Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

Nope…
→ Horex hatte recht lange Rechtsschaltung…

Könntet ihr bitte beim Thema bleiben und für dieses „Unterthema“ einen eigenen Thread aufmachen.
Dann kann jeder den diese Thematik nicht interessiert (wie mich) den entsprechenden Thread ignorieren.

4 „Gefällt mir“

Geht es hier um den Polestar 2 oder um irgendwelche Motorräder aus vergangenen Tagen?
Back to Topic oder Sendepausen. Jetzt ist aber wirklich mal gut!

5 „Gefällt mir“

Hätte gerne als allererstes besseres Rückfahrlicht. Bin gestern das erstmal nachts rückwärts aus der Parklücke (ja, bin noch Frischling in der Lernphase) und schon erschrocken wie wenig man sieht.

6 „Gefällt mir“

Waschstrassenfunktion. - Ich habe jetzt nicht alle 250 Beiträge gelesen, und auch die Suchfunktion brachte nur ältere Ergebnisse. Gibt es hierzu von PS Rückmeldungen? Ansonsten : bitte als Zusatzfunktion einrichten

3 „Gefällt mir“

welche Funktion fehlt da genau?

Wenn es eine Kette ist (linker Reifen wird gezogen), dann reicht Bremse antippen → Wahlhebel N

Park-Notbremsassistent off (ggf. noch Sensoren off, sonst piept es möglicherweise)

Beim Rausfahren aufs grüne Licht warten, Bremse antippen und D einlegen, fertig.

2 „Gefällt mir“

Solange Du im Fahrzeug sitzen bleiben kannst, ist Dein Weg die problemlose Lösung. Schwierig wird es bei Schleppanlagen bei welchen Du aussteigen musst. Denn dann muss das Fahrzeug aktuell in den Abschleppmodus versetzt werden, sämtliche Bremsassistenten deaktivieren etc. weil er sonst beim Aussteigen die Parkbremse anzieht :wink:

Da wäre ein Waschmodus schon praktisch der das alles per Knopfdruck erledigt.

Zugegeben, ich kenne altuell hier keine Kettenschleppanlage in welcher man raus muss - aber scheint es gemäss Erfahrungsberichten eben doch noch zu geben.

Evtl. braucht er nun aber auch einen Werkstattaufenthalt, weil vergessen wurde, die Scheibenwischerautomatik abzuschalten :roll_eyes:

Ich werde nie verstehen, wieso (mal mehr und mal weniger stark) gegen so eine Funktion argumentiert wird.

4 „Gefällt mir“

Exakt. Wäre ein perfekter und mal wirklich hilfreicher Befehl für Google.

OK google: „Regenschirm“ . Oder: „Waschanlage“

Persönlich würde ich mir wünschen:

  1. Geschwindigkeit der erkannten Schilder direkt übernehmen können (+ einstellbare Toleranz)

  2. Der aktive Lenkassistent… ja also der funktioniert auf der Autobahn „okey“ hier und da will er plötzlich die Ausfahrt nehmen und manchmal sieht er keine Linien, und die Zeit, in der am Lenkrad gewackelt werden muss, dürfte auch 5 sek länger sein… oder besser: kapazitives Lenkrad.

  3. Direkt dazu: aktives Lenken auf der Landstraße sieht aus, als wäre man besoffen, das geht sicher smoother.

  4. Automatischer Abstandstempomat. Hier bin ich prinzipiell glücklich damit, dass er mit der neueren Software bremst und immer versucht recht exakt das Tempo zu halten.
    Mit älterer Software hat er ja wohl nur beschleunigt bis dahin und Berg rollen lassen (also auch gerne mal schneller).
    Das würde ich gerne selber (per einfachen Klick) entscheiden können.

  5. keine Angst haben müssen, dass man im Nirgendwo nicht mehr ins Auto kommt (TCAM Problem)

  6. Sitzheizung auf Beifahrersitz sollte sich nicht speichern… Da sitzt zu selten jemand bei mir

  7. ein Button für Modus „Waschanlage“

  8. (hier stand was, versehentlich gelöscht, jetzt weiß ich es nicht mehr :smiley:

  9. Bugs, das sollten einfach weniger werden. Ich musste schon sehr oft das Display (20sek gedrückt halten) resetten. :frowning:

  10. Apps, Apps, Apps… Ich vermisse noch so viele… Ich höre eigentlich immer Hörbuch (Audible) und das gibt es einfach nicht…
    Wieso gibt es (wenigstens im Stand) kein YouTube???, Twitch, Prime Video, Apple TV etc…
    Der Browser ist so buggy und nervig. Da verliere ich meist schon beim Anmelden die Lust und schaue dann beim Laden auf der AB, doch aufs Tablet.

