Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

Wie es im Englischen so schön bildhaft heißt: ‚I wouldn’t hold my breath‘

Hier einmal die Antwort vom Polestar CS, nachdem mein bisher so pfleglich und hoechstens bis 85% aufgeladenes S22 ‚gegrillt‘ wurde…

Bezüglich des Wireless Charging Pads bitte ich Sie, diesen Punkt ebenfalls in der Werkstatt zu prüfen. Mir sind keine allgemeinen Probleme mit dem Pad bekannt, es gibt allerdings einige Mobiltelefonmodelle, die generell beim Laden über QI sehr heiß werden. Ihr Telefon gehört - zumindest nach meinem Kenntnisstand - nicht zu diesen, daher muss ich bei der Schilderung von einem Fehler im Telefon oder eben in der Ladeschale ausgehen. auch dies kann ich nicht fernprüfen.

Bitte beachten Sie dass die folgende Information allgemeiner Natur ist und sich nicht auf Ihren Einzelfall bezieht. Eine Prüfung ist erforderlich um sich hierauf berufen zu können.

Sollte durch eine Fehlerhafte Ladeschale nachweislich ein Schaden an einem Drittgerät entstehen, so ist dieser als Folgeschaden im Rahmen der Garantie Ihres Polestar 2 abgedeckt.

Die Ladeschale ist nicht abschaltbar und dies ist und war auch nicht vorgesehen. Es handelt sich dabei um den Stand der Serie und eine solche Funktion ist aktuell nicht nachrüstbar.
→ Anmerkung: Sehr komisch - in dem Probewagen, den ich gefahren hatte, war das definitiv mit einen SW-Stand <P2.2 moeglich - auf meinen Wunsch hatte man es mir gezeigt.

Btw, da sich Schaeden durch Hitzeeinwirkung auf LiPo-Zellen nicht unmittelbar zeigen sondern die Zahl Ladezyklen bis zur „unvermeidbaren Akkualterung“ abnimmt, hoffe ich, das in diesem Zuge nichts weiter passiert ist, da das als Folgeschaden so gut wie nicht gar nachweisbar waere :confounded:

Die Ladeschale ist nicht abschaltbar und dies ist und war auch nicht vorgesehen. Es handelt sich dabei um den Stand der Serie und eine solche Funktion ist aktuell nicht nachrüstbar.
da bleibt wohl für Besitzer eines gewöhnlichen nicht induktiv ladbaren Telefons nur, das Ladefach zu ignorieren und damit die Wirbelströme zu vermeiden. Leider scheint die USB-C-Buchse keine Power-Ladung zu unterstützen, also läßt man das Telefon mindestens bei Kurzstrecken gleich in der Tasche :unamused:
Vorteil: man kann es im Auto nicht vergessen- vielleicht ist das ja die PS-Entwickler-Intension…

Was definitv falsch ist. Dies war anfangs möglich.

Anekdote am Rande: Und als diese Möglichkeit mit einem Update entfiel, konnten die, die die Ladeschale abgeschaltet hatten, sie nicht wieder einschalten :rofl:

Eine Erinnerung á la VAG haben wir PS schon vor geraumer Zeit vorgeschlagen…

2 „Gefällt mir“

dann wird also bei jedem Boot/Init einmal an der Stelle softwaremäßig vorbeigefahren, wenn die gespeicherten Zustände eingestellt werden- schön zu wissen :grin:

und eine solche Funktion ist aktuell nicht nachrüstbar

das wäre wohl zutreffend im Fall, dass andere Hardware verbaut wird, was aber jeder Programmierer über HW-Versionsabfrage abfangen könnte- kommt als Grund also wohl doch nicht in Frage :face_with_raised_eyebrow:
Ich versuche ja immer positiv zu denken…

Ich habe als Ersatz für diese Funktionalität den DK im Einsatz. Funktioniert wunderbar.

Bei mir leider nicht :frowning:

Mein erster Eindruck nach ca. 300 Km im Berner Oberland bei Sonne aber ~ 3’C.
Konstellation: PS2 SMLR 19" Winterräder Plus und Pilot light. Software 2.6
Positiv:

  • Verbrauch in den 3 Tagen Oberland durchschnitt 19 KWh (ohne Rekuperation = OPD off)
  • ACC regelt schöner und sanfter als bei meinem alten Hyundai I30
  • Schildererkennung positiv überrascht. Da wurde vermutlich verbessert.
  • Guter Sound
  • Bequeme Sitze
  • Geiles Cruising (Segeln) mit dem Auto

Negativ:

  • Spurhaltesystem (Pilot Assist) pendelt wild hin und her möglicherweise erst seit Version 2.6. Das war beim Hyundai i30 eindeutig besser!
  • Rückfahrlicht zu schwach im dunkeln. Man sieht nichts in der Rückfahrkamera.
  • Volume Knopf zu empfindlich. Beim geringster Berührung sind die Medien auf Pause oder auf Play
  • Warnlichttaster falsch platziert. Beim Hantieren am Volumeknopf bin ich mit Daumen schon auf die Warnblinker gekommen. Zudem reagiert der Knopf sehr empfindlich.
  • Scheiben laufen schnell an

Das sind so die Hauptpunkte die mir aufgefallen sind nach dem ersten Wochenend tripp.

1 „Gefällt mir“

Mit OPD off, aber trotzdem mit Rekuperation.

Yep :slight_smile:

Klima auf Auto und nix manuell verschlimmbessert? Z.B. Eco an, AC aus, Umluft an?

1 „Gefällt mir“

Es hat wieder einer Jehova gesagt :smiley:

Der Warnblinker geht bei mir auch öfters an. Ich empfinde die komplette Mittelkonsole als Fehlkonstruktion. Das Ding nimmt eine Menge Raum ein, hat kaum Funktion und man kann noch nicht mal etwas darauf ablegen.

1 „Gefällt mir“

Weil es mir gerade wieder passiert ist:
Bitte warnen beim Aussteigen wenn Handy noch in der Ablage. Mein Audi hat das gemacht. Falls die Funktion schon eingebaut ist, sagt mir bitte wie. Danke.

Sicher? Den muss man explizit einschalten mit der Pfeil-rechts-Taste auf dem linken Steuerkreuz.

Wenn er an und aktiv ist, wird das kleine Lenkrad im Fahrerdisplay gelb. Außerdem fühlt es sich an, als hätte man sehr tiefe Spurrillen.

Du wärst nicht der erste, der sich wundert und vom Spurverlassensassistent immer von links nach rechts geschubst wird!

1 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Effekt auch immer mal wieder. Es fühlt sich an wie eine kleine „Zickzacklinie“ in der Spur mit leichten Lenkbewegungen im Sekundentakt.
Das Auto bleibt dabei ziemlich in der Mitte, es ist also definitiv nicht der Spurverlassenassistent.
Ich war schon ab und zu am Überlegen, ob das eine „billige“ Methode ist, um festzustellen, daß der Fahrer die Hände am Lenkrad hat…

Je nach Situation kann ich das bestätigen. Wenn man das Lenkrad fest genug hält, ist es aber normalerweise nicht wahrnehmbar.

Das hört sich aber deutlich anders an.

Nur nochmal zur Klarstellung: Man kann die Rekuperation beim Polestar nicht abschalten!

Enso, ich hab dem Weihnachtsmann geschrieben, aber bis jetzt nach Fastnacht hat er mir immer noch keine besseren PS2-Rückfahrscheinwerfer gebracht…:man_shrugging:t3:

Soll ich es jetzt mal beim Osterhasen probieren? - Was meinst Du?:grin::innocent:

Es wurde mit Sicherheit schon erwähnt, aber diese Woche auf einer Fahrt nach Niedersachsen und zurück habe ich wieder einmal richtig erleben dürfen, wie schlecht das ACC ist.

  • unvermittelte Bremsmanöver in Links- oder Rechtskurven obwohl die eigene Spur frei ist.

  • Bremsvorgang eingeleitet, als jemand von der rechten auf die mittlere Spur wechselte, obwohl ich auf der linken Spur von drei Spuren unterwegs war

  • stellenweise panische Verzögerung, wenn man sich an ein Fahrzeug vor einem annähert.

Ich frage mich manchmal, was die Hinterherfahrenden denken müssen, wenn sie das Bremslichtgeflacker sehen.

die denken der Fahrer hat es nicht im Griff, was ich auch denke, denn solche Situationen erkennt man und greift rechtzeitig ein mit Gasgeben oder ausschalten des ACC

Haha, das meinst du nicht ernst, oder doch?
Ich soll also in all diesen Situationen den ACC abschalten? Dann kann ich auch direkt ausgeschaltet lassen.

1 „Gefällt mir“

Deine Beobachtungen zum ACC kann ich nur teilen und ja genau dann wenn es viel Verkehr hat, schalte ich den ACC aus, weil er übervorsichtig ist, nervt und sich immer auch etwas träge zeigt.