Wartungsintervalle, regelmäßige Durchsicht

Hab´ ich nicht nicht geschafft, er hat vorher immer über die Vorderräder geschoben - allerdings sind auf unserer Teststrecke die Kurven stark überhöht und in „freier Wildbahn“ möchte ich das nicht probieren. Ich mache im Frühjahr ein Fahrtraining mit der schweren Bütte - da ist dann heraus zu finden.

Klar, das hilft nicht das die Vorderräder Grip haben, aber der P2 benimmt sich fast wie ein FWD, andere AWD gehen da ohne durchdrehende Räder hoch. Mir scheint die Auslegung typisch für Volvo - der XC60 Leihwagen hat sich genau wie der P2 verhalten.

1 „Gefällt mir“

In einem Youtube-Video Auto Motor Sport ab Minute 3:30 werden variable Kraftverteilung 100% vorne oder bis zu 70% hinten genannt:

Ich hab auch das Gefühl, dass sich die Vorderräder früher verabschieden, also stärker angetrieben sind. Allerdings könnte das auch ein Trugschluss sein, man sitzt näher an den Vorderrädern und hat das Lenkrad in der Hand, man bekommt das schon eher mit wenn das auf der Vorderachse ist.

Technisch gesehen würde es durchaus Sinn machen, für die allseits gelobte Volvo-Sicherheit. Das TM3 ist hecklastig ausgelegt, bspw. Bjørn Nyland kritisiert das als unsicheres Fahrgefühl auf Schnee. Daher rechne ich auch nicht wirklich damit, jemals einen RWD Modus zu sehen, auch wenn ich ihn im Winter ausgiebig nutzen würde.

Also der PS2 wird mit einer Gewichtsverteilung von 51% (vorne) und 49% (hinten) angegeben.
Als maximales Leistungsverhältnis wird er mit bis zu 50:50 angegeben.

Ich verstehe es auch so, dass er variabel mehr Antriebskraft auf die Vorderachse, jedoch aber nur maximal 50% auf die Hinterachse verschieben kann, was eure Theorie/ErFAHRung unterstreichen würde.

Das stimmt nicht (siehe mein Post oben)!

Verdammte Lügenpresse - Verbrauch lag da auch nur um die 21,6 kWh und locker um die 20 kWh möglich…

Die AHK ist beim PS auch nicht im Preis mit enthalten…wie im Video behauptet… :roll_eyes: