Was ich mir wünsche

Ah, hab grad nachgelesen, das ist eine Kessy-Funktion. Interessant…

ist bei meinem e-Golf auch so(mit Keyless)

Momentan vermute ich, dass bei Kurzstrecke die Batterie auch schon geheizt wird.
Mit einem anderen e-Auto brauche ich bedeitend weniger, mit dem PS2 über 20kWh/100km bei langsamer Fahrt.
Dann wünsche ich mir, dass man das beim Start abwählen kann und dass dann meinetwegen auf Kurzstrecke nur ein Teil der Batterieleistung abrufbar ist.

Der Dualmotor Ausstattung der KIA EV6 macht das.

Eventuell kann das der neue „Klima Eco Mode“ in P1.7 - weiß aber nicht, ob der die Batterie auch dann weniger/gar nicht heizt.

Ich bin ja sehr gespannt, wie sich die Vorheizung in Kombination mit Google Maps gestaltet. Bislang war es so, dass wenn ich mit leerem Tank eine Ladestation manuell als Adresse eingegeben habe, mir GM vorgeschlagen hat eine Ladestation unterwegs zu suchen. Somit bin ich gespannt wie sich GM in Kombination mit ABRP verhält.
Was aber vergleichsweise leicht für Polestar wäre, ist die Batterieheizung bei Kurzstrecken zu optimieren, wenn sie sich auf GM stützen. Es scheint mir nicht sinnvoll zu sein, dass ich bei meinem 5 km Anfahrtsweg durch die Stadt sich bei den jetzigen Temperaturen (wir haben ja noch keinen Winter) bereits eine TM von > 27 kwh einstellt.

Ja, das liegt aber daran, dass die E-GMP Plattform eine mechanische Kupplung im „Allradsystem“ verbaut hat. Heißt, der zweite Motor wird mechanisch abgekoppelt und läuft tatsächlich nicht mit… :wink:
Das hat der PS2 eben leider nicht…

2 „Gefällt mir“

Auch bei Einstellung „Eco“ sehr hoher Verbrauch auf Kurzstrecke:
6km leicht bergab bis zur B50, 38km B50, 6km zurück:
PS2: 13,9 / 22,4 / 19,9 kWh/100km
Kia eNiro: 8,0 / 20,0 /14,0 (beide auf Winterrädern)

Vermute, die Batterie wird geheizt. Innenraumheizung und Lüfter waren aus.

Hallo :thinking:

Eigentlich sollte dies doch eine Wunschliste werden.
Wir gleiten ab :cry:

1 „Gefällt mir“

ich meinte, Wunsch = Abschalten Heizfunktion der Batterie für Kurzstrecken (bei Leistungsbeschränkung)

zus Wunsch: Aufteilung des aktuellen Verbrauchs in:

  • Elektromotor
  • Wärmepumpe, Klimaanlage, Heizung, Lüftung
  • Batteriemanagement
  • Elektronik (Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio,…)

Ich kenne das vom Kia eNiro (der ausnahmsweise hier mal einen Vorteil hat) und kann gerne mal ein Bild posten. Die haben das sehr gut gemacht, außer, dass die Menüs zu verschalchtelt sind:

1 „Gefällt mir“

Genau das wollte ich damit ausdrücken. Und wenn man schon anfängt die Dinge mit der Navigation zu verknüpfen, dann kann man das auch konsequent tun:

1 „Gefällt mir“

War (oder ist?) beim ID.3 übrigens auch so. Die schimpften auch letzten Winter über den Verbrauch.
Ich heize nachher mal vor und schaue, was ich weniger brauche.

Das denke ich doch auch… wo ein Wille ist…

Audi macht das so… :+1:

Noch ein Wunsch, den sogar mein bisheriger Kia eNiro konnte: (bitte nicht falsch verstehen)

  • Abstandsradar soll dafür sorgen, dass auch ohne eingestellter Tempomat die Geschwindigkeit verringert wird, wenn der Vorausfahrende bremst! Weiß jetzt den Namen grad nicht für die Funktion.
7 „Gefällt mir“

Das finde ich sinnvoll.

Das gibt es doch schon: :upside_down_face:

Geschwindigkeitssenkung durch Fahrerassistenz bei Kollisionsgefahr

1 „Gefällt mir“

Es geht hier nicht um die Kollisionsgefahr, sondern um eine Geschwindigkeitsregelung ähnlich Tempomat.
Hierbei gibt der Vorausfahrende die Geschwindigkeit vor.
z.B. würde mein Auto vor einer Kreuzung automatisch langsamer, weil der Vorausfahrende mein Auto abbremst. Passe ich mal nicht auf, merke ich durch die Geschwindigkeitsverminderung sofort, dass vor mir jemand langsamer wird.

Also, hier kann Polestar noch was dazu packen.
Weiterhin könnte er auch die Geschwindigkeit frühzeitig verringern, wenn man auf stehende Fahrzeuge auffährt. Also, nicht dass ich den Kia eNiro so toll fand, aber wenn ich mit dem auf ein stehendes Fahrzeug rolle, verringert er sofort die Geschwindigkeit und ich habe genug Zeit zum „Aufwachen“ und dann auszuweichen oder zu bremsen.
Muss mal schauen, ob ich ein Demovideo finde.

3 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir:

  1. eine zu mind. 90 funktionierende Verkehrszeichenerkennung
  2. das die Verkehrszeichenerkennung auf schweiz. Autobahnen nicht dauernd zwischen 80 und 120 km/h wechselt
  3. ein Fahrmodus in welchem die Elektronik mehr zulässt (als heute im Sport Modus). z.B. bei einem Fahrtraining auf abgesperrtem Areal. So zum Driften oder ähnliches
  4. Möglichkeit der Deaktivierung Fahrerassistenz bei drohendem Abkommen von der Straße. Die Funktion nervt mich durch häufiges unbegründetes Eingreifen.

Für die Punkte 1 & 2 besteht bei mir leise Hoffnung. Die anderen Punkte werden bei Polestar (Volvo) durch den Fokus auf „Sicherheit“ wohl nie kommen.

Statt normaler Tempomat einschalten den ACC benutzen funktioniert einwandfrei