Tja, aber nicht für den Polestar 2. Ob das nun geschickt ist, weil man Bestandskunden in höhere Preissegmente lockt oder ungeschickt, weil man deutlich weniger Polestar 2 verkauft?
(Die Aktion gilt übrigens aktuell gem. Werbeschreiben bis Jahresende.)
Hm … und mit Auslieferung wird Polestar das Modelljahr 2027 ankündigen, vmtl. mit Wechsel auf 800 V .
Könnte passieren, ja.
Lässt mich aber relativ kalt… 800V macht ein Laden nicht zwangsläufig schneller.
Wenn ich sehe, dass die ganzen Ioniqs die meiste Zeit unter 200 kW sind, die man auch mit 400 V erreichen kann. Plus die Erfahrung mit dem Polestar 2 lehrt mich, dass der bereits schnell genug lädt.
Interessant sind dagegen die 22 kW AC für mich.
Ansonsten… wird 400 V gegen 800 V den Preis drücken? Ganz bestimmt. Wird der Preis für den 4er aber angezogen und 0% wohl nicht mehr verfügbar sein? Vermutlich. Von daher dürfte es grob ne Nullnummer werden unterm Strich.
Polestar ist ja generell „gut“ darin, mit nem Modelljahrwechsel mehr Neuigkeiten zu bringen als andere Hersteller mit nem Facelift.
Soll in dem Kontext heißen: Egal wann man einen Polestar entgegennimmt, im folgenden Frühjahr kommt ein neues MJ und das hat dann vielleicht DAS Killerfeature, dass man selber gerne gehabt hätte. Es lohnt sich nicht, sich darum einen Kopf zu machen…
Wenn alles gut läuft, wir mein PS2 LRDM Nachfolger der EX90.
Ich wollte zwar was größeres als den PS2 aber eigentlich nicht dieses Monster. Die altuellen Geschäftsleasingangebote haben mich dann aber doch überzeugt. Alternative stehen noch A6 und Q6 zur Diskussion, mit ähnlich guten Konditionen. Gewünscht hätte ich mir einen PS3, ES90 oder EX60.
Hat jemand eine Ahnung ob und wann der PS3 in DE wieder konfigurierbar ist?
Schweren Herzens habe ich gerade den Werksreset durchgeführt, um meinen Polestar 2 auf die morgige Rückgabe an die Leasingfirma vorzubereiten. Fünf Jahre sind vergangen und seit vielen Jahren hat mir kein Auto so viel Spaß gemacht wie dieses. Ja, gerade in den Anfangszeiten gab es so einiges, was nicht rund lief: ein TCAM, das sich aufhing, schiefe Ladepins, abenteuerliche Google Ladeplanungen und an Tag 5 schon eine rote Fehlermeldung wegen einer Bremse die ‘Wartung brauchte‘ (wobei die ‚Wartung‘ im Grunde ein Software Update war). Aber das hat sich alles gelegt und gerade in den letzten Jahren war das Auto einfach großartig. Ich hätte eigentlich sofort wieder einen Polestar bestellt, aber habe mich dann doch dagegen entschieden. Nicht wegen der Marke oder des Fahrzeugs und schon gar nicht wegen der tollen Community hier im Forum! Nein, das war es alles nicht. Ich wollte dieses Mal einfach unbedingt ein europäisches Auto, das hier entwickelt und hergestellt wird. Mehr möchte ich dazu nicht sagen und das schon gar nicht hier diskutieren.
Ich bekomme morgen einen Audi Q6 Sportback. So einiges werde ich vermissen, da bin ich mir jetzt schon sicher und auch vom Design her werde ich bei jeder Begegnung mit einem Polestar noch einmal genauer hinschauen.
Ein so tolles Forum wie dieses habe ich für den Audi noch nicht gefunden, und ich hoffe, ich darf hier auch in Zukunft noch regelmäßig mitlesen und mich gelegentlich einmischen. Bei euch allen möchte ich mich zutiefst bedanken, für den (meistens…) respektvollen und netten Austausch und dafür, dass ihr mich als Holländer so großzügig geduldet habt. Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt und hoffentlich ‚tot ziens‘!
Beim mir ist der Nachfolger jetzt gesetzt, es wird der EX90 Plus Executive. Die Ausstattung entspricht weitestgehend einem Polestar mit Plus und Pilot Paket, Motorisierung ist der Twin mit 335KW.
Im direkten Vergleich, ist der EX90 natürlich ein massiv größeres Auto aber in vielen Punkten eine passende Weiterentwicklung des PS2. Hätte es den PS3 zu den selben Kondition gegeben, hätte ich ihn vermutlich bevorzugt.
Ich kann mich @Jajtjaj nur anschließen, das Forum werde ich vermissen. Etwas ähnliches habe ich für den EX90 noch nicht gefunden. Aber zum Einen habe ich noch ein halbes Jahr bis zur Lieferung, zum Anderen bleibe ich im Konzern und kann vielleicht noch ein bisschen mitreden
Ich dachte erst du meinst den ES90, der mir persönlich sehr gut gefällt und aktuell die einzige Alternative zu meiner Polly wäre. Aber er ist zu lang für meine Garage und daher ein klares nein. Daher bleibe ich bei meiner Polly, mindest bis die 8 Jahre voll sind, oder die 160.000 km wegen der Batterie Garantie.
Ich bin tatsächlich in erster Linie wegen dem ES90 zu Volvo gefahren, habe aber kein attraktives Angebot bekommen. Der Polestar liegt förderungsbereinigt aktuelle bei rund 560€ netto monatlich (20tkm p.a. 48M), der EX90 liegt bei 625€ (17,5tkm p.a. 36M), mit dem ES90 wären wir bei knapp 1.000€ gelandet.
Mit zwei Kindern hat der ES zudem recht ungünstige Platzverhältnisse. Wie du sagst große Außenlänge, kleiner Kofferraum und unnötig viel Platz auf der Rückbank. Der EX ist das wuchtigere Auto, die Grundfläche ist dem ES aber sehr ähnlich und er bietet viel mehr Platz im Innenraum bei flexibler Aufteilung.
Wir werden unseren gekauften PS2 Dual nicht vor Tacho 100k abgeben, weil wir
a) sehr zufrieden sind, b) keine absurden Wertverluste tragen wollen und es
c) kaum Alternativen gibt, die ähnlich zeitloses Design und Wertigkeit bieten.
Ein Verbrenner scheidet generell aus, unser zweiter Wagen XC60 T8 geht Ende 26 aus dem Leasing, den gilt es mit rein elektrischem zu ersetzen. Vielleicht EX60, vermutlich aber eher ein iX3 oder ein gebrauchter iX.
Nachteil Volvo/ Polestar gg jahrzehntelangen Erfahrungen mit BMW sind für uns durchgehend negative Erfahrungen mit Händler/ Service in Düsseldorf über mehrere Neuwagen.
Passt leider gar nicht zum ikonisch zeitlosen Design vieler Modelle und dem generell weit sympathischeren Markenbild von Volvo und Polestar.
Hab mir den neune Volvo EX60 in Videos angeschaut. Muss gestehen, sehr, sehr ansprechendes Auto. Tolles nordisches Design, clean und praktisch. Spricht mich an, besonders da der nicht so lang wie der es90 ist. Mal sehen, eventuell wird das mein nächstes Auto … warte aber noch auf den PS2 nachfolger.
Bin auch sehr angetan von der Optik, super Verschmelzung von alten, kantigen Volvos und der kantigen modernen Designsprache, auch von Polestar, insbesondere der Hecklichter.