Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

„jetzt erstmal die Musik laut aufdr… hoppla“

1 „Gefällt mir“

Der „Schalthebel“ ist hier Teil des Polestar Designs… dafür leuchtet aber auch der Stern :wink:

Und für mich ist er auch "stern"richtig so wie er ist :grin:

Ich suche noch nach einer Möglichkeit, die lichter in der Decke beim Fahren auszuschalten…

1 „Gefällt mir“

:hammer:    

3 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Muss ich mal anschauen. Danke

Vielleicht hat sich ja seit 2.2 was verbessert, möchte ich jetzt nicht ausschließen. Aber unter 2.2 könnte es etwas besser sein.

„Wirklich“ verbesserungswürdig ist meines Erachtens nicht viel. Nach wie vor wäre ich allerdings dankbar, wenn die ursprünglich verkauften Dinge funktionieren würden, wie VZE und kabelloses AppleCarplay.

Grundsätzlich verbesserungswürdig ist wie bei allen E Autos zZT noch das Gewicht des Akkus, bzw. die Reichweite an sich, insbesondere die erheblichen Einbußen im Winter.

In Bezug auf den Polestar wäre vielleicht eine 800V Technik schon ein Schritt, um mit dem 78KW Akku auch mal mehr als 200km weit zu kommen ohne längeren Ladestopp. Die fast 30 KW/100km im Winter wären auch verbesserungswürdig, auch wenn über die Updates sowohl das Laden als auch die Reichweite schon besser geworden sind.

Das Auto an sich finde ich nach wie vor so wie es ist einfach gut und ich habe noch kein besseres E Auto gefunden.

3 „Gefällt mir“

Ich auch - wobei ich den Eindruck habe, dass Polestar die Lebensdauer des Akkus inzwischen einfach anders einschätzt. Da man ja den tatsächlichen Ladestand nie angezeigt bekommt sondern nur % merkt man vermutlich gar nicht, wenn die nutzbare Kapazität im Zeitablauf etwas sinkt.

was hat ein 800V System mit einer besseren Reichweite zu tun?

1 „Gefällt mir“

200km schafft man doch sogar mit 180 ohne Ladestopp.

1 „Gefällt mir“

Ich nicht - zumindest nicht gestern bei 0 Grad im Schnee von Hamburg nach Berlin. Mit 90% Ladung und ca. 10% beim Zwischenstopp schaffe ich ziemlich genau 200 km bei Tempo 110-120.

1 „Gefällt mir“

Schnelleres Laden macht die praktische Reichweite besser. Die Reichweite des Akkus ist natürlich gleich. 1x Stopp mit 15 - 20 Minuten ist ja ok, man kommt damit aber max. 400 km weit. Wenn man länger fährt und 2-3x laden muss finde ich die Zeit zum Laden dann schon etwas nervig.

Das sind dann satte 30kWh/100km → da bin ich bei Klaus @krheinwald. Bei dem Verbrauch lasse ich ihn fliegen, auch im Winter. Sind natürlich nicht 180km/h Dauerstrich, aber einfach was auf der Bahn so geht…mit „pedal to the metal“ Beschleunigung.

Bei deinen 110-120/km/h komme ich bei Schnee/Regen um die 0°C auf ~22-24kWh/100km.

4 „Gefällt mir“

Ich habe nächsten Montag meinen ersten Service - werde das mal ansprechen. 22-24 habe ich bei 16-20 Grad.

Da fahr’ ich mit ca. 19-20 bei 110-120km/h - dein Verbrauch ist schon gescheit hoch…

heute bei minus 3 Grad 156Km durschschnitt 68Kmh Verbrauch lag bei 23,4

Hab auch 28 kwh Verbrauch. Halt schlechteste Bedingungen:

  • 15min autarke Vorkonditionierung (ohne Plan, adhoc per App, ohne Wallbox)
  • 12km Kurzstrecke
  • Sitzheizung auf 2
  • GJR mit Rollwiderstand B
  • Fz. steht dauerhaft im Freien

Warum genau werden jetzt hier Verbrauchswerte verteilt, wenn es genau dazu einen anderen Thread gibt?

EDIT: Nach dem Kommentar unten überarbeite ich das hier nochmal:
Die Kritik „Verbrauch ist zu hoch“ ist damit wiederholt vorgebracht. Konkrete Verbrauchswerte bitte ab jetzt im Thread zu Verbrauchswerten eintragen.

Das war in meiner eher pampig formulierten ursprünglichen Nachricht so nicht ersichtlich. Aber vielleicht bin ich auch noch zu neu, die Diskussionskultur scheint auf diesem Server allgemein eher ausschweifend. Ich dachte aber, als ich schrieb, dass das Thema „konkreter Verbrauch“ eher im anderen Thread zu verorten wäre.

2 „Gefällt mir“