Die Lösung wird nicht so einfach sein. Wenn man hier das Forum aufmerksam liest ist der Fehler Antriebssystem nicht mit dem 12-V-Fehler gleich zu setzen. Es mag ein Folgefehler sein, aber die Lösung scheint bislang nicht gefunden. Sofern ich das hier im Überblick habe, hat noch keiner mit dem Antriebssystem-Fehler sein Auto aus der Werkstatt zurück. Ich gehe jetzt in die dritte Woche mit der Reparatur, wobei der Mechaniker sich auch in den Urlaub abgemeldet hat. Er geht also selbst nicht davon aus, dass Schweden in der nächsten Woche eine Lösung präsentiert.
Ich habe mir den gesamten Thread nochmals langsam durchgelesen.
Im Kommnetar von @Galatian Wartung Antriebssystem erforderlich
ist ein Bildchen mit rotem Akku. Der war also schon mal leer.
Ist der Akku erneuert oder aufgeladen worden, bevor die weiteren sinnlosen Versuche gestartet wurden ?
Alle Versuche, das Problem durch SW oder HW(Schütze) einzugrenzen, sind fehlgeschlagen. Da es nun weder mit Schützwechsel (welch’ ein Blödsinn) und mit SW Update nicht lösbar ist, liegt der Hund dazwischen begraben.
Meine These: die Motorsteuerung hat den Verlust der 12V Versorgungsspannung nicht verkraftet. Die ist kaputt.
Ich möchte auch @TommyTomate ermunern, darauf zu drängen, dass in dieser Reihenfolge
- der 12 V Akku geprüft bzw. sichergestellt (12 V von Außen anlegen)
- die Funktionsfähigkeit der Motorsteuerung geprüft
werden.
Wir warten immer noch auf den original 12-V-Akku von Polestar. Der ist nicht lieferbar. Ein baugleicher Akku von Volvo brachte aber auch nichts. Mussten Sie dran hängen, um überhaupt das Auto zu bewegen und das Update zu fahren.
Siehe meine These … das wird mit Akku und Update nichts. Steuerung i.A.
Gut ich kann ja der Werkstatt so viele Tipps wie möglich geben…letztlich sagen sie selbst: das Auto ist für sie noch zu neu und man wartet immer Tage bis es Anweisungen aus Schweden gibt. Ich beschleunige das nun mit der Fristsetzung. Bei @Uwe58 wird es die selbe Problematik sein. Da hat der Austausch des Hochvoltheizers auch nichts gebracht. Denke da muss auch komplett das Steuergerät raus.
Werkstattleute haben selten die Zeit und die Lust darüber nachzudenken, was los ist.
Die hängen ihr Diagnosetool ran und wenn da nicht steht, was gemacht werden muß, dann machen sie nichts.
In diesem Fall geht das nur mit gewaltigem Druck auf Göteborg, sprich: briefliche Fristsetzung nach Köln.
Der Frust wird auch in der Werkstatt sein. Die haben nun einige Polestar 2 dort als Langlieger und kommen nicht weiter. Ersatzteile sind nicht lieferbar. Antworten dauern Tage. Mein Techniker hat sich am Freitag noch für eine Woche in den Urlaub verabschiedet. Er geht sichtlich nicht davon aus, dass es noch was wird in der nächsten Woche.
Für mich ist die Lösung ja auch erstmal simpel: die sollen mir einfach einmal Midnight mit Nappa Leder hinstellen und gut ist. Ist doch die meistgekaufte Farbe; da wird sich sicherlich was machen lassen. Können sie sich alle Zeit der Welt nehmen und das Ding auseinander nehmen, um die Probleme einzugrenzen. Fakt ist: mein Leihwagen ist nur noch für 8 Tage da, danach kann die Polestar Assistance es nicht verlängern. Zusätzlich zahle ich 24€ am Tag Versicherung für den Leihwagen, zusätzlich zur Polestar Versicherung.
Also Polestar muß alle Kosten tragen. Das kann nicht sein, dass Du da irgendetwas zahlst.
Die bekommen von mir auch eine Rechnung für die Fahrt zum Rückruf und meinen Verdienstausfall und was immer in der Zeit anfällt. Das mache ich schon als sportliche Übung.
Ist doch super Die haben also geschmeidige 8(!!) Tage Zeit sich um eine Verlängerung zu kümmern. Da muss dann halt mal einer den Finger aus der Nase nehmen und sich kümmern.
Ich würde denen jetzt schon sagen, dass ich zum Berserker werde wenn die Verlängerung mit 8-tägiger Vorhersage schiefgeht!
Zutreffend: genau diese Kosten umfasst der Schadensersatz.
Habe mir jetzt einen Akkuwächter für die 12 V Batterie eingebaut, mit dem ich per Bluetooth und Handy die Batteriespannung überprüfen kann.
Außerdem von der Batterie Plus und Minus über einen Buchse rausgeführt zum eventuellen Nachladen.
Bei der ersten Messung 12,4V.
Habe dann die Nacht ein Ladegerät angeschlossen.
13,6V.
Nach einem Tag ohne Fahren 12,8V.
Der 12V Akku wird nur geladen wenn der P2 aktiv ist, oder wenn die große Batterie geladen wird.
Nach der Rückrufaktion R10053 ist die Spannung des 12 V Akku stabiler.
Bin der Meinung das jetzt vielleicht auch im Ruhezustand des P2 die Spannung des 12V Akku überprüft und gegebenfals nachgeladen wird, oder das Verbraucher auf die große Batterie gelegt worden.
Bin mir aber nicht so sicher.
Dazu müsste der P2 mal länger stehen.
Das wäre nicht gut. Der kleine Akku muß IMMER nachgeladen werden, wenn er unter 12,7V sinkt. Das kann im Ruhzustand durch verschiedene Ereignisse notwendig werden. Z.b. man hat das Standlicht angelassen oder der Kühlerlüfter hat ein paar mal „bedient“ oder oder…
Hi jungs update von der werkstatt: 2 bdu relais defekt. Muessen bestellt werden. Aussage: die schuetze ziehen nicht an. Was immer das alles heisst. Bin kaufmann, kein techniker Bekomme jetzt leihwagen von der werkstatt zirwes/ulmen. Hoffe das klappt. Wir sind im mosel-urlaub hier gestrandet. Mittwoch gehts zurueck. Wahrscheinlich dann eher mit dem v90.
Also das zwei Schütze defekt sind bei einem neuen Auto glaube ich den ganzen Tag nicht.
Ich hatte ja genau das gleiche nur bin ich nach auftauchen der Meldung recht zeitnahe zum Händler gefahren. Hier wurde dann rumgetüftelt und mit PS telefoniert… Ergebniss Schütz defekt…
Ok habe ich so hingenommen… Lieferzeit 4 Werkstage…ok ist halt so
nach einer Woche in der Werkstatt rief man mich dann an …Auto fertig…
Das Ende vom Lied war dann das wohl via Fernwartung aus Schweden eine Art Schützkalibrationsprogramm (na klar was soll an eienm Schütz klaibriert werden?)
durchgelaufen ist und jetzt alle Meldungen weg sind in den letzten Wochen ist auch nichts weiter aufgetaucht.
Bei der Sache ist doch was mächtig faul…da ist irgendwo ein grober Softwareknoten bei dem es vorkommen kann das die 12V Batterie sich tiefen entläd und dabei irgenwas kaputt macht.
Wenn es erstmal soweit ist das nichts mehr geht ist es wohl nicht mehr so einfach alles wieder ans laufen zu bekommen.
Ich glaube das ist mit dem 1,5GB Update noch nicht zuende…das ist zu sehr mit der heissen Nadel gestrickt.
Ich gehe fest davon aus das ich in diesem jahr noch mal bei Mühlenhort vorstellig werden muß/darf um das Update vom Update zu holen.
Wird dann halt spannend wenn die 30 ausgelieferten PS2 die komplette Werkstatt belegen um ihre Updates zu bekommen und OTA-ready gemacht werden sollen. Mir fehlt da grad die Phantasie.
Das es noch lange nicht das letzte Update war, davon bin ich überzeugt. Angeblich stehen allein bei Mühlenhort 6 P2 und warten auf Wiederbelebung…
Es wird planmäßig weitere Updates geben müssen um die versprochenen Funktionen nachzuliefern.
Mit etwas Glück laufen die Polestar 2 bis dahin so stabil, dass es keines zweiten Rückrufs mehr bedarf und die neuen Fixes dann einfach mit aufgespielt werden.
Ein Update um OTA-Updates zu ermöglichen, wird es vielleicht gar nicht so Schnelle geben - ist im Konfigurator auch nicht mehr erwähnt wie @Uwe58 schon bemerkte.
All das gilt selbstredend nur für reine Software-Probleme und nicht für Hochvoltheizer, Wasserpumpen etc.
Kalibrierung der Schütze ist vermutlich genauso wichtig, wie den Atomstromfilter zu reinigen oder die innenbeleuchtete Domstrebe an die Ladeport-Notentriegelung zu koppeln.
ich gehe da voll mit @Leguan. Die Schütze und gleich 2 an der Zahl defekt klingt nicht plausibel.
Da ist die Theorie von der Kalibrierung, die durch Software durchgeführt wird schon sinniger.
Wenn allerdings das Steuergerät die komplette Grundeinstellung aufgrund eines 12V Defektes „verliert“, was hilft dann noch ?
Schütze sind quasi Relais im Hochspannungsbereich und sollten durch sinnvolle (kalibrierte) Ansteuerung arbeiten. Das genau diese Schütze den Hauptakku vom Rest trennen (BDU), um im Schadensfall zu schützen macht das augenblickliche Bild nur noch plausibler -> nix fahren mehr.
Egal! Die kiste steht dort immer noch… ich hab verstanden, da wird jetzt hardware verbaut. Der hat das auto aufgerupft. Ich hab mal ein foto vom dem plan gemacht. Die heizung hat evtl/wahrscheinlich/ angeblcih alles kaputt gemacht. Puuh bin gespannt.
Das bedeutet das sie angesteuert werden, also Spannung auf die Spule bekommen, aber den Laststromkreis nicht schließen!