  11. Akku Vorheizen zum Laden… Also „offiziell“ kann man den ja (meines Wissens) nur mit 2-3 Klima Timer an der Wallbox heizen oder wenn man in Google Maps eine Ladestation sucht und annavigiert…
    Tja und hier kommt der Knackpunkt.
    Ich suche überwiegend auf dem Handy (EnBW / Ionity App) vorher eine Ladestation und tippe die Adresse aus dem Handy in Google Maps am Polestar ein, als Ziel…
    Nur ist diese Adresse für das Auto dann wohl keine Ladestation… Also stehe ich am Charger in der Kälte und lade mit „nur“ 50-80kW

Das wären meine (bis jetzt in ein paar Monaten festgestellten Punkte), die ich gerne besser/anders hätte.
Ich pendle zum Glück nur noch wenig, daher sind die Autobahn Features jetzt nicht gravierend für mich.
Aber auch wenn es nun wieder 1-2 gibt die gleich aufschreien.

Mein 2016 A4 B9 und 2017 S5 F5 konnten die ersten 2 punkte bereits besser. (Den 3. aber auch nicht, Landstraße ging dort so gut wie gar nicht)

Und das finde ich dann schon etwas… Peinlich. Technik die es andernorts schon seit bald 7 Jahren gibt… nicht in einem „Smarten“ Fahrzeug möglich.

1 „Gefällt mir“

Feature 8.) hatte Polestar auch auf dem Schirm, haben es aber auch vergessen :wink:

4 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich eine kostenlose Garantieverlängerung :face_with_hand_over_mouth:

Bei mir in der Nachbarschaft gibt es einen HPC. Den habe ich aus EVMap für die Naviagtion ausgewählt und ich bin zum Schwimmbad gefahren. Eigentlich war es mir egal, da die Strecke ohnehin zu kurz für ein Vorheizen ist, aber demonstriert die Lücke des gewählten Ansatz.
Warum kann GM nicht per API ein Vorheizen triggern, welches ich Menüpunkt Auto → Laden auch manuell ansteuern kann. Meinetwegen kann es auch noch zusätzlich in die Range-App. Und dann sehe ich auch direkt, dass was passiert.

1 „Gefällt mir“

Ich müsste bei etwa 71% ausgesteckt haben. Über eine Ladeleistung von 68% durchschnittlich 126 kWh fand ich durchaus in ordnung. Die Temperatur lag ebenfalls bei 4°.

EDIT: Der Ladevorgang war nach rund 250 km (am Stück) auf einer Tour von München aus bei Temperaturen zwischen 2° und 5°. Startladung bei diesem Abschnitt waren 78%.

2 „Gefällt mir“

Ja, die am Dollenberg funktionieren super (während da die EnBW eher rumzicken)

Liegt bei mir quasi vor der Haustür.

1 „Gefällt mir“

Da ich immer noch nicht die Zeit gefunden habe meine Wallbox anzuschließen, ist das meine regelmäßige Anlaufstelle um mit ausreichender Restladung zuhause anzukommen :grin: ich hab dann aber noch 60 km.
Bei uns sieht es mit Schnellladern eher mau aus.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen warum du dann, wenn du die gewünschte Ladestation auf dem Handy gefunden hast nicht einfach in GM an den Zielort zoomst und die Ladestation dort als Ziel anwählst? Das reinzoomen dauert doch auch nicht länger als die Adresse ein zu tippen denk ich mir… Oder gibt es einen anderen Grund?

Also die, die ich auf dem Weg Eltern-Zuhause immer anfahre, gibt es auf Maps nicht.
Daher kann ich da auch nichts anklicken.

Und dann habe ich hin und wieder das Problem für mich, dass auf einem Fleck viel zu viele Stationen sind. Klickt man die an, fährt dort hin. Steht man auf einem Lidl Parkplatz, auf dem es keine Ladestation gibt.
Das hatte ich auch schon 2x

Dann bin ich die Straßen lang gefahren und habe um 3 Uhr Nacht die Ladestation in dem Industriegebiet gesucht.

Vermutlich aber Probleme die viele in gut ausgebauten Gegenden nicht kennen.
Hier im Nirgendwo ist das leider…. Anders

Ergänz sie doch mal auf GM…

2 „Gefällt mir“

Hast du die dann in GM gemeldet, damit sie irgendwann mal nachgetragen wird?
Klar, wenn Ladestationen nicht vermerkt sind wie soll dann GM wissen dass du zu einer fährst, ist dann blöd… Ionitys sollten aber eigentlich alle da sein…