf sicherlich einer Art Kalibrierung , die von einer Grundstellung ausgehend im Betrieb ständig neue Parameter nachsteuert. Immerhin findet ja auch ein Verschleiß (wenn auch wenig) statt.
Wenn dem so wäre, müsste in den hier vorliegenden Fällen die Abweichung der Parameter von der Grundeinstellung so stark abweichen, dass softwaremäßig nicht nachgesteuert werden kann und die Fehlermeldung kommt.
In diesen Fällen kann das bis zum Ausfall der Rekuperation kommen, weil 1 Motor rekuperieren will während der andere beschleunigt ODER es wird rekuperiert und beschleunigt, was zur thermischen Belastung führt -> Lüfter läuft. Warum es dann kalt bleibt im Auto - mmmh ?
Das Problem der Synchronisierung von 2 Motoren ist bestimmt nicht einfach und bedarf viel Sensorik im Antriebsstrang. Die richtigen Parameter zu finden, die Effizienz steigern und Verschleiß minimieren, dürfte echte Tüftlerarbeit sein…aber dafür bin auch nur Kunde
Klar, sowas wäre sehr gut denkbar. Es gab hier auch schon irgendwo einen Fall, bei dem erst die Schütze getauscht werden sollten und am Ende dann, mithilfe von Göteborg, eine „Kalibrierung“ gemacht wurde.
Dann wäre das Ganze aber auch „nur“ ein Software Problem und kein mechanisches.
Wenn alle Sensoren im Fallback-System arbeiten, wäre ein mechanischer Fehler so gut wie ausgeschlossen, was für uns wiederum bedeutet, dass der Wagen von der Hardware keinen Schaden nimmt. Außer im Extremfall der Akku, wobei auch der mehrmals abgesichert sein sollte.
Alles im allem nicht schön, aber auch ein wenig beruhigend, dass die Sensorik Schlimmeres verhindert und der richtige Software-Kick auch langfristig eine Heilung verspricht.
Also mein Problem scheint dann wie gesagt ein anderes zu sein nur mit der selben Fehlermeldung. Ich konnte normal fahren, auch normal rekuperieren. Mein Auto blieb nur kalt und der Lüfter lief auf Hochtouren.
So also der Fehler ist immer noch da. Ich könnte im Strahl kotzen. Es ging nichts mehr. Musste andere Auto nehmen, um zur Arbeit zu kommen. Ruf morgen dann Polestar Connect an. Lüfter laufen beim öffnen wie gesagt auf Hochtouren. Jetzt will er gar nicht erst fahren.
So heute morgen geht auch nichts. Polestar Connect war sehr freundlich am Telefon. Mein Auto ist allerdings als Polestar 1 hinterlegt . In einer Stunde kommt der ADAC.
Rückruf vom ADAC: ich soll unbedingt nochmal die Adresse der Werkstatt ändern lassen, denn sie haben wohl letzte Woche aus Potsdam schon einen abgeschleppt und dann festgestellt, dass die vom Polestar Connect Service ausgesuchte Werkstatt gar nicht den P2 warten kann. Hab es dann natürlich zum Auslieferungsbetrieb Wittwstr. ändern lassen. Warum das Polestar Connect selbst nicht weis
So der Kollege aus Potsdam soll wohl semi berühmt sein
Auto wurde abgeschleppt auf einen Pritschenwagen. Bin noch in den Abschleppmodus gekommen, danach ging gar nichts mehr. Keine Parkbremse, Servo, Türverriegelung, Fenster. Alles tot. Auch den Schlüssel hat er irgendwann nicht mehr erkannt und das so ins Display geschrieben. Dann ging die Hupe ein paar mal. Aber nicht laut, sondern so als würde sie sterben Es ging nur noch das Fahrerrdisplay mit den Fehlermeldungen. Musik konnte ich lustiger weise noch abspielen, aber das Center Display blieb schwarz (also war auch Bluetooth irgendwie aktiv). Fenster blieb offen…ich hoffe es regnet nicht. Jetzt penn ich erstmal nach der Nachtschicht. Alles nicht erfreulich.
Sorry, aber… Musst du das so schreiben? ich stand eben vor Lachen tränenüberströmt in der Küche und hab versucht das meiner Frau vorzulesen
Irgendwie erwartet man jetzt noch eine Fortsetzung… „ ein Rad ist weg gerollt und das Dach ist eingebrochen…“
Ich könnte danach definitiv nicht schlafen…
Jau Autohaus hat gerade angerufen: 12V Batterie ist wohl tot mit unter 3,9V. Die besprechen jetzt mit Polestar! Ob sie komplett gewechselt werden muss. Hatte bislang nicht einmal ein 12V Fehler.
So, wir könnten jetzt daraus schlußfolgern, dass diese (nicht wirkliche) Fehleranzeige deshalb erfolgt, weil der 12V Akku tatsächlich leer ist.
Es gab ja auch schon die andere Vermutung, dass die Anzeige, der 12V Akku wäre leer, nicht richtig ist. Aus dem einen kann das andere folgen und umgekehrt … und das hat Raum für endlose Spekulationen gegeben.
Das Gute an der Angelegenheit ist jetzt, dass Polestar den Fehler offensichtlich eingekreist und benannt hat: Rückruf R10053 Energiekontrollmodul
Der Akku ist nicht leer, weil der Akku leer ist…
Wir können nun entspannen.
Check…gerade das Sterben der Hupe klang beim Abschleppen dann doch sehr nach 12V. Bin ja auch froh, dass es eher so ein Problem ist, als wirklich was am Antriebsstrang. Und ein wenig Trost habe ich, dass es euch alle auch treffen kann und meiner zu erst in der Werkstatt ist