Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

naja, nur weil es andere (alle?) machen ist es ja dadurch nicht richtig.

Aber vielleicht gibt es ja einen sachlich nachvollziehbaren Grund, den ich nur nicht kenne.

Intuitiv ist es jedenfalls nicht. Ausser man dreht den Sitz um 180 Grad​:wink:

1 „Gefällt mir“

(P) fiel aufgrund elektrischer Parkbremse irgendwann weg, also blieb R-N-D. Also ist N als neue Neutral-Stellung schon logisch.

Und eigtl. bleibt es doch auch bei den gewohnten Bewegungsabläufen: Auch aus P, R und N musst Du bei der klassischen Automatik-Schaltkulisse für D nach hinten ziehen. Verstehe nicht, was da jetzt so groß anders sein soll :man_shrugging:

Es sei denn, Du hast eine amerikanische Lenkradschaltung :wink:

Wieso? Ist doch normal - zumindest für Piloten :man_shrugging:

Stick nach vorne - Häuser groß, Stick nach hinten - Häuser klein.

1 „Gefällt mir“

Das magst Du so sehen.
Bei mir ist die Bedienung des Hebels nach den ersten Minuten komplett und wie selbstverständlich in Fleisch und Blut übergegangen.
Allein das lässige ein- oder ausparken, ohne Bremsen zu müssen, finde ich sensationell gelungen.

4 „Gefällt mir“

Naja, aber wenn es seit Jahren gängiger Standard ist, wäre es blöd zu ändern, darüber würden sich vermutlich mehr Leute aufregen als jetzt, die die gängige Regelung nicht kennen.

4 „Gefällt mir“

Wer von einem Automatikfahrzeug kommt hat Null-Probleme!
Da war es so, da ist es so und da wird es auch so bleiben - eine Änderung für rein elektrische Autos würde da zu mehr Verwirrung führen, wie wenn der Blinkerhebel nach unten auf einmal nach rechts blinken würde… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich generell was ein Schalthebel in einem Elektroauto verloren hat. Drei Taster für V-R-N, irgendwo und gut wäre.

Nachdem ich ein paar Tage meinen Mercedes mit Automatikwahlhebel am Lenkrad gefahren habe, habe ich beim PS 2 als ich los wollte auch erst mal den Scheibenwischer eingeschaltet. Deshalb ist aber nichts falsch beim Polestar und auch nichts „wirklich verbesserungsbedürftig“ (Thema dieses Threads).

…hey google – fahre vorwärts"

2 „Gefällt mir“

Eben. 2020202020202020

Habe schon befürchtet, daß es vielleicht doch nur ein alter Zopf aus der Verbrenner-Automatik-Ära ist und KEINESFALLS geändert werden darf.

Bei Diskussionen um Traditionen bin ich dann auch raus, weil völlig aussichtslos.

Außerdem hat ja auch schon @nobrett festgestellt, daß es da „nichts zu verbessern gibt“.

Ich gebe ja schon Ruhe.

Nix-für-ungut

1 „Gefällt mir“

Kauf dir einen Fiat und werde glücklich damit:

Ich kann Dir aber zumindest von meiner Probefahrt sagen, dass man diese Tasten kaum „blind“ bedienen kann.
Damit man die Tasten, wie beim Verbrenner den Automatikwahlhebel aber auch den normalen Schalthebel, blind bedienen kann, müssten sie in irgendeiner Form haptisch erkennbar gestaltet werden.
Zudem sollten sie, auch beim rückwärts/seitwärts blicken, gut erreichbar sein.
Das ist keine einfache Aufgabe, wie man beim Fiat sieht.

Da bieten sich Hebel, egal ob auf der Konsole oder am Lenkrad, ziemlich selbstverständlich an….

3 „Gefällt mir“

Warum ist der Blinker links und der Scheibenwischer rechts? Warum ist bei Automatik am Lenkstock oben rückwärts und unten vorwärts?

Irgendjemand hat das zuerst so gemacht und die anderen haben sich dran orientiert.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Hebel grenzgenial. Du kannst blind umschalten und einparken ist ein Traum.

Beim P3 ist der Hebel leider schon weg. Ich befürchte beim P4 wird das leider auch so sein. :disappointed:

Man muss es ja nicht schlecht lösen. Den Tempomat bediene ich auch blind. Dafür braucht es keinen riesigen Gangwahlhebel auf der Mittelkonsole.

Ich sehe den Wahlhebel vor allem als cooles Designelement. Das sind die Kleinigkeiten, die den Wagen speziell machen. Wie auch der Stern am Himmel.

4 „Gefällt mir“

Und die perfekte Stütze für das Handgelenk um den Touchscreen zu bedienen!

Ich kann dich trösten, es gibt bereits Verbrenner die mit der Tradition gebrochen haben → die 1 ist in Fahrtrichtung vorn und R hinten:


Da kein Hebel besteht auch keine Umgewöhnung oder Verwechselungsgefahr.

1 „Gefällt mir“

Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Mich stört and der Mittelkonsole, obwohl das ein riesen Ding ist, daß man da quasi nichts ablegen kann. Gestern hatte ich eine Mütze auf und mir wurde damit zu warm. Ich habe sie dann über den Schalthebel gestülpt.

1 „Gefällt mir“

Mal weg von dem Hebel:
Mir ist der Widerstand des Blinkerhebels zwischen der Komfortblinkung (3 x) und dem Dauerblinken zu gering. Passiert mir sehr oft dass ich bei einem Spurwechsel nur 3 mal blinken möchte aber dann aktiv den Blinker wieder ausschalten muss, da ich über den „Klickpunkt“ gekommen bin. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“