Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

Das sollte nicht sein. IMO ein Fall für den Service.

Einfach mal suchen…

Zyklenfester bis zu 5000
Kein thermisches durchgehend, qualmt nur
Altert langsamer.

Einziger Nachteil…Schnellladen ohne vorwärmen fast nicht möglich.

Naja, aber Mist war wohl etwas übertrieben. Was Nachteile hat, hat auch Vorteile.
Wir haben im e-Golf und im Polestar NMC, wenn ich richtig informiert bin.
Also, Mist ist das nicht.

1 „Gefällt mir“

Und diesen Nachteil würde ich nicht unterschätzen. Finde die Temperaturempfindlichkeit des aktuellen Akkus vom PS2 schon grenzwertig…

Darf ich fragen welcher Akku am Markt (keine Entwicklung, Vorserie bitte!) oder welches Fahrzeug in Relation zur Gesamt-Akku-Kapazität weniger temperaturempfindlich ist?

4 „Gefällt mir“

Ok vielleicht war meine Aussage etwas zu pessimistisch formuliert und das war etwas jammern auf hohem Niveau. Ich bin sehr zufrieden mit meinem PS2.

Den direkten Vergleich habe ich beispielsweise zum EQA, der schränkt die Vortriebs- und vorallem die Rekuperationsleistung kaum bis garnicht ein wenn es kalt ist.

Das ist interessant, denn ich habe beim EQA auch die Erfahrung dass die Ladeleistung bei kaltem Akku prozentual gesehen nicht so stark eingeschränkt wird als beim Polestar. Zur Frage von @Electrified : das hat wahrscheinlich weniger mit dem Akku zu tun als mit einer etwas abenteuerlicheren Einstellung zur Akkulebensdauer? Der EQA ist bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt und einem über Nacht ausgekühlten Akku nach nur 5km Fahrt mit um die 85kW losgelaufen. Das schaffe ich mit meinem P2 niemals.

Vor allem mit einer anderen Zellchemie - ähnlich wie bei Audi und Porsche ist der pöse Kobalt Anteil sehr hoch.

So…die App könnte auch um paar einfache Dinge ergänzt werden. Ich möchte jetzt von 90 auf 100 laden…muss dafür aber 6 Stockwerke runter latschen um dies zu ändern…über diese dämliche App kann man zwar die Strom einstellen aber nicht mehr. Die konnte VW auch schon vor 7 Jahren.

Mit dem unintuitiven Schalthebel muss definitiv etwas getan werden,
Den Schalthebel nach hinten zu ziehen, damit man vorwärts fahren kann, und ihn nach vorne zu drücken, damit man rückwärts fahren kann, ist völlig bizarr.

Es gibt keine „Vertrautheit“ in der Bedienung des P2-Schalthebels. Es funktioniert nicht wie ein ICE-Auto-Shifter.
Der ICE-Auto-Schalthebel startet in Park und geht nacheinander durch Rückwärts, Neutral und Fahren.
Der P2-Schalthebel startet im Park und ermöglicht es Ihnen, direkt in den Rückwärts- oder Vorwärtsgang zu springen.
Es folgt einfach nicht dem bekannten Muster, an das sich viele gewöhnt haben.

Da der P2-Schalthebel nicht dem „klassischen“ ICE-Muster folgt, sollte er zumindest dem logischeren Muster von Joysticks und Powerboats folgen.

Wahrlich, ich fand die P2-Schaltlogik bei meinen ersten paar Fahrten schwer zu verstehen.

Meine Frau bemerkte auch, dass es unintuitiv sei – und ich hatte ihr gegenüber meine Gedanken zu diesem Thema nicht einmal im Voraus erwähnt.

3 „Gefällt mir“

nur für Ausserirdische (ET’s) vermutlich, aber auch diese sind in diesem Forum bestimmt herzlich willkommen :nerd_face:

Und ewig grüßt das Murmeltier…

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion.

Ja, diese Schaltkulisse ist für einige ungewohnt, allerdings findet sich diese Weiterentwicklung der Automatik-Schaltkulisse bereits in vielen modernen Autos mit elektromechanisch geschalteten Doppelkupplungs- und Wandlergetrieben.
image

7 „Gefällt mir“

Vorschlag : einfach die Kabel am Fahrtrichtungsschalter abziehen und anders rum wieder anstecken…fertich (duck und weg…) :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ginge das wirklich? Ich komme glatt in Versuchung!

Kann @eGuru absolut verstehen. Auch ich habe jedes mal die „Nachdenksekunde“ ob die Richtung stimmt.

Eigentlich ist es einfach: Wenn Dus logisch falsch gemacht hast - ist es richtig :thinking: :grimacing:

PS: Meine Frau, die das Auto auch in erster Linie fährt, kam sofort zurecht und findets „normal“.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne es auch nicht anders. BMW & Mini: nach hinten ziehen ist Drive, nach oben Drücken ist Reverse. Dazwischen ist Neutral.

Einzig Park ist immer woanders, oftmals oberhalb von Reverse oder als Extra-Taste an der Schaltkulisse.

…der Mensch ist ein Gewohnheitstier…

Interessant. Ich kenne die Reihenfolge nur als (P)-R-N-D. Ist ein alter US Standard den viele übernommen haben. Beim LRDM ist es intuitiv. Man schaltet nach hinten in D und es drückt einen nach hinten in die Sitze. Passt :slight_smile:

@Topic
Ich würde gerne weniger kurbeln müssen beim Lenken. Aber gut, ich hatte davor einen TT. Ist halt was anderes.

1 „Gefällt mir“

Ja taeglich gruesst das Murmeltier… aber das zeigt, das es wirklich ein Thema ist.

Ich fahre seit 20 Jahren parallel zu einem Schaltgetriebe ein Automatisches - habe eine Zeit in den USA verbracht und wuerde somit behaupten, die typischen ICE im Schlaf zu kennen und zu bedienen - trotzdem habe ich erstaunlicher Weise auch jedesmal wieder diese Gedenksekunde vor dem Losfahren mit dem PS 2 🫣

Edit: Obwohl wir das Thema nie wirklich thematisiert haben - ich beobachte meine Frau auch jedesmal beim genauen Betrachten der Beschriftung und dem DoubleCheck im Display :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Frag mal Bjørn, der letztens ein Model S Plaid getestet hat.
Dort wird über den Touchscreen der Gang eingelegt. Nach oben schieben für vorwärts. Nach unten für rückwärts.

Da es entgegengesetzt der Schaltrichtung bei einem Hebel, sowie im Vergleich zu anderen Teslas mit Mercedes-Stalk, wo runter = D, hoch = R ist, ist, hatte er massive Probleme.

Die letztlich GRUNDFRAGE kann folglich nur mit Videospielen beantwortet werden:
Flugspiele, Ego-shooter… wie geht der Blick vom Horizont aus nach OBEN?

Stick nach VORNE oder HINTEN?

Ich kann FPS nur wie Flugsimulatoren spielen, sprich: Stick nach vorne/oben um nach UNTEN zu schauen. Was… viele in den Wahnsinn treibt.

1 „Gefällt mir“

Nein ist es nicht, ist z.B. bei Audi auch nicht anders…