Wartung des Antriebssystem erforderlich!

Alles Glaskugel. Meiner ist drei Tage nach Update platt gewesen. Nach den Anfangsproblemen war es sehr stabil. 2.0 hatte ich nicht erhalten sondern dann auf 2.1

Ich mag da etwas übersehen haben, aber mein Eindruck ist, dass es bisher auffallend viele frisch ausgelieferte Fahrzeuge sind, welche bereits nach wenig Fahrleistung ausfallen.
Das riecht nach einem typischen Hardware-Frühausfall.

3 „Gefällt mir“

Da kann ich dir mit Sicherheit sagen, daß diese These nicht stimmt.
Die ausgetauschten Teile wurden alle verschrottet! Es wurde nichts „aufgearbeitet oder instandgesetzt“.
Zudem betrifft der Fehler heute neuere und auch ältere Autos die seinerzeit am RR teilgenommen haben.
Die Mehrzahl sind neue Autos mit wenig Laufleistung. Ich denke @anon84607803 Reiner hat den richtigen Riecher.

Zu der Meldung findet man übrigens auch einiges in englisch sprachigen Foren - „propulsion system service required“

Und wenn ich mich nicht täusche, dürfte der Fehler auch genauso bei C40 und XC40 auftreten - zumindest stößt man dabei auch auf einige Volvo Foren …

Unangenehm ist, dass die Konsequenz von „verschwindet von selbst und tritt nie wieder auf“ - bis „Totalausfall mit wochenlangem Werkstattaufenthalt“ geht.

Das beruhigt mich natürlich ungemein … bei einem erst 5 Tage alten Neuwagen :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch, zumal die kommunizierten Lösungen größtenteils bei einem Hardware-Austausch landen.

Auch das wie im Herbst 2020. Nun muss nur noch irgendein Redakteur von AMS oder AB während eines Tests mit der Schildkröte liegenbleiben…

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, es sind gefühlt vor allem noch nicht sehr alte Fahrzeuge. Man müsste mal eine Umfrage starten und VIN, Alter, Softwarestand abfragen…

Aber es könnte auch mit P2.1 zusammenhängen, denn bisher hatten alle Betroffenen diesen Softwarestand.

Polestar schreibt in den Releasenotes:

Updates in software version P2.1

  • Improved robustness for DC charging, cable connectivity enhancements.

Da wurde also definitiv was an der Elektronik / Laderegelung / Inverter oder sonst wo geändert. Das ist ja nicht ganz ein weg vom „Antriebsstrang“… Und alle Neuwagen werden sehr wahrscheinlich direkt mit P2.1 ausgeliefert. Vielleicht auch das ein Grund für den Rückruf von P2.2… Glaskugel

Eine kleine Änderung hier, kann unvorhergesehene oder große Auswirkungen an ganz anderer Stelle haben, kennt jeder.

Connect ist da auch der falsche Ansprechpartner - die wissen da wirklich nichts (ADAC Callcenter).

Wenn, dann solltest Du Dich bei der PS Hotline melden, die wissen dann schon, was zu tun ist.

1 „Gefällt mir“

@Nitrox Ja - das habe ich eh auch vermutet. Aber ich dachte ich probiere bei der Gelegenheit gleich mal den Knopf :wink: Und es war Sonntag - also PS Hotline nicht erreichbar.

Etwas schade ist ja, dass bei allem High-Tech offensichtlich der Fehlerspeicher noch nicht OTA ausgelesen werden kann. Das wäre schon nett, wenn die Werkstatt (mit der ich schon in Kontakt bin) gleich remote eine Aussage treffen könnte.

Wie gesagt - meiner ist erst 5 Tage „alt“ - und ja, wurde mit SW 2.1 ausgeliefert.
Übrigens LRDM, Performance, Pilot, Plus - falls das auch relevant ist.

Meiner ist von Anfang 2021 und hatte das Problem nach dem ersten DC-Laden mit P2.1
Die Screens von oben sind auch nicht alles Neuwagen. Somit sehe ich das ähnlich wie Du.

1 „Gefällt mir“

Und ich soll am Sonntag 3 juli 1100 km nach Holland fahren und komme dann um DC laden nicht herum. Ich hatte dieses Meldung auch einmal im Oktober 2020 nach 300 km und 3 abgebrochene DC Ladungen an einer bestimmte Ladesäule (bevor den Invertertausch Rückruf). Dann hat der holländische ADAC (ANWB) den Fehlerspeicher gelöscht und ist diese Fehler nie wieder in 20.000 km aufgetreten.

Nachtrag: Ich denke drüber nach die Reise nach Holland nicht an zu treten bevor ich OTA P2.2(.1) bekommen habe.
Das Risiko das ich weit weg vom meinem Ziel und Zuhause liegen bleib ist mir einfach zu groß.

Ich muss sagen das es mir sehr ärgert wie die OTA’s schwerwiegende Probleme verursachen können.
Habe jetzt die OTA P2.1 wenn jemand das noch nicht verstanden hat. :wink:
Und P2.1.1 kann ich hier in Tschechien auch nicht holen, weil es hier keinen Polestarservice gibt.

Und was soll denn der Polestar Support auch sagen, egal ob ADAC oder Polestar, wenn ein Besitzer dort anruft und die Fehlermeldung „Wartung des Antriebssystem erforderlich!“ durchgibt !?!

Die können ja gar nicht sagen „halb so wild, fahren Sie einfach weiter“, selbst wenn die zu 99% vermuten, dass es nur eine „Falschmeldung“ ist, die aufgrund eines Softwarebugs angezeigt wurde.

Es könnte ja doch kritisch sein - und wir lesen hier ja auch, dass manchmal auch wirklich Teile getauscht werden. Ob das die Werkstatt dann nur auf Verdacht macht, oder um die eigene Kasse aufzubessern, weiß niemand und ist auch wieder reine Spekulation.

Aber nach allem was ich hier lese, bekomme ich den Verdacht das es mit der Software P2.1 in Verbindung mit gewissen Chargen und / oder Umgebungstemperaturen zu tun hat. Es kommen Parameter zusammen, die diesen Fehler auswerfen - und dem Anschein nach, in deutlich häufigerer Anzahl als bisher.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Connect der ADAC und nicht PS ist.

Die Werkstatt hat in diesen Fällen nicht die Entscheidungshoheit. Der Austausch von Teilen (zumindest, wenn dies einen gewissen Kosten-/Zeitaufwand verursacht) wird von Polestar initiiert. I.d. Regel nach Remote-Fehleranalyse.

Da steht der Werkstattmeister daneben und wartet auf Anweisung…

Oder worst case der CarManic - das gibt dann 30 Minuten Schimpftirade :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der absolute worst case wäre der Alex von Elektrisiert… der fährt direkt zu Tesla und lässt ihn verschrotten :wink:. Bis man ihn da sagt, dass es ein Polestar ist :rofl:

2 „Gefällt mir“

Vergisst bitte einfach Mal den Support.

Wenn so ein Fehler Auftritt (wenn auch nur sporadisch), wird er im Normalfall auch im Fehlerspeicher hinterlegt.

Die Werkstatt kann/sollte/muss dann den Fehlerspeicher auslesen, findet darin i.d.R. Näheres und sollte dann einen Fehlerbericht an Polestar schreiben.

Nur dann werden weitere Maßnahmen ergriffen und ggf. Hardware kann getauscht/erneuert werden.

1 „Gefällt mir“

Tritt der Fehler ausschließlich bei DM oder auch Single auf?

Moment!
Die drei oder vier Meldungen hier aus dem Forum sind doch allesamt Neufahrzeuge?!
Die Screenshots aus Facebook haben auch keine wahnsinnig hohen kilometerleistungen.
Und selbst bei dem Einen weisst Du nicht, ob der Wagen nicht schon eine Vorgeschichte hat und kürzlich einen (vorgeschädigten) Inverter bekommen hat.

Wäre das tatsächlich „nur“ durch Software verursacht (!), müssten die Fallzahlen bei den „Alt-Fahrzeugen“, angesichts der vielen Frühausfälle, deutlich höher sein (Und Polestar müsste dringendst eine Warnung/„Rückruf“ herausgeben, denn der Fehler ist doch reichlich sicherheitsrelevant).

Einen Rückruf starten, um Teile zu tauschen, geht nur, wenn genügend Ersatzteile zur Verfügung stehen.

1 „Gefällt mir“

Meiner bekommt ein SW Update. Ist auch nicht der einzige der mit dieser Meldung aktuell dortsteht - dürften laufend reinkommen.
Hardware sollte keine zu tauschen sein. Aber das ist nur unverb. Vorabinfo :wink:

Macht mir den Anschein als hätten die PS Standorte aktuell genug zu tun …