heute war ich das erste Mal mit meinem P4 in der Waschanlage. Bzw. ich wollte, musste das ganze aber abbrechen…
In meiner Waschanlage gibt es die Besonderheit, dass das Auto durchgezogen wird, man aber vorher aussteigen MUSS. Man darf dort einfach nicht sitzenbleiben.
Mit dem P2 hat das immer funktioniert, indem man den Gurt ins Schloss gesteckt hat. Man simulierte so einen Fahrer und konnte problemlos in „N“ stellen und das Auto durchziehen lassen.
Dies geht beim P4 NICHT!
Auch mit dem Gurttrick und dem Stellen auf „N“ wechselt der P4 direkt in „P“, sobald nichts mehr auf dem Sitz ist. (Und eine Bierkiste nur fürs Autowaschen wollte ich eigentlich nicht besorgen).
Die Konsequenz: Stau verursacht, wieder rückwärts raus aus der Waschanlage und eine im Nachbardorf gesucht - Dort wird man auch durchgezogen, aber man kann sitzenbleiben…
Und ja, natürlich habe ich den Waschanlagenmodus aktiviert gehabt, es ändert sich aber nichts an der „N“ - „P“ - Problematik.
Hallo Jörg, danke fürs „testen“. Bei uns gibt es auch mehrere solche Waschanlagen und mit Schalter war das auch keine Problem. Aber da werd ich mir für den P4 demnächst wohl auch nur die einfachen Standwaschanlagen nutzen
Was ist der Grund dafür? Warum bist Du nicht einfach sitzengeblieben?
Eigentlich kenne ich das mit dem aussteigen nur bei solchen Waschanlagen, wo das Auto auf einer Platte steht, die weitergezogen wird und sich kein Rad drehen muss.
Alles andere wäre mir viel zu riskant. Ein Bekannter von mir musste eine Vollbremsung in so einer Waschanlage machen, weil das Auto vor ihm plötzlich stehen blieb. Die Mitarbeiter schafften es nicht schnell genug, das Teil anzuhalten. Er meint, das war 1cm bis zum Aufprall.
Es gibt solche Waschanlagen, da musst Du aussteigen, das Auto wird durchgezogen. Verstehe die Aufregung nicht, passiert im Endeffekt nichts anders wie sonst auch …
Der Betreiber schließt das kategorisch aus. Laut seiner Aussage haben einige Kunden dann in der Anlage gebremst oder sonstwas gemacht und die Anlage ist kaputt gegangen. Seitdem kein Fahrer mehr im Fahrzeug. Ist halt so.
Ja, aber es wird sicher weitere Modelle anderer Hersteller geben, die er dann nicht mehr bedienen können wird. Engstirnigkeit hat Unternehmertum noch nie gut getan.
Sehe hier aber anders als du auch den „Fehler“ nicht wirklich bei Polestar. Es ist nun mal nicht üblich, dass man bei einer Anlage, die das Auto durchzieht, aussteigen und nebenher laufen muss. Da ist eher die Ängstlichkeit der Betreiber das Problem, als das Auto. Denn von der Logik her, ist es ja völlig in Ordnung, dass das Auto nicht auf „N“ stehen können soll, wenn niemand auf dem Fahrersitz sitzt.
Hatte ich auch beim ersten Mal. Problem amateurhaft gelöst in dem der Waschstrassenmitarbeiter beim Beifahrer rein ist, mit der Hand die Bremse betätigt hat und dann in Neutral geschalten hat. Der Trick dabei ist, die Fahrertür darf nicht geöffnet werden
Abschleppmodus habe ich nie probiert und statt dessen die Waschanlage gewechselt…