Was zum Teufel ist das? „Polestar C3 User Service“

Das sowas blank in production ausgerollt wird, ist jedoch schonwieder an peinlichkeit kaum zu überbieten…

Autsch. Das wird ja immer besser. Eine pauschale Einwilligung für zukünftige Verarbeitungen bzw. Dienstleister ist nicht möglich.

Ein unbeabsichtigter Rollout einer Funktionalität im Produktivsystem, die darüber hinaus auch noch Daten ändert, wirft kein gutes Licht auf die getroffenen TOMs zur Datenintegrität :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Lieber Klaus,

ich glaub wir beide müssen da ganz ganz blind und taub werden. Oder wie ich immer mal sage… Berufliches vom Privaten trennen. :clown_face:

Naja, habe ich nicht schon mal anderswo als bei Polester Datenschutzhinweise gelesen, bei welchen ich die entsprechende Dienstleistung nur nutzen konnte, wenn ich der aktuellen und zukünftigen Nutzung meiner Daten, Logins, Suchverläufen etc. sozusagen blind zustimmte? Natürlich steht mir immer Auskunft nach Art. XYZ der jeweiligen Gesetzesgrundlage zu, aber erst nach der Zustimmung.

Achtung: es sagt dies ein juristischer Laie, der sich dennoch schon länger beruflich mit (länderübergreifendem) Datenschutz befassen muss und sich dennoch gerne belehren lässt, also bitte mit vor-weihnächtlicher Nachsicht… :clown_face:

Übrigens, sie testen bei Polestar tatsächlich, wenigstens als „Plattformtest, der versehentlich ausgerollt wurde“, und das erinnert doch - wenn ich jetzt etwas bösartig wäre - irgendwie an diverse Software Updates, die dann und wann auch versehentlich ausgerollt werden :innocent:.

1 „Gefällt mir“

Da es hier ja quasi zu Thema gehört… :wink:

Eine Einwilligung kann nur informiert erfolgen, d.h. Du kannst nicht pauschal in beliebige zukünftige Verarbeitungen und Datenweitergaben einwilligen. Kann man natürlich versuchen, würde nur nicht standhalten.

Und nur weil es ‚alle‘ machen, wird es noch lang nicht richtig. Das Argument höre ich oft.

1 „Gefällt mir“

Ist ja quasi aus der Mail herauszulesen - das dort verschiedene Drittanbieter dann auftauchen. Und sicher wird man dann dort nachlesen können, was man eingewilligt hat. (ja, nachlesen - natürlich erfolgt vorher die Information und Zustimmung. - wie wir beide natürlich wissen, ohne opt-in :wink:

Hab’ nun die exakt gleiche Antwort wie @MrMidnight Matthias erhalten - auch von Sebastian und Team.

Auf die DSVGO-Anfrage wird natürlich nicht eigegangen, habe ich eigentlich auch nicht erwartet.

Da es um die Freigabe von Drittanbieter geht und Google-Services namentlich genannt wird, werde ich da auch nicht weiter nachbohren. Um die Freigabe für Google-Services kommen wir, wenn die API und Google Assi genutzt werden soll, nicht drumherum und damit ist die Tür weit offen.
Da dürfen sich dann Leute, die sich im Detail auskennen, wie @krheinwald Klaus und @Regulator Max, mit Polestar fetzen, ich bin raus…

1 „Gefällt mir“

Bin ja in dem Thema kein Profi so wie Du. Aber ich musste auch über die Einwilligung ggü. zukünftiger Dritter schmunzeln. Mein Verständnis ist, dass ich jedes mal wieder neu anfragen muss.

1 „Gefällt mir“

Leg Dir das mal auf Termin und melde Dich, wenn Du in 4 Wochen keine korrekte Auskunft bekommen hast…

1 „Gefällt mir“