Wartung Antriebssystem erforderlich

Nein, ich hatte es vor dem Update. Allerdings ohne „dringend“, dafür aber auch fest im Status verankert (also nicht nur sporadisch als Meldung im Display).
Wenige Tage nach dem Update einmalig die 12V Meldung…

Ach so, nach dem Update ist die Meldung verschwunden?

Ja (lorem ipsum dolor…) :upside_down_face:

VIN2086 … diverse Fake-Fehlermeldungen inkl. Antriebssystem (immer nur bei Start) vor dem R100… Update.
Nach dem Update keinerlei Fehlermeldungen mehr (ich weiß das nervt) - weil ich den 12V Akku bewache und ggf. nachlade!
Aber: das System nuckelt am 12V Akku und eine selbständige Pufferung ist nicht in Sicht:
Spannungsanstieg von 10:30 bis 11:00h durch forciertes Laden (alle Heizer an)
Spannungsabfall um 15:00h ohne erkennbare Ursache.

Interessant ist hier, dass der Spannungsabfall über längere Zeit (hier 18Stunden) geringer ist als an den Vortagen.

2 „Gefällt mir“

Puuh Kolbenfresser ganz schön technisch hier…wäre vielleicht gut, dass bei den ganzen Infos im Forum Polestar mal mit reinschaut :wink:

@d-man Fehlermeldung kommt beim Start und lässt sich mit OK wegdrücken.

Wird auch im Menü unter Auto / Mehr / System angezeigt. Ab und zu meldet er dort dass alles OK ist, und dann wird wieder die Fehlermeldung angezeigt???

Mit Geisser telefoniert. Fehler soll nichts mit Hochvolt-Heizer zu tun haben. Unter Anleitung von Polestar wird soeben die Elektrik durchgemessen u.a. HVAC-Pin für die Verschlüsselung??. VIN 41xx.

• *High-voltage alternating current.

Ich würde ja sagen das ist der große Ventilator angeworfen worden. Was sollte sonst so heftig an der Batterie saugen?

1 „Gefällt mir“

Das wird so sein.
Die nächsten 3 Tage werde ich das Auto nicht anfassen und hoffe, dass das Puffern des 12V Akkus irgendwann einsetzt - und zwar bevor es kritisch wird. Andernfalls wissen wir (wenigstens von meinem PS2), dass das Update R100053 nichts außer bisher nicht bezahlter Spesen gebracht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es toll, dass du so akkurat an das Thema gehst. Spesen - vielleicht bringt dein Test ja Erkenntnis (für alle Seiten).

1 „Gefällt mir“

Hey,
wir haben den Antriebssystem-Fehler seit gestern. Davor ist das Auto beim Fahren langsamer geworden und konnte nicht mehr selbstständig fahren (12V Fehler). Ein Systemneustart hat geholfen.

Jetzt wird der Fehler immer zu Beginn gezeigt, das Fahrzeug fährt aber ohne Probleme.

Ach, und das wichtigste, mein P2 mit einer 4… VIN wurde schon umgerüstet.

Keine beruhigende Info zum Jahresende. Wünsche Dir, dass es nur ein paar verirrte Bits im Polestar-Software-Dschungel sind, und nicht tatsächlich der Horror-Defekt mit Antriebsstrangfehler und nachfolgendem Liegenbleiben.

Hältst uns ja sicher auf dem Laufenden, was d‘raus geworden ist?

btw: Deine VIN (zumindest den Nummernkreis) und/oder die erhaltenen Rückrufe kannst Du nun auch in Deinem Profil hinterlegen. Spart Dir den jeweiligen Hinweis darauf. Natürlich nur, wenn Du willst :wink:

Gleiches Problem. Update gemacht. VIN über 4…
Seid heute kommt die Meldung nicht mehr. Trat das erstmal auf nach Ladung an 22 kw Wallbox mit 32A.

Mich hat’s heute erwischt. Gestern noch eine schöne Ausfahrt an die Ostsee, heute Morgen lt. meiner Frau irgendeine Meldung mit ‚Service erforderlich‘ - sie ist dann S-Bahn gefahren. SoC sank über Nacht um 4%. Heute Abend erst kurz ‚Wartung Antriebssystem erforderlich‘, dann ‚Systemprüfung Fahrzeugstart‘ und ‚Wartung Antriebssystem erforderlich‘. Während der 20min Probefahrt sank dann auch noch die Heizleistung deutlich ab. :triumph:

Ne nich, oder? :poop:

Termin schon gemacht?

Huch das kenne ich doch irgendwo her…ich hoffe es ist nur eine Softwaresache.

Äh, Rückruf ist bei Dir ja schon gemacht, oder?

Ja, Inverter- und Heizungstausch wurde von Krüll bestätigt. Detaillierte Email an den Support ist raus werde morgen früh gleich versuchen, einen zeitnahen Termin zu machen.

das hört sich nicht gut an. Fährt er noch oder nicht mehr?

Während der 20min Probefahrt sank dann auch noch die Heizleistung deutlich ab.