Was können wir 2021 von Polestar erwarten?

Oh, spätestens jetzt bin ich auch für ein Upgrade auf AA11

1 „Gefällt mir“

Zumal mich es wundert, da P2 und XC40 ja momentan eigentlich die einigen Autos mit Android Automotive sind. Da sollte man doch erwarten, dass das alles viel schneller geht. Naja, vielleicht hat es auch mit den OTA Updates zu tun. Vielleicht kommt es ja jetzt alles.

Das macht aber was her im Showroom => allerhöchste Priorität. Leider.

1 „Gefällt mir“

Warum so negativ eingestellt gegenüber App-as-key? :thinking:

Ich verstehe, dass es momentan mit einem digitalen, schlüssellosen Zugang (noch) Probleme gibt und man in bestimmten Situationen froh um den physischen Schlüssel ist bzw. eher sein muss.
Das ist wohl aktueller Status-Quo bei Polestar.
Ebenso wie ein physischer Schlüssel der sehr bescheiden aussieht und auch qualitativ und von der Materialqualität dem Premiumanspruch der Marke nicht gerecht wird.

Mein Wunsch bezieht sich auf ein fehlerfrei funktionierendes App-as-key System welches keine Erfordernis für einen physischen Backup Key in der Tasche beinhaltet.
Ansonsten kann man sich dieses Feature natürlich sparen, wenn man ohnehin immer einen physischen Schlüssel zusätzlich mitführen muß.
Is (auch mir) klar. :wink:

Wenn ich mich nicht täusche klappt das beim TM3 ja auch ganz gut, oder? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Die App erwarte ich eigentlich schon im Frühjahr…

Vielleicht können wir eine Sammelbestellung bei dir dafür machen?

Ja und nicht nur das.

Da musst du mich falsch verstanden haben.
Wenn das gut funktioniert ist es bestimmt praktisch.
Solange die aller einfachsten Komfortfunktionen, die man für jedes normale Auto als selbstverständlich ansieht fehlen, kann ich gerne auf die App-Key Sache verzichten. Genau wie auch auf remote parking. OK darauf sogar noch mehr :wink:
Den Entwicklungsaufwand für die Software würde ich lieber in Grundfunktionen gelenkt haben.

Mein Bruder hat mir heute in der App seines TM3 bei der Vorklimatisierung gezeigt, dass auch die Akkuheizung aktiv war (mit einem extra Symbol).

Als hätte er gewusst, dass wir hier im Forum immer noch rätseln, ob wir sowas überhaupt haben, oder nicht.

Aber da die Innenraumheizung beim PS2 auch per PTC funktioniert, im Frunk unter den Verkleidungen ein Kühlwasserbehälter ist und der Akku ja auch Temperaturmanagement durch effektive Wasserkühlung haben muss, gehe ich auch fest davon aus, dass man das Kühlwasser nicht nur zum Kühlen des Akkupacks, sondern auch zum Heizen des Akkupacks verwenden kann.

Ich habe meinem Bruder dann etwas neidisch gesagt, dass ich nicht mal weiß, ob das mein PS2 auch hat und wir im Forum noch rätseln, ob er es hat oder nicht…

2 „Gefällt mir“

Und

Zu beidem:
Erst die Basics dann die Kür - da sind wir einer Meinung. :slightly_smiling_face: :facepunch:t3:

However…ich dachte und denke immer noch zu einem Teil dass man doch von Polestar mindestens was ähnliches auf der SW Ebene sehen müsste wie von Tesla beim M3 (siehe Post von @MrMidnight im Anschluß).
Schließlich hatten die Jungs in Göteborg ja genug Zeit von Tesla „abzuschauen“ was dort SW-seitig im Auto (an-)geboten wird - ich kann nicht glauben dass die aktuelle Performance alles sein soll was tatsächlich herauskommt. :neutral_face:
Meine Annahme vor dem Kauf war dass PS/Volvo zusammen mit Google sicher was mindestens gleichwertiges (oder wenigstens annäherndes) auf die Beine stellen werden.

Diesen Beweis sind alle Beteiligten leider noch schuldig Stand heute so wie ich das sehe.

5 „Gefällt mir“

Welche meinst du da konkret?

Ich auch, denn das Potential wäre da.
Aber man will sich ja nicht mit dem M3 messen…

Ach hab ich „Komfort“ geschrieben?
Sorry, das war missverständlich.
Ich meinte die ganz einfachen Sachen: Fader/Balance, Umschaltung DAB/FM, Umschaltung FM-Frequenz eines Senders, Wahl des FM-Senders anhand seines RDS-Namens, Fernbedienung für Standheizung/Lüftung, Schildererkennung mit einer Trefferquote über 50%,…

4 „Gefällt mir“

ich erwarte , das alle Versprechen die mal gegeben wurden, die ein Grund waren dieses Auto zu kaufen, kurzfristig eingelöst werden.
immer weiter auftauchende Fehler und Fehlerchen nerven.
Auch die Geschwindigkeit in der Abarbeitung.
Die avisierte Rückrufaktion vom 2.11.
und der versprochene Brief zur Garantieverlängerung auf 3 Jahre, alles offen.
Auch das man sich von Plugsurfing verabschiedet und mal Tesla zur Ladeinfrastruktur die Hand reicht.

Eine Liste aller Fehler kann man sich ersparen

1 „Gefällt mir“

Definiere „kurzfristig“, bitte, denn meine Geduld ist schon überstrapaziert. Würde mich sehr ernsthaft interessieren, wie das all die anderen aushalten, die ihren Polestar 2 nicht erst vorbei. Paar Tagen abgeholt haben.

1 „Gefällt mir“

kurzfristig

bis 31.01.

haben ja das Geld schon seit 15.07.2020
War teuer genug für das was bekommen hat .

Werkstatt ist immer noch 150km entfernt.
Auch so ein nicht gehaltenes Versprechen,

Wenn es auch um „erwarten“ im Sinne von „es wäre dringend nötig, dass es existieren würde“ geht, dann hätte ich noch etwas:

Polestar braucht ein für Kunden zugängliches Bug Tracking System, das auch eine Wunschlistenfunktion also ein voting enthält.

Das Forum ist super, es ist aber kein Bug Tracking, soll es ja auch nicht sein.

4 „Gefällt mir“

Ja, eigentlich habe ich all die Dinge inkl. App bis 31.03.2021 erwartet.
Aber ganz ehrlich habe ich keine Lust mehr, noch 3 Monate darauf zu warten.

Alle Dinge sind nun bereits mehr als überfällig!

Mir kommt es mittlerweile so vor, als wäre Polestar ein Unternehmen, dass nur aus frisch studierten (nichts gegen Studenten) ohne jegliche Berufserfahrung besteht.

Die ausgereifte Hardware dazu liefert ein erfahrenes Unternehmen namens Volvo.

Dies würde zumindest so einige Dinge erklären.

2 „Gefällt mir“

Was erwarte ich?

Das wir wirklich unseren PS2 am Freitag bekommen.
Das der Wagen dann nicht nochmal in die Werkstatt muß.
Das der Wagen also störungsfrei fahren kann.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau das war auch meine Annahme. Quasi eine Model 3 nur mit guter Volvo-Qualität. Und mit Google im Hintergrund dachte ich, dass das richtig gut wird, da ich auch Google mit für die besten Software-Entwickler halte.

Aktuell ist es ein Top-Auto mit Standard-Funktionen, welche über ein modernes Interface bedient werden können.

Aber ich denke, dass da in Zukunft noch viel passieren wird.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da zwiegespalten, weil ich heute die 11.000km knacken werde und bis heute KEINE großen Probleme hatte.
Poldi hat immer brav bis zum Limit geladen, ist nie liegen geblieben, hatte keine Phantom- oder echte Fehlermeldungen. Er bringt mich zuverlässig auch im Winter mit 80% Akku die 230KM zur Arbeit und zurück. Jede Fahrt bringt Laune und ein bisschen Licht in diese trostlose Zeit.
Kleinigkeiten, die es bei jedem Neuwagen geben kann, sind oder werden behoben.
Am nervigsten ist die sporadisch gekappte Internet-Datenverbindung (4G).

Erwartungen für 2021 ?
a) Ehrlichkeit von Polestar in allen Problemzonen - auch die unangenehmen !
b) Offenheit von Polestar im Umgang mit seinen Kunden - wird ja auch so propagiert !
c) Abliefern der versprochenen - noch offenen - Funktionen bis Ende 2021
d) keine Verschlimmbesserungen durch fehlerhafte, unzureichend getestete APPs.

2021 wird spannend in vielerlei Hinsicht :star_struck:

9 „Gefällt mir“

Ich wäre schon froh, wenn es für mich und für alle noch wartenden mit der Auslieferung zügiger klappen würde…das ewige warten auf den Auslieferungstermin, obwohl das Auto schon 14 Tage beim Händler steht, geht mir echt auf den Sack.
Polestar hat bei mir alles eingehalten und alles lief sauber ab…ab jetzt hakt es mit dem Autohaus… :smirk:

Mein persönlicher Erwartungssenf dazu…

Als erstes ein Erfüllen der in zig Dokumentationen, Interviews und Verkaufsunterlagen getroffenen Produktmerkmale:

  • Lautsprecheransteuerung/-optimierung so dass es wirklich auch nach Multikanal-H/K klingt und nicht nur wie ein Monolautsprecher im Amaturenbrett
  • Verkehrszeichenerkennung, die auch dem Stand eines im Jahr 2020 auf den Markt gekommenden Fahrzeuges entspricht und nicht wie ein Feldversuch vor 10 Jahren
  • Nachlieferung aller im Polestarweb genannter Funktionalitäten (insbes. vollumfängliche App, Front-AVAS)

Und wenn dieser ‚Standard’ dann auch erreicht wurde, anschließend mal Dinge umsetzen, die ein so innovatives Fahrzeug zusätzlich ermöglichen - und uns als Kunden damit positiv überraschen.

5 „Gefällt mir“