also wenn er noch fährt, wäre ich noch nicht ganz pessimistisch
Pessimistisch bin ich nicht. Nur genervt.
Meiner Frau ist das moderne Teufelszeug eh suspekt, und dann passiert das ausgerechnet, nachdem ich sie dazu gebracht habe, statt S-Bahn den PS zu nehmen…
das ist unangenehm
Irgendwie schwebt die Gefahr liegen zu bleiben wirklich immer mit.
Ich glaube in den meisten fällen wird kaum etwas an der Hardware gemacht.
Sondern nur irgendwas an der software.
Ich bin mir auch nicht sicher in wie fern da noch die 12Volt Batterie eine Rolle spielt.
Da man doch immer sagt das an einem eAuto nicht viel kaputt gehen kann haben wir doch zu oft Probleme die zu einem totalausfall führen.
Weis jemand wann das Januar Update kommt?
Hiho Leguan (Holger)
wahrscheinlich ein wenig „off topic“, aber seit dem 13.01.2021 ists bei mir installiert…
Gruß
Michi
Hallo Michi
Du hast Das Januar update schon auf dem Auto?
Hast Du das via OTA bekommen oder wurde es Dir in der Werkstatt aufgespielt?
Ich kann es via OTA noch nicht bekommen.
Hiho Leguan (Holger),
es wurde von der Werkstatt aufgespielt, da ich das Fahrzeug erst am 21.01.2021 statt am 20.01.2021 abholen konnte, wegen dem aufspielen…
Gruß
Michi
Hat jemand den Fehler beheben lassen? Wenn ja, durch welche Maßnahme?
Jetzt hat’s uns auch erwischt. Fehlermeldung im Display „Wartung Antriebssystem erforderlich“
Das Fahrzeug ist vor 2 Wochen übergeben worden, hat 620 Kilometer und alle Rückrufe und Updates außer dem brandaktuellen OTA.
Der Wagen hing die ganze Nacht an der Wallbox und hat mit 6 Ampere gemütlich von 33 auf 100% genuckelt. Das hab ich gemacht, weil dabei anscheinend die 12V Batterie mitgeladen wird und ich ihm die Zeit geben wollte.
Nach einem Einkehrschwung beim Supermarkt heute morgen dann die Meldung. Hab meiner Frau gesagt, sie soll ok drücken und weiterfahren (war nicht dabei).
Werde als nächstes mal die Batterie messen. Hab mir schon dieses Überwachungsteil besorgt.
Gruß, Ralf
Hallo
gestern dufte ich meinen PS2 in Empfang nehmen. Heute morgen zum Brötchen holen gefahren - Meldung im Display „Wartung Antriebssystem erforderlich“. Auto läuft aber normal. Meldung auf der Rückfahrt erscheint wieder. Also Polestar Assistance angerufen - Auto muss in die Werkstatt zum Fehler auslesen. ADAC war gerade da und hat das Auto mitgenommen. Kilometerstand 192km, neueste Softwareversion ist installiert, Auto hatte heute morgen noch 30% Ladung.
Kein schöner Start . Wird bestimmt besser in der Zukunft. Das Auto kann so viel Spaß machen, du kannst den hoffentlich bald wieder genießen.
Ich hatte das auch bei ca 200km bereits…Auto lief auch problemlos.
War nur irgendeine Softwaresache…nachdem man zuerst meine ein Schütz wäre defekt.
Seit dem Problemlos bzw unauffällig
Hab das Auto heute Nachmittag wieder zurückbekommen. Beim Service in Karlsruhe wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - und sonst lt. ADAC nichts gemacht. Keine Ahnung was wirklich dran war an der Meldung…
Ich bin mit der Meldung 2 Monate ohne Probleme rumgefahren. Wenn da nicht „dringend“ steht, muss das evtl. nicht überbewertet werden…
Wie bist du die Meldung nach 2 Monaten dann losgeworden?
Bei mir ist sie heute erstmalig aufgetaucht. Invertertausch hatte ich im Januar und vor einer guten Woche das Februarupdate via OTA erfolgreich installiert.
Nach dem Software-Update im Zusammenhang mit dem Rückruf war es weg. Letztlich muss man das wohl schon in der Werkstatt beseitigen lassen, wenn es nicht von selber weg geht. Das könnte ja auch einen anderen neu auftretenden Fehler maskieren.
Also nach Anruf beim Servicepartner wurde mit mitgeteilt, dass der Fehler nach dem OTA öfters vorkommt. IdR. kommen die Polestars mit dem Fehler nicht bis zum Termin, da der Fehler vorher wieder von alleine verschwindet. Nach ein paar Startvorgängen sollte sich das erledigt haben, es gibt keinen tatsächlichen Fehler. Beim Termin selbst würde auch nur der Fehlerspeicher gelöscht.
Falls das der Fall ist, riecht es nach fehlender Kalibirierung im Antriebsstrang nach dem OTA.
Die holt sich der P2 im Betrieb von selbst - wäre jedenfalls nachvollziehbar und logisch, aber ein Hinweis an den User wäre schon schön.
Altes Thema, alter Fehler…
Meine Grundinformationen dazu: Auto von 04/21, VIN17xxx, ganz knapp vor 30tkm, bisher keine Probleme, bis auf knarzende Leisten der A-Säule nach Scheibentausch.
Gestern auf einer 400km-Tour kam die Meldung, dass ich einen Termin für die Wartung vereinbaren soll. Ok, geht erst nächste Woche. Kurz vor dem Ziel die Meldung ‚Wartung Antriebsstrang erforderlich‘. Im Hotel eingecheckt, wollten wir weiter fahren, aber ich konnte keine Fahrstufe einlegen. Habe aber vorher noch umparken können. Es kam die Meldung ‚Systemprüfung Fahrzeugstart‘. Per Connect den Polestar Support auf den Feiertag bemüht. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, aber unangenehm ehrlich mit den Autos. Sicher, weil er eine Menge mit bekommt.
Er hat meine Daten aufgenommen und was passiert oder eben nicht. Während wir so sprechen, versuche ich es wieder und plötzlich war die Fahrstufe drin. Ich bin dann mit ihm telefonierend die kurze Strecke ohne Probleme gefahren. Eine Probefahrt (wie man die eben so macht mit einem E-Neuling ) und die Rückfahrt war problemlos. Ich prüfe nach dem Frühstück mal den Batteriewächter.
Ob beide Meldungen miteinander zu tun haben? Oder steht jede für sich und es gibt tatsächlich ein Problem?
Heute soll es nach Leipzig rein gehen und Sonntag steht die Rückfahrt an. Ein wenig Sorgen mache ich mir jetzt schon, auch wenn der MA der Hotline nochmal die Mobilitätsgarantie bestätigt hat (die Werkstatt hatte das nämlich nicht glauben wollen… )
Ich würde mit einer Wartung nicht zu lange warten und der Werkstatt schon mal einen Besuch androhen. Was ich bisher über diesen Fehler so lese, gibt es erst eine „Info“, und dann eine „Warnung“ und in den meisten Fällen blieb der Wagen dann früher oder später liegen, wenn man die Warnung einfach ignoriert hat.
Daher empfehle ich, den Wagen besser mal checken zu lassen - möglichst zeitnah.