Wartung des Antriebssystem erforderlich!

Auch ich hatte eine ähnliche Meldung (Fehler Antrieb, Fahrzeug in eine Werkstatt bringen oder so ähnlich) und bin seitdem über tausend km gefahren. PS Support sagte mir am Telefon dass ich weiter fahren kann wenn der Fehler ohne sonstige Symptome auftrat (was der Fall war) und nicht wieder kommt.
Denke das war dann ähnlich wie bei Andrej
MY22 LRDM

Hat sich bei dieser nach den Rückmeldungen in diversen Foren doch recht häufig vorkommenden Fehlermeldung eigentlich einmal eine Ursache herauskristallisiert?

Bei dem Gedanken an die mögliche Schadenshöhe nach Ende der zweijährigen Garantie wird mir mulmig…

2 „Gefällt mir“

Also nach heutiger Rücksprache mit Volvo ist das Steuerungsgerät des Antriebsstrangs defekt und muss getauscht werden. Das ergab zumindest das Auslesen des Fehlerspeichers.

Ich habe heute morgen noch mit dem Polestar Support telefoniert, welcher sich nun um ein adäquates Ersatzfahrzeug bemühen möchte. Ich bin mal gespannt!

War bei mir vorgestern genau so. Seitdem keine Meldung mehr im Display. Auch sonnst keine Veränderung. :hugs:

Irgendwie erschleicht sich mir der Verdacht, dass es in der Mehrzahl der Fälle „nur“ eine Fehlermeldung ist, ohne wirkliche Ursache / kritische Ursache.

Ggf. kam durch das Update ja etwas rein, was relativ schnell diese Fehlermeldung aufwirft, ohne das wirklich etwas ist. 2-3 Werte gleichzeitig und schwups kommt die Fehlermeldung, Hitze könnte eine Ursache sein.

Bei Verbrennern kenne ich das auch, da kam immer mal wieder das Motorsymbol und nach Zündung aus und wieder an war es weg…

Die Frage ist doch, was ist besser;

  1. Einfach weiterfahren und wenn wirklich etwas defekt geht, sollte es ja eh Garantie sein!?
  2. PS 2 in die Werkstatt stellen und wie einige hier, wochenlang warten…

Was meint Ihr? Im Zweifel also gar nicht dem Support melden um nicht Gefahr zu laufen, dass der Fehler dann bekannt und das weiterfahren außerhalb der Garantie ist?

Ich hatte die Meldung „Antriebssystem muss dringend gewartet werden“.
Letztendlich ist die komplette Hochvolt-Einheit getauscht worden.
Siehe hier: https://polestar.fans/t/fehlermeldung-one-pedal-drive-funktioniert-nicht/10701/10

Hast Du mal im Fehlerspeicher geschaut. Da steht sie sicherlich noch.

Die Werkstatt hat mir das Auto nicht wieder gegeben. Es ist lebensgefährlich weiterzufahren. Wenn die Antriebsachse plötzlich blockiert, dann hört der Spaß auf.

Wer den Fehler ignoriert, hat sicherlich im Zweigel später ein Problem mit seiner Garantie … würde ich behaupten.

Siehe meine Antwort an @Jobo

… also sie durften mir den Wagen gar nicht wieder geben.

Irgendwie scheint die Frage untergegangen zu sein…. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Oder bewusst ignoriert :thinking:

Ach Quatsch. Vielleicht habe ich mich vertan und sie meinte die Vorderachse. Ich habe einen Standard Range. Oder sie sagte nur „Antriebsachse“. :wink:

Hab meinen PS2 erst ein paar Tage - nun selbe Fehlermeldung - nach gerade mal 300km Gesamtlaufleistung :face_with_head_bandage:

Connect mein - „sie wissen von nichts“ - werd mich Morgen an meinen lokalen Polestar Händler / Werkstatt wenden.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie vermute ich so langsam, dass die Software P2.1 buggy ist.

Es kommen doch schon viele Meldungen in dieser Art hier im Forum vor. Täusche ich mich da oder sind das so langsam keine Einzelfälle mehr?

2 „Gefällt mir“

Sonst übrigens keine Probleme außer diese Meldung. PS bleibt aber trotzdem mal in der Garage bis zum Anruf in der Werkstatt.

Weil Thema „Hitze“ hier schon gefallen ist - die Meldung kam das erste Mal nachdem der Wagen einen halben Tag in der Sonne bei aktuell recht hohen Temp. gestanden(!) ist.

Beispiele aus der Facebook-Gruppe Polestar D/A/CH - die letzten 3 Tage:

Erinnert mich sehr an die Situation zu Beginn im Herbst 2020, die dann im ersten großen Rückruf mit Tausch der Inverter endete…

Soweit dazu:

Daran erinnert mich das auch.

Damals waren es ja lediglich Austauschteile, wobei die Alten, Defekten daraufhin vermutlich instandgesetzt und wieder in die Neufahrzeuge verbaut wurden.

Scheinbar haben diese Instandgesetzten aber immer noch den gleichen Fehler oder noch einen anderen Defekt.

So zumindest meine Theorie/Vermutung.

Ob das stimmt weiß wieder Mal nur die Glaskugel oder Polestar selbst.

Meine Vermutung, dass es die SW 2.x ist. Und ggf. mit 2.2 wieder gefixt, da hier ein Hinweis auf den Antriebsstrang in den Release Notes steht.
Ich selber hatte den Fehler kurz nach dem Update.
:crystal_ball:: Vielleicht ist das auch der Grund für das schnelle Nachschieben von 2.1.1?

Ich glaube in Zukunft warte ich etwas mit dem installieren neuer Softwareupdates.

Mit kleinen Fehlern im Infotainment kann ich leben, aber das die Karre wochenlang in der Werkstatt steht, kann ich nicht gebrauchen!

1 „Gefällt mir“