Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

Also rudimentär ist eigentlich kein Ausdruck dafür! Ich habe neben der Polestar App noch die Volvo App, die My BMW App sowie die Mercedes Me App in Gebrauch und so bescheiden wie die von Polestar ist mit Abstand keine davon! Bei mir läuft sie in der Regel erst im zweiten Anlauf an:
„Fahrzeug-Fernsteuerfunktionen konnten nicht initialisiert werden - Erneut versuchen >“
Ist das bei Euch auch so?

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwar keine Statistik geführt, würde aber sagen, dass ich die App so jedes 3te oder 4te mal ein 2tes mal „bitten“ muß.
Können wir aber bestens mit leben zumal die App bisher sehr zuverlässig läuft und sich zackig verbindet.

Ich hätte gerne noch die Möglichkeit den „Lade-Ziel-SOC“ zu verändern.
Kamerabilder ala Tesla wären auch super, geben aber die Blickwinkel der Kameras wohl schon nicht her.

Ansonsten vermissen wir nix.

Lustig ist, das laut Website in der App das Soundsystem eingestellt werden kann. Abgesehen davon, das dies nicht der Wahrheit entspricht, könnt ich mir kaum was sinnloseres vorstellen.

4 „Gefällt mir“

Bei mir bisher problemlos. Nutze die App im Schnitt 2mal täglich.

Beim Abstandstempomat ein Überholverbot, wünsche ich mir:
Gestern überholt mich einer links auf der Autobahn,
ich habe dann auch den Blinker gesetzt
und schwupps beschleunigt der PS2 und fährt meinem Vordermann zu dicht auf.
Wollte bei dem Tempo nicht testen, wie nah er auffahren würde.

Also bei unserem e-Golf überholt das Auto grundsätzlich nie rechts
und wenn ich links blinke, dann wartet er und wenn Platz ist,
beschleunigt er und ich kann nach links rüber. So sollte es sein.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es eigentlich gut, so wie es aktuell ist.
Du fährst rechts mit Tempomat.
Man setzt auf der Autobahn den Blinker, anders als in der Stadt, nicht vorher, sondern direkt beim Spurwechsel. Insofern ist es in Ordnung, wenn der Polestar direkt anfängt zu beschleunigen.

Viel schlimmer finde ich Leute die blinken, nach links ziehen… und dann quasi gar nicht beschleunigen.

10 „Gefällt mir“

Naja, ich blinke, wenn der gerade neben mir ist, damit sein Hintermann mir noch eine Chance lässt raus zu fahren.
Und in dem Moment überholt der PS2 dann rechts.
Also, für meinen Geschmack nicht gut.
Muss ich dann den Tempomaten ausschalten, in Zukunft.

Hier nochmals beschrieben.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/%C3%9Cberholassistent*/
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/%C3%9Cberholassistent-verwenden*/

"Der Überholassistent beginnt innerhalb eines begrenzten Zeitraums mit der Beschleunigung und Verkürzung des Zeitabstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, um das Überholen zu erleichtern. "

Der Punkt mag ja auf der Landstraße OK sein.
Aber nicht auf der Autobahn, wenn eine Menge Verkehr ist.
Da möchte ich ungern den Zeitabstand zum Vordermann verkürzen. Fahre meist auf 3 „Strichen“.

Diese Aussage kann ich in deiner Beschreibung, dass vor dir einer fährt und du nach links wechseln willst, noch nicht richtig einordnen, was du damit meinst.
Ansonsten ist es wohl immer ein Kompromiss. Wird es „zu lasch“ ausgelegt, kommt der Polestar beim Überholen mit Assistent nicht in die Pötte und bremst den Hintermann möglicherweise unnötig aus.
Ich finde aber der Assistent könnte das insgesamt noch smoother machen. Wenn der Überholende, nach dem ich rüberwechseln will, nicht viel schneller als ich selber bin, beschleunigt der Assistent zu schnell, um dann zu merken, ups, der Vordermann auf der linken Spur ist garnicht sooo schnell, und schon wird das Auto wieder eingebremst.

Aber, wenn viel los ist und ich eine Lücke zum wechseln nach links suchen muss, fahre ich nicht mit Assistent.

1 „Gefällt mir“

Ich stell mal ein Filmchen ein, wenn ich endlich meine Kamera montiert habe.

Das wäre auch hilfreich

  • Signalisierung bei Ladeende oder - abbruch.

Wobei das Thema ja zur Zeit eher ist, dass die Prognosen eh falsch gerechnet werden.

1 „Gefällt mir“

Ein Enteisungsprogramm… Da das Auto keine Wärme ausstrahlt reicht eine kleine Eisschicht und nach einer fahrt in einem Schneegestöber fährt an einen Schneeball. Das wird dann immer mehr bis man es selber entfernt.

Was genau meinst du? Da gibt’s einige Einstellungsmöglichkeiten?

@Elektromobilitaet ich hab damit bisher noch kein Problem gehabt. Fahre aber auch selten längere Strecken AB

Beim nächsten Schnee mache ich mal Bilder

Verbesserungsfähig (wenn hardwaremäßig unterstützt):
Eine im Menü mögliche Zu/Abschaltung der kapazitiven Ladeschale wäre gut. Ein „normales“ Handy mit Metallrückwand wird da schon mal leicht gegrillt, wenn man es ins rechte Fach legt…

2 „Gefällt mir“

Ja, das wird seit knapp 2 Jahren gewünscht. Seit die Einstellung entfernt wurde.

Wahrscheinlich ‚fühlt‘ TI keine Notwendigkeit dafür :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Genau deshalb hat er ja die Möglichkeit geschaffen, das Handy verkehrt herum reinzulegen :upside_down_face:. Sonst war es im zu heiss… :joy:

hmm, habe das Auto erst seit August. Gibt es denn Hoffnung, dass jemand mit Hut hier etwas liest und sich eventuell inspirieren lässt?