Waschstraßen-Modus

Das Verriegeln ist beim PS2 ja noch viel dämlicher gelöst als das aufschliessen! Mein 10 jähriger Volt mit KeylessGo hat wenigstens geschnallt wenn ich von Wagen wegging und sich selber abgeschlossen oder allermindestens auf sich aufmerksam gemacht mit Hupe wenn der Schlüssel im Wagen vergessen wurde.

Sorry, der PS2 ist diesbezüglich einfach ein wertloser Wagen auf vier Rädern und der Ingenieur welcher dieses Schliesssystem ebntworfen hat, eine fertige Null auf seinem Gebiet - anders kann man das nicht ausformulieren.

2 „Gefällt mir“

Das war ein tadelloses, funktionierendes System. das System vom PS2 ist einfach nur Quatsch. „Keyless Go“ oder wi es jetzt auch heissen mag bei Polestsr… - ja schlüssellos gehen und keiner merkts weil Du den nämlich im Wagen liegen gelassen hast ohne dass es einer gemerkt hat - nichtmal das Auto selbst. Dieses Keyless kann weder irgendetwas anderes noch irgendetwas besser ausser als dass das Handy jetzt auch ein Schlüssel sein kann.

Ich verstehe nicht warum man so ausfallend werden muss.
Ich trauere auch dem Mechanismus bei Renault nach welcher automatisch in der Nähe auf- bzw. später abgeschlossen hat.
Aber viele Systeme funktionieren wie bei Polestar und sie werden ihre Gründe haben. Für die Art des Schließmechanismus finde ich es bei Polestar ziemlich gut.

3 „Gefällt mir“

Tut mir leid wenn es ausfallend wirkt. Aber ich brauche nicht ein wertloses System schönreden nur weil es andere nicht besser können. Ein Auto als 2022 welched keinen Mucks von sich gibt wenn es auf bleibt, oder man sich von ihm entfernt und sich nichtmal selber schliess ist einfsch ein Versagen auf ganzer Linie diesbezüglich. Keine Pushmeldung, kein Signalhorn nix. Der Wsgen bleibt infach auf - das kann jeder Dacia besser.

Ich klink’ mich hier jetzt auch aus dem Thread. Könnt ihr euch gerne weiter über die Waschstrasse unterhalten. Nehmts mit nicht persönlich oder übel. Aber ist einfach nicht meine Ansicht von einem
guten Schliessystem und bid anhin hatten meine alten Wagen ein besseres.

1 „Gefällt mir“

Das nenn ich mal ‚Moving the goal post‘…

Plonk.

Geht das nur mir so, oder ist es hier tatsächlich in letzter Zeit deutlich ruppiger geworden?
@Enso Ist die Ignorierliste im Umfang begrenzt?

4 „Gefällt mir“

Vergiss 'mal den Erfindungsreichtum des Marketings bzgl. wohlklingender Verkaufsnamen.

Keyless: Schlüssel kann in der Tasche bleiben, Schließen erfordert Aktion
Keyless-Go: Schlüssel kann in der Tasche bleiben, Schließsystem erkennt Anwesenheit des Schlüssels ohne Aktion. Das „Go“ bezieht sich auf den Nutzer, nicht auf das Auto.

1 „Gefällt mir“

Ich „lese gerade etwas die verschiedenen Posts nach“, da ich in den letzten Tagen anderweitig schönen und angenehmen Beschäftigungen nachgegangen bin…

…und ich musste gerade nachsehen, ob ich mich etwa in ein falsches Forum verirrt hatte…im Moment lässt der gegenseitige Respekt tatsächlich verschiedentlich zu wünschen übrig, und ich hoffe, dass die aufgebaute Gesprächskultur nicht geopfert wird…

12 „Gefällt mir“
  1. Alternative: Waschstraße nehmen bei der man manuell einfährt dann auf P und dann kann man noch entscheiden, ob man drinnen bleiben will oder nicht. Klappt einwandfrei. Den Polestar kann ich nur schwer austauschen, die nicht kompatibele Waschstraße schon…. Aber Danke für die Lösungsvorschläge, man kann ja nie wissen

Update: auch 2024 bisher kein Waschanlagenmodus.

Polestar lässt schon Low Hangig Fruits liegen.

Das Schalten in N ist zum Beispiel durchaus etwas confusing weil man es selten macht und an die Checkliste Fenster zu, Parkpieper aus, Regensensor aus, Heckklappe aus (letzteres geht manuell eh nicht) könnte das Auto halt echt selbst denken.

Insofern stimme ich der Kritik hier schon etwas zu.

Eine App die die Punkte durchgeht und dann visual mit Häkchen abarbeitet wäre so naheliegend - stattdessen ist der Lufthauch der Lüftungsanlage animiert.

Über Google Maps könnte es sogar bei einer Waschanlage den Modus selber anbieten.

Natürlich ist es nicht kein riesen Thema. Trotzdem ist es eine First World low key Stresssituation.
Und Kunden wollen erfahrungsgemäß Convenience. Das geht über alles :wink:

Nun gut, das Thema Software hatten wir ja schon in diversen Threads.

Bei aller berechtigter Kritik an unzulänglicher oder „fehlender“ Software: Wer braucht denn einen Waschanlagen-Modus?! :smile: :face_with_peeking_eye:

Fenster zu - joh, das wird man ja gerade noch hinbekommen dadran zu denken.

Ich fahr auf die Kette, stell auf N und mache MAXIMAL noch die Parkpieper aus. Das war’s. Wenn die Kette durchgelaufen ist samt Auto, auf D und Abfahrt. Und das ist ja schon die komplizierteste technische Waschstraßen-Herausforderung (im Gegensatz zur Stand-Waschstraße oder denen, wo man auf einem Band gezogen wird), die man so haben kann. Wo da das Problem sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ok, Scheibenwischer-Automatik im Menü steht bei mir default auf aus, wegen dem bekannten „Wasser/Schnee/Dreck im Auto Phänomen“ beim Einsteigen. Ein Knopfdruck am Hebel bei Regen-Beginn und das Teil regelt den Rest automatisch. Find ich angenehmer.

2 „Gefällt mir“

90 % der Dinge im Forum sind natürlich von vornherein First World Themen. Das ist richtig, liegt aber auch etwas in der Natur der Sache.

Die Bremsautomatik kann durchaus greifen in Waschstraßen. Im Forum hat es mindestens ja einer berichtet.

Es sind halt nunmal 5 Schritte. Zum einen vergisst früher oder später jeder mal was, zum anderen bin ich 100 % sicher dass viele von der Parkautomatikeinstellung nix wissen (08/15 User).

Auch ein Check für sie Fenster ist natürlich trivial - trotzdem, warum nicht die 5 Punkte in einer einfachen App bereitstellen, wo man dann ggf auch selber abhaken kann?

Ein riesen Softwarestack, und auf einfache, sehr praxisnahe und wenig aufwändige Gelegenheiten, den Alltag mit Software einfacher zu machen, verzichtet man.

Die Publicity für Dog Mode & Co war es für Tesla gefühlt schon 100x wert.

Ein guter Produktmanager erkennt das imho.

Es gäbe auch schon 10 Waschanlagen-Apps, würde man das Ecosystem voranbringen, aber da ist ja auch tote Hose, weil die Hürden (Formalien) viel zu hoch sind :wink:

2 „Gefällt mir“

Das halte ich weiterhin für ein Gerücht. Wie soll das auch passieren? Dafür müsste der Wagen rückwärts gezogen werden… Ich kenne keine Waschstraße die das macht. Also Bremsautomatik muss man definitiv nicht ausschalten. Ich wasche meinen Dienst-Polestar 2 einmal die Woche, meist auf einer Kettenanlage, manchmal auch auf Band, selten in einer Standanlage. Noch nie solche Probleme gehabt.

Das scheint mir nämlich genau die Referenz bei jeder dieser „First World Problem“ Solution-Wünsche zu sein. Alle gucken was der Tesla so alles für Spielereien hat. Wenn viele meine Tesla-Erfahrung in den Knochen hätten, würden sie gerne darauf verzichten, wenn denn die grundlegenden Funktionen des Autos dafür funktionierten. :smile:

Der Polestar 4 geht ja genau in diese Richtung… Dog Mode, Camping Mode und und und. Hoffentlich funktioniert die ganze Spielerei dann auch, sonst ist das Geschrei sofort wieder groß.

3 „Gefällt mir“

„Halte es für ein Gerücht“, damit sagst Du allerdings das ich hier aus irgendeinem Grund irgendwas gepostet hätte um eine „Story“ in Umlauf zu bringen.

Parksensoren nicht aus, hatte das Auto eine Woche und ab in die Waschanlage. Plötzlich schreit die Karre was von „Achtung, Kollision, Brems!“ Ich, nö! Auto „DOCH, sonst mach ich“ usw.
Als diese rollende Bürste über den Wagen war und am Heck ankam piepste es immer wilder, das Auto bremste, die Anlage schleifte, das Auto bremