Was können wir 2021 von Polestar erwarten?

Mir stellte sich gerade ganz spontan die Frage:
„Was können wir eurer Meinung nach 2021 von Polestar erwarten?“

Was meint ihr dazu?

2 „Gefällt mir“

Uiuiui, eine sehr offene Frage ganz gelassen formuliert…

  • Ich erwarte den Abschluss der bereits bekannten Rückrufe
  • Vielleicht kommt der eine oder andere noch dazu - die könnten natürlich auch kombiniert werden. Wenn ich tippen müsste, dann würde ich AVAS sagen. Das sieht nicht nach Software aus.

Apropos Software: sonst erwarte ich:

  • Updates
  • Updates
  • Updates

Der Rest (Polestar 3, Precept) ist bestimmt ganz nett, für mich aber ziemlich irrelevant.

6 „Gefällt mir“

Ich erwarte im Sommer irgendwann eine App für das Smartphone. Und dann im Herbst eine neue App im Polestar mit Fahrtenbuch-Funktion. Meint ihr da kommt noch mehr?

Erwarten kann man jetzt schon mal nicht dass aufgrund irgendwelcher Verzögerungen und damit eine Auslieferung erst 2021 möglich ist, die erhöhre Mehrwertsteuer irgendwie ausgeglichen oder zumindest entgegenkommen wird. Habe heute die Rechnung bekommen die ich Nachzahlen muss :see_no_evil:

Ich habe keine Erwartungen mehr sonst ist die Enttäuschung zu groß :grin::smile::grin::grin:

4 „Gefällt mir“

Ich erwarte kleine Schritte und hoffe darauf, dass die lange versprochenen Eigenschaften zügig nachgeliefert werden. Da wir nun OTA-Updates installieren können, dürfen es gerne viele kleine Schritte in hoher Frequenz sein.

So zum Beispiel die erste Version einer App, die für „Anfang 2021“ angekündigt immerhin das Ein/Ausschalten der Voklima-Funktion erlauben sollte:

image

3 „Gefällt mir“

Nicht nur Erwartungshaltung sondern ein Muss für Polestar

  • Erhöhung der Werkstattdichte in Deutschland
  • Dort notwendige Reparaturen in angemessener Zeit
  • Funktionierende App für’s Smartphone
  • OTA-Updates für Fehlerbehebungen und Verbesserungen
2 „Gefällt mir“

Ich sage es Mal so: meine Erwartungen waren viel höher als ich das Auto gekauft habe. Ich habe an ein Model 3 gedacht, nur mit besserer Hardware. Also insbesondere auch die vielen OTA Updates. Zudem habe ich auf eine Vielzahl von Apps gehofft, was ich am Anfang hier auch in Ideen und Vorschlägen ausgedrückt habe, z. B. Wächtermodus, etc.

Status quo ist, dass jetzt erst die Voraussetzungen für OTA Updates geschaffen wurden. Es gibt bisher eine (!) neue App seitdem es den Polestar gibt. Insgesamt finde ich das von der Software-Seite bisher sehr ernüchternd.

Wenn ich auf die Roadmap schaue, haut mich das auch nicht vom Hocker, was da kommen soll. Fahrtenbuch ist nett, brauche ich aber nicht, wird dort aber als eines der „Highlights“ hervorgehoben.

Android Automotive 11 gibt es bereits. Wir dümpeln noch mit Version 9 rum.

Meine Erwartungen sind daher sehr gering geworden!

Ich würde mich riesig freuen, wenn ABRP als App käme. Das zusammen mit einer gescheiten P2 Smartphone App wäre auf jeden Fall schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn dann noch das angekündigte YouTube und Netflix käme, umso besser. Wobei mir das jetzt auch nicht sooo wichtig wäre, aber natürlich nice to have.

Aber man soll ja niemals nie sagen. Vielleicht kommt ja irgendwann doch noch ein Wächtermodus, eine verbesserte Darstellung der Kamera, Einschalten der Rückfahrkamera bei der Fahrt, etc.

5 „Gefällt mir“

Für was denn ein Wächtermodus?
Die Kameras sind doch gar nicht dafür ausgelegt, wie es z.B. beim TM3 der Fall ist.

360 Grad Kamera geht ja auch. Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass das kommt. Es war halt nur ein Wunschdenken bevor ich das Auto gekauft habe. Ich bin von der Hardware des Autos wirklich angetan, aber softwareseitig noch stark enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

Ich erwarte eine schnelle Beseitigung der immer noch vorhandenen Unzuverlässigkeit des Autos von @Polestar; z.B. Verkehrszeichenerkennung, Nicht-Erkennen des gezogen Ladesteckers, Reichweitenberechung etc. (das Forum ist voll davon)

Als zweiten Schritt eine dringende Verbesserung des Verbrauchs durch besseres Thermomanagement und einem ECO-Mode. Das sollte auch in einer Verbesserung der Ladekurve resultieren.

Und zum dritten das Update auf Android Automotive 11. In 2021 werden Fzg. von PSA, GM und FCA mit AA11 erscheinen - kein App-Entwickler wird noch etwas für AA9 machen.

Was ich davon bekomme? Vermutlich nichts…

7 „Gefällt mir“

Vielleicht keinen vollwertigen Wächtermodus, aber alleine die Front- u. Heckkamera würden einer Dashcam gleichkommen und wenigstens einen simplen Parkrempler inkl. Kennzeichen festhalten.

6 „Gefällt mir“

Ohne dieses Update kann es auch keine alternativen Routenplaner wie zB ABRP geben, da AA 9 noch kein API für Navigation hat.

6 „Gefällt mir“

Ja, auf jeden Fall auch eine Vorkonditionierung der Batterie wäre sehr sehr wünschenswert.

4 „Gefällt mir“

Und zusätzlich noch die ganzen alltäglichen Nadelstiche:

  • Fahrerspiegel bleibt sporadisch in Rückwärts Position hängen
  • Bluetooth Kopplung schlägt immer wieder fehl.
  • Internet Aussetzer

dito…

1 „Gefällt mir“

Hatten wir schon das „immersive“ Sounderlebnis der Premium harman/kardon Anlage?

Ach, ich würde mich schon über Fader und Balance freuen.

Ja, wie niedrig die Ansprüche mit der Zeit werden.
1991 in meinem Fiat Panda 1000CL waren nur vorne Lautsprecher, aber immerhin schon ein Balance-Regler. Das war toll damals…

4 „Gefällt mir“

Das wäre neben der App auch mein TOP-Wunsch. Eine gute Batterievorkonditionierung vor dem Start, wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt für möglichst große Reichweite auch kühler Witterung und ein Batteriemanagement, dass auch bei kühler Witterung eine gute Ladeleistung für die Langstrecke bringt. Der ID4 schafft das bei den Tests im Winter anscheinend ja auch.

6 „Gefällt mir“

Ich denke auch das hängt an Android Automotive 11:

für mehr Details:
https://source.android.com/devices/automotive/start/release

Exakt genauso bei mir - Panda 1000 Fire (Vergaser), nur 1994 statt 1991 - war eine super Kiste! :smile: :love_you_gesture:t3:

Edit - back to Topic:
Was Polestar und 2021 angeht, so wünsche ich mir all das bisher Genannte - da entweder versprochenes, aber nicht geliefertes Feature, oder einfach nur zu erwartender Klassenstandard in der (Premium-)Klasse in der man sich messen lassen und etablieren will.

Das all das nicht vorhanden ist und wir auf einer alten AA Version dahin dümpeln ist wirklich nicht schön, aber ich denke ich persönlich würde mich bereits über Klimatisierung via App (manuell und Timer), App-as-key und natürlich die Korrektur der fehlenden Audio-Einstellmöglichkeiten freuen da ich diese am meisten vermissen werde.
Mehr erwarten tu ich von Polestar leider nicht basierend auf der bisherigen Performance. :face_with_raised_eyebrow:
Gerne lasse ich mich jedoch positive überraschen und eines Besseren belehren @Polestar

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, das ist bei mir das Letzte was ich vermissen würde.
Ein schöner Schlüssel (also nicht so ein Klotz, den drucke ich fast schöner!) würde mir viel mehr zusagen.
So ganz ohne Not hat der ja auch nicht den mechanischen Notschlüssel intus. Den werde ich mir zu anfangs auf jeden Fall mit einem gedruckten Halter in meinen Schlüsselbund einhängen.

2 „Gefällt mir“