Wartungsintervall und Garantie Laufzeit

Hallo, ich habe eine Frage zur Wartung.
Mein Polestar 4 wurde am 25.11.24 übergeben. Nun habe ich noch 160 Tage Restlaufzeit laut Anzeige im Fahrzeug. Es heißt doch 24 Monate oder 30.000 km. Aktuell habe ich 8000 Km gefahren. Das würde bedeuten ich muss nach1,5 Jahren zur Wartung.
Der Support hat nur sehr „schwammig“ geantwortet und bringt mich nicht wirklich weiter…
Ist hier jemand der dazu mehr weiß
Vielen Dank und Grüße
Stefan

Wenn du das Auto am 25.11.2024 bekommen hast, dann musst du bis spätestens 25.11.2026 den Termin für den Service ausgemacht haben um auf der sicheren Seite zu sein.

Kommst du bis dahin gefährlich nahe an die 30000km ran, dann halt entsprechend früher.

Ich weiß nicht, wie du wegen deiner 8000km auf 1,5 Jahre kommst?

Der Polestar zeigt heute noch160 Tage bis zur nächsten Wartung an.
Ist die Anzeige relevant oder die Übernahme? Hierzu hat Polestar keine Aussage getroffen.

Meines Erachtens ist das Wartungsintervall bei Übergabe nicht zurückgesetzt worden.

War das Fahrzeug neu als du ihn bekommen hast?

Wir haben den Wagen neu gekauft. Den Wartungsintervall kann man angeblich nicht korrigieren und was höhere Priorität hat, darüber will sich der Support nicht äußern.

Wartungsintervall kann man zurücksetzen…was erzählen denn die da… das macht die Werkstatt… und gut ist.

ist das tatsächlich so? oder wie ist diese aussage einzuordnen?

das wäre super… ich hab mich mit dem thema noch nie näher befasst. insofern danke für den hinweis - werde ich mal recherchieren.

Den Intervall kann man nur zurücksetzen, aber nicht korrigieren. So die Aussage im Autohaus. Da hat man ein Auto das zu 100% online überwacht wird, aber eine Fehlerkorrektur ist nicht möglich…

Mein PS4 meldet nach nur 18 Monaten und 15.000 km, dass der erste Service fällig ist (eigentlich 24 Monate / 30.000 km).

Ein Anruf in der Werkstatt brachte die Ernüchterung: Das passiert wohl ständig. Der Servicetimer läuft stur ab Bauzeit/Werk und nicht ab Auslieferung.

Laut Werkstatt lässt sich der Timer nicht manuell zurücksetzen. Vorziehen können sie den Inklusiv-Service wegen der Abrechnung aber auch nicht.

Heißt im Klartext: Ich darf jetzt ein halbes Jahr lang bei jedem Fahrtantritt diese Warnung im Fahrerdisplay wegklicken – zusätzlich zu dem ganzen anderen Gebimmel.

Herzlichen Dank, Polestar!

Gleiches “Problem “ bei mir. EZ 12/24 als Vorführer bei Polestar, 01/26 übernommen und jetzt im Juni (Laufleistung 11.000km) meldet er Service fällig. Habe jetzt aber einen Termin beim zuständigen Volvo Händler gemacht. Warum sollte man den Service nicht vorziehen können?!

Mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass ein vorgezogener Service nicht über das kostenlose Wartungsprogramm abgerechnet werden kann.

Okay dann werde ich diesbezüglich nochmal nachfragen. Der nicht durchführbare Reset ist natürlich wieder so ein Polestar Ding….

Mein Intervall war auch schon gestartet. Das konnte ich über diese besagte Webseite im Zuge der Verschiffung in den Fahrzeugdetails schon sehen. Wird wahrscheinlich ab Werk aktiviert.

Aber mein Polstar Space hat diesen Zähler nach meinem Hinweis vor der Auslieferung einfach wieder zurückgesetzt und das war‘s.

Das wäre ja absurd, wenn das bei Neuwagen nicht ginge, die Wochenlang auf der Reise sind.

Ich vermute mal, dass das ein festes Prozedere im Zuge der Übergabeinspektion ist, die das aber im Einzelfall schlicht vergessen haben.

2 „Gefällt mir“

Bei mir das Gleiche.

Der Auslieferungs-Space hat schlicht vergessen, den Zähler zurückzusetzen. Man kann aber nur zurücksetzen, so dass man das nicht passend korrigieren kann. Ich darf das jetzt 1 Jahr lang wegdrücken, es sei denn ich erreiche vorher 30.000 km. Wirklich stören, tut es mich aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Dito.

September 24 übernommen und werde fleißig auf den Service aufmerksam gemacht.

Kurze Frage außer der Reihe:

War der erste Service kostenlos?

Mein Auto wurde im Juni 2024 gebaut. Und zum Juni 2026 hatte ich auch das Wartungsintervall-Ende. Übernommen hatte ich den Wagen aber am Freitag, den 13. September 2024 in Frankfurt.

Ich hab beim Support nachgefragt, was ich denn machen soll, um die Garantie nicht zu gefährden.
Von dort erhielt ich die Auskunft, dass mein Wartungsintervall bis zum 13. September läuft. Die Anzeige ist falsch, man könne diese aber auch nicht remote zurücksetzen. Ich solle es ignorieren.

Hab mir mal den Chat kopiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir geht es auch so. Ich habe den Wagen Ende Juli 2024 übernommen, und seit April werde ich an die Wartung nach 24 Monaten erinnert bzw. mittlerweile gemahnt. Muss die Mahnung immer in CD wegdrücken.

Meine Werkstatt sagt, dass das Wartungsintervall offenbar nach der Produktion initialisiert und bei Fahrzeugübergabe nicht resettet wurde.

Habe im Juli meinen Wartungstermin und hoffe, dass danach alles korrekt eingestellt ist.

Eine Wartung vor Erreichen der 24 Monate kann ich nicht machen, weil ich ein Leasingfahrzeug habe.

Wenn man seine Daten auf der Seite der Garantieverlängerung eingibt: https://polestar.online-policies.com/forms/polestar-ew/quote?language=de_CE

bekomme ich als Datum den Tag nach der EZ angezeigt und nicht das ominöse Wartungsintervalldatum. Somit ist weiterhin die EZ bindend. Werde dann auch meinen Servicetermin nach hinten schieben.