Puh. Ich habe ca. 50€ für den 60000er Service gezahlt und Bremsflüssigkeitswechsel kam extra, aber auch unter 100€. Kann das gerne noch Mal raus suchen, aber das ist Wucher.
Edit:
Polestar Original Service: 50,17€
Verschleißprüfung: 33,45€
Software Update: Kostenlos
Pollenfilter: 33,45€
Bremsflüssigkeit war wohl nicht dran. Alles in allem aber wirklich günstig. Alles Nettopreise.
Wartung Anfang des Jahres bei Volvo, allerdings ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit:
Original Service: 117€ inkl Luftfilter, Reinigen Windschutzscheibe (?), Multifilter
Scheibenwischer: 62,04€
Software für Steuergeräte: 0,16€ (darauf gab es zum Glück 100% Rabatt )
Es sollten wirklich für Service mit Filter, Wischer und Bremsflüssigkeitstausch fast 760 € brutto sei.
Da war noch ein Ersatz-Fahrzeug drin und der Kollege monierte noch ein Geräusch hinten, dessen Suche dann über 200€ kosten sollte. Ob mit oder ohne Erfolg, keine Ahnung.
Das mit der Geräuschsuche ist noch in Klärung, Wischblätter werden definitiv nicht mehr getauscht und vermutlich kommt das Auto da auch nie mehr hin.
weiß nicht ob man da nicht sogar den Versuch in Richtung Polestar/Volvo starten kann. Kostet und schadet ja nichts. Aber das kann ja auch nicht in ihrem Interesse sein, dass ein Vertragshändler so die Kunden ausnimmt.
Absolut nicht gerechtfertigt. Die Bremsflüssigkeit wurde bei mir auf Wassergehalt geprüft und wäre nur gewechselt worden, wenn nötig. Den Trick mit Wischer und Waschwasser kenne ich schon und diktiere immer “kein Tausch gewünscht” in den Auftrag. Bei mir wurde auch bereits eine Suche nach einem DC-Ladefehler mit einigen Diagnoseschritten an der BDU und am Chargeport durchgeführt, weil kein Fehler vorhanden war (und DC Laden vorher nicht getestet wurde - es war Selbstheilung), wurde auch nichts berechnet.
Mein 60.000er Service in Dresden hat brutto rund 410 EUR gekostet, inkl. Wechsel der Filter und der Bremsflüssigkeit. Das entspricht dem mündlich vorab genannten Betrag, insofern will ich nicht jammern. Interessant ist der Quervergleich zu euren Rechnungen. So wurden bei mir 1,0 Stunden für den Original-Service benötigt, andere Werkstätten schaffen das scheinbar in 0,3h. Obendrauf kommt dann noch die Premiumkontrolle über 0,3h, was auch immer da gemacht wurde.
Nein, ich habe die Rechnung erst zuhause näher betrachtet, der Rechnungsbetrag entsprach ja der Vorankündigung. Bei Abholung war der Serviceberater auch nicht mehr im Haus. Am Telefon war von dieser Position aber keine Rede gewesen, wir hatten allerdings neben dem Service noch andere Themen zu besprechen (Marderschaden, diverse Wehwehchen die teils über die Garantieverlängerung abgewickelt werden mussten). Ich frage mal nach.
Na da bin ich auf nächste Woche gespannt - da muss meiner zur 60tkm Inspektion.
Bei Terminvereinbarung wurden mir ca. 150€ genannt, Gesamtzeit weniger als 1h, ich könne darauf warten (wenn ich will).
Was ich an deiner Rechnung „komisch“ finde:
die „Premiumkontrolle“ → was soll das sein? Der Aufwand müsste über den normalen Inspektionsumfang hinausgehen. Ohne explizite Nennung der Tätigkeiten würde ich da gar nichts zahlen.
die Arbeitskosten für den Luftfilterwechsel sollten bereits in den Servicekosten beinhaltet sein, der Wechsel ist ein Standard (so wurde mir gesagt)
ob bei einem modernem Fahrzeug ein Bremsflüssigkeitswechsel nach schon 2 Jahren notwendig ist, da würde ich Zweifel anmelden.
Bei meinem PS2 wurde da nach 2 Jahren/30tkm nichts gemacht; wie es nächste Woche aussieht bei 4 Jahren/60tkm werde ich dann sehen.