Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

Und genau das sind die Situationen, wonach mir einen guten ACC wünsche, damit ich Phasen geringerer Aufmerksamkeit von einem Assistenten unterstützt werde.

Aber: gibt es einen Hersteller, bei dem das gut funktioniert?

1 „Gefällt mir“

Meiner subjektiven Wahrnehmung nach ist der ACC mit 2.6 (vorher hatte ich 2.4) noch panischer geworden. Auf BAB Baustellen auf der linken Spur fast unbrauchbar. Das ging vorher eigentlich ganz gut.

Dieses „Anker werfen“, wenn man sich z.B. einem weit entfernten LKW nähert, ist auch noch da. Hab da schon immer den Fuß auf dem Fahrpedal und gebe Strom um Tempo zu halten und sage zu mir „ruhig Brauner, der beißt nicht“.

Wenn man sich allerdings stehenden Autos an einer Ampel nähert, da verzögert der für meinen Geschmack sehr spät. Könnte man auch schon früher Tempo rausnehmen.

Ist irgendwie etwas unschlüssig.

Und natürlich dieser Fehler seit 2.3(?), daß der ACC das Tempo nicht mehr hält. +5 ist da keine Seltenheit.

1 „Gefällt mir“

„Gut“ ist natürlich sehr individuell unterschiedlich. Aber zumindest für meinen subjektiven Geschmack funktioniert es in unserem Enyaq besser als im PS. Der Enyaq hält die eingegebene Geschwindigkeit exakt, und bremst beim Auffahren auf ein vorausfahrendes Fahrzeug sanfter und später ab. Weniger gut finde ich, dass ich beim Enyaq die Soll Geschwindigkeit nur in 1er oder 10er Schritten ändern kann

Unser BMW macht das nahezu perfekt, unaufgeregt und gefühlt 100% souveräner als der PS2. Eingestellte Geschwindigkeit wird ganz genau eingehalten, nahezu keinerlei Phantombremsungen. Ich komme mir immer so benachteiligt vor, wenn ich zwischen den Autos wechsle :joy:.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gehört, der Osterhase will sich da nicht einmischen.

Bei Volvo (ohne AAOS) hatte das sehr gut funktioniert. Und ja, gerade bei mehr Verkehr sollte er um so besser funktionieren. Er kann anderen Fahrzeugen folgen und passt adaptiv die Geschwindigkeit an. Die einzigen Situationen, die nicht so super sind, wenn jemand mit minimalen Abstand noch vor einem eingeschert ist.

Das kann ich so bestätigen, der I4 macht das eigentlich genauso wie ich es selbst als Fahrer machen würde.

Abruptes Bremsen bei Erkennen des Vordermanns und Phantombremsungen auf der AB gibt es gar nicht. Einzig bei sehr großen Geschwindigkeitsunterschieden und plötzlich auftauchenden Fahrzeugen z.B. Traktor hinter einer Kurve wirft er, für meinen Geschmack, den Anker etwas zu heftig.

Und zusätzlich überholt er auch nicht rechts, wenn es nicht gewünscht ist (optionale Einstellung).
Davon das er Geschwindigkeitsbegrenzungen beachtet und vor engen Kurven, Kreuzungen und Kreisel die Geschwindigkeit selbständig reduziert will ich gar nicht erst anfangen

Hatte ich in einem Passat auch (leider nicht einstellbar). Ziemlich nervig, gerade bei stockendem Verkehr. Und bei Standspurfreigaben, denn da erlaube ich mir dann doch rechts zu überholen (mit einer leeren Fahrspur dazwischen). Auch wenn da ziemlich klar ‚Seitenstreifen befahren‘ steht, sind viele Autofahrer mit diesem Konzept offensichtlich überfordert.

1 „Gefällt mir“

ja, das wünsche ich mir auch :+1:

BMW und Mercedes machen das viel besser. Außer rechts überholen, das kann keiner verhindern. Im BEV nervt das, weil damit bin ich häufig rechts und damit auf der oft schnelleren Spur unterwegs. Da bleibt nur ACC abschalten.

Ich habe beim PS immer 5 Balken eingestellt und komme damit klar. Beim Beschleunigen ist er dann eine Schlaftablette, aber man kann mit dem Strompedal nachhelfen, wenn es den sein muss. Bergab in einer 30er Zone wird er zu schnell und die unerwünschten Bremsungen erahne ich schon und habe den Fuß auf dem Strompedal.

Doch, wie ich oben schrieb:

Und hier der Auszug aus der BA:

1 „Gefällt mir“

Ah, ein i4, sehr gut. Mein letzter BMW ist schon eine Weile her, der hatte das noch nicht. Das ACC war aber damals, auch ohne diese Funktion, um einiges besser was heute im PS vorhanden ist.

Mein Skoda Superb konnte das perfekt. Wie schon woanders geschrieben ist Polestar noch Lichtjahre von der Funktionalität anderer Hersteller (VW Konzern als Beispielt) entfernt. Angenehmes Spur halten (ohne Herzinfarktrisiko duch plötzliches in den Graben steuern oder im minimalabstand am LKW vorbei), kaum plötzlichen Bremsungen (es gab sie, aber überschaubar), Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit (dies meist Zuverlässig).
Ich wünsche mir ein ACC nach aktuellem Stand der Technik (ausserhalb des Volvo Konzerns) zu Ostern :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Doch, Audi. Meine A5s verhielten sich genau so, wie von Uwe beschrieben: Kein Rechtsüberholen, automatische Geschwindigkeitsübernahme (leider ohne Toleranz) und automatische Geschwindigkeitsreduktion vor Kurven und Kreisel.

Das kann ich für Audi allerdings nicht unterschreiben, fand es immer zu konservativ.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte auch eher passend beim Sonntagsausflug und nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen… :grin: … da kontrolliere ich auch lieber manuell…obwohl etwas sportiver als Audi ist der BMW schon.

Selbst das ACC meines ersten eGolf 2015 hat besser funktioniert als das Teil um Polestar.

Zudem stellt man eine Max. Geschwindigkeit ein und diese wird dann noch um 3 bis 4 km/h überschritten.

Es ist für den unterirdischen Support normal obwohl es wirklich alle anderen nicht so tun.

Diese ganze Assistent können unser deutschen Hersteller um Längen besser als Polestar, Tesla, MG ( noch grauseliger) etc. pp.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie nur bessere E-Autos herstellen würden…

Also den i4 kannst mal nehmen…der ist Tesla M3 ebenbürtig was Effizienz angeht und dazu nen schöner Innenraum mit funktionierenden Assistenzen.

Warte aber noch auf LFP Batterien die NMC sind Misst. :wink:

Würde mich mal interessieren, warum? Neugierde…

  • Sitzheizung bleibt eingeschaltet, wenn der Beifahrer aussteigt. Das sollte sich automatisch ausschalten können, wenn kein Beifahrer erkannt wird
  • Menüstruktur. Es gibt keine Schnellwahltasten
  • Vorderradbremse bzw. Fahrwerk knackt bei Lastwechsel (z.B. Rückwärtsgang → Vorwärtsgang)
  • Google Maps lädt die Karte neu, wenn man die App verlässt und wieder öffnet. Das sollte im Hintergrund laufen und sich ständig aktualisieren
  • Harman/Kardon Lautsprecher sind nicht gut