Waschstraßen-Modus

Naja das hat jetzt um genau zu sein garnichts mit dem Polestar oder E-Autos zu tun, zumindest das mit dem Schlüssel hat jeder Wagen mit Keyless Entry. Hatte auch mein alter 3er BMW von 2011 schon das Problem …

2 „Gefällt mir“

…aha. okay entschuldige. Darf/kann man dann wohl nicht besser machen wenn das andere auch nicht können. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es spannend, dass man immer noch darüber diskutiert welche Ausweichmaßnahmen man vornehmen kann und wer das Problem noch hat oder nicht.
Tesla hat es → Check
Mercedes hat es → Check

Es ist also lösbar.
Es ist eine Convenience Funktion.

Ich würde mich freuen, wenn man es umsetzt. Und wer es nicht braucht, kann alle manuellen Schritte manuell durchführen. Ach wäre das schön :star_struck:

4 „Gefällt mir“

So, ich war heute in einer Waschbox. Wie ihr euch sicherlich erinnert, fahre ich ausschließlich mit DK.
Also hab ich mein Handy im Auto gelassen, Auto offen und habe schön mit Lanze und Bürste den Dreck vom Auto „geschrubbt“.

Plötzlich ging der Wagen zu! Bäm!!! Warum auch immer!

Wie gut, dass ich meinen in Alufolie eingepackten Schlüsselblock aus meiner Umhängetasche mitgenommen hatte. Also Folie ab und wieder aufgeschlossen.

So viel zum Thema: Einfach den Schlüssel im Wagen lassen…
Das ist keine gute Idee.

1 „Gefällt mir“

Das liegt dann entweder am DK, oder Deine Alufolie war nicht so ganz dicht.
Ich mache das seit 1 1/2 Jahren so, ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Doch, denn ich hatte versucht, über die Tasten am Schlüssel zu entsperren, aber das ging einfach nicht.

Denke auch das deine Alufolie Schuld war, das ist keine 100% Abschirmung. Nahe am Auto kann dann schon der Griffsensor reagieren.

Aber im Grundsatz bin ich bei dir. Schlüssel im Auto ist technisch möglich, jedoch hätte ich bei der Lösung auch ein mulmiges Gefühl - ich stecke den Schlüssel verpackt im RFID - Beutel in die Tasche.

Ich habe den ActivityKey in Alufolie eingewickelt- zwei Schichten- und habe versucht die Tür zu öffnen, erfolglos.

Der Trick mit dem Schlüssel im Auto lassen funktioniert NUR wenn vorher zuvor mit einem physischen Schlüssel gefahren wurde und dieser in Auto gelassen wird, ohne dass ums Auto rum noch ein DK (Handy) aktiv ist.

In allen anderen Situationen machts plötzlich zack! Und abgeschlossen ist. Hab das gestern durchexerziert in der Handwaschstrasse. Am besten im Handy Bluetooth deaktivieren, mit ActivityKey in die Waschstrasse fahren, Schlüssel drin lasse und Handy mit raus nehmen aber Bluetooth aus lassen (Sicherheitsrückfallebene).

Dann gehts ohne geblinke.

Oder gleich das Handy auch mit drin lassen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du genug nerven hast falls er sich trotzdem abschliesst - bitte… Ich trau dieser seltsamen Logik ehrlich gesagt nicht. Hatte solche Spässe bis anhin bei keinem anderen Auto.

Habe ich bestimmt schon 30x in der Waschbox so gemacht und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

1 „Gefällt mir“

Hattest Du bisher noch kein Auto mit Keyless-Go? Meine bisherigen Autos mit Keyless-Go haben das alle au genauso gemacht, wenn man mit Hochdruckreiniger und Schlüssel in der Tasche dran war.

1 „Gefällt mir“

Doch, aber nicht mit touchsensitiven Griffen sondern mit Knöpfen an den Türgriffen.

Also Äpfel und Birnen…

Warum? Den Türgriff muss du eh anfassen. Touchsensitiv ist der grösste Unsinn den ich je hatte. Würde mich wundern, wenn der Quatsch 10 Jahre hält…

Tja, beim i3 seit MY2013. Ein Jahr gebe ich dir noch. :innocent:

Es geht mehr ums verriegeln!

Klar, zum öffnen müsste man nur am Griff ziehen.
Aber wenn ich das Auto verlasse und die Tür verriegeln möchte, fällt mir spontan Nichts ein, wie ich das ohne Sensor bewerkstelligen sollte.
Das geht jetzt halt mit dem „wisch“ über den Sensor.

Alternativ ginge es nur mit dem Taster am Schlüssel, oder einer Automatik, welche nach „xx“ Sekunden den Wagen verriegelt.

Ich finde den aktuellen Weg ganz gut, denke aber, dass man mit etwas Entwicklungsarbeit diese Beeinflussung durch Hochdruckreiniger ausblenden könnte.

…bei „nicht touchsensitiven“ Keyless-Systemen muss anstelle des Wischens der Knopf im Griff gedrückt werden; bei Keyless-Go-Systemen (nicht im PS2!!) übernimmt das Schließen, und auch das Öffnen, die Abstandmessung und -logik des Schließsystems.

Keyless-Go-Systeme sind übrigens im Vergleich zu Keyless aufgrund der größeren Funkstrecke anfälliger für Repeater-Attacken und somit unsicherer.

Na, weil Du Knopf (Apfel) mit Sensor (Birne) vergleichst.

Das ist genauso, als wenn ich mich beschweren würde, dass im PS immer merkwürdige Dinge passieren, wenn ich das Display abwische, ich solche Spässe bis anhin aber bei keinem anderen Auto hatte. Dabei aber unter den Tisch fallen lasse, das die aber eben auch kein Touch-Display hatten :roll_eyes:

@Electrified Ich kenne alle System - z.B. das von Audi, bei dem Du den Schlüssel zum Einsteigen und losfahren in der Tasche lassen kannst, als Keyless-Go. Das, was Du beschreibst, ist eher ‚Keyless-Go-Away‘ :wink:

Sehe aber gerade, dass der korrekt Begriff wohl ’ Keyless-Komfort-Schließsystem’ wäre.