Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

gerade erst gestern an einem Ionity 350kW Lader verglichen.

Außentemperatur 5°C
Mein P2 LRSM = Akkustand 59% = Ladeleistung 85kW
Nebenan ein ID.5 = Akkustand 59% = Ladeleistung 55kW

Der ID.5 lädt aber auch mit „nur“ maximal 135kW, der Polestar mit 155. Bei > 60% lädt der P2 nur noch mit um die 70.

So wie beim e-tron würde ich mir das ungefähr wünschen.

Hm mein letzter Stand ist, mit 3.0 bei VW könnten im peak 170 kwh erreicht werden? Aber so momentanaufnahmen fremder Fahrzeuge sind halt schwierig. Man weiß ja nicht wie warm der Akku ist.

der ID5 hat eine 77kWh Batterie, peak 170 wird also schwierig.

auf der offiziellen Volkswagenseite steht, dass die Ladeleistung mit dem Update von 125kW auf max. 135kW erhöht wird.

image

ja stimmt schon, Momentaufnahmen sind schwierig zu vergleichen.
Der Vergleich war nachdem ich ca. 10min angesteckt war, der ID.5 hing schon als ich an der Säule ankam.

2 „Gefällt mir“

Was soll das ganze mit dem eigentlichen Thema zu tun haben?

1 „Gefällt mir“

Wieso behauptest Du eigentlich immer so etwas?
Bei 72% lädt mein LRSM noch mit 90KW….

Es ist von vielen Faktoren abhängig, also pauschalisiere nicht einfach, denn das ist a) falsch und hinterlässt b) bei Interessenten einen falschen schlechten Eindruck.

Die Erfahrung vom Foto hab ich aber auch. Bei 4 grad war ich 2h zügig auf Autobahn unterwegs und bin 5min von der Ausfahrt bis zur EnBW Ladestation gefahren. Man sieht die winterladezeit am Durchschnitt. Zielladestand waren glaub 86%

2 „Gefällt mir“

Dann müsstest du dir wohl oder übel einen solchen vor die Haustüre stellen…oder vorher die Ladekurven in den verschiednen Unterlagen und Foren vergleichen und danach auswählen…man hat immer die Wahl :wink:.

BTT

Mich irritiert die Schaltung :roll_eyes:

Vor = rückwärts
hinter = vorwärts :woozy_face:

außerdem hätte man da besser ein Drehrad oder kleinen Schieber genommen und den Platz besser genutzt :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Ist aber normal, war bei meinen Audis auch so.

Die irritiert Dich nur, weil Du offenbar keine Automatikfahrzeuge gewohnt bist.

Ich finde den Automatikwahlhebel am Lenkrad, so wie ihn mein Mercedes hat ja genial und hätte den gerne weiter beim Polestar. Das würde ich aber niemals in der Rubrik „Was ist wirklich verbesserungswürdig“ posten.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich „normal“ wenn man Automatik oder DSG gewohnt ist. Ich muss mich aber auch noch dran gewöhnen. Fürs parken kann ich ja leider den hebel nicht mehr nach ganz vorn prügeln, wie beim DSG :slight_smile:

Schaltung am Lenkrad find ich furchtbar. Zumindest aus Erfahrung mit dem id.4 der Firma.

Bist du schon mal Renault R4 gefahren…? :grin:

1 „Gefällt mir“

Wäre mir neu, dass es den R4 jemals mit Automatik gegeben hätte.

@nobrett Hallo Norbert, es ging hier um die Position des Schalthebels…

Kleiner Zusatznutzen: man konnte eine Handtasche dranhängen :blush:

1 „Gefällt mir“

Dafür hat der PS einen Taschenhaken :wink:

2 „Gefällt mir“

Doch, aber unserer hat so ein praktisches Drehrädchen, das nicht im Weg steht.
Und die alte e-Kiste hat nen Knopf…

Schon klar. Automatik und die Coolness einer Krückstockschaltung gehen aber irgendwie nicht sinnvoll zusammen. Zumindest nicht coolnesserhaltend.

In Abwandlung des Lagerfeld Zitats: „Wer Autos mit Drehrädchen für die Schaltung fährt…“ :grin:

2 „Gefällt mir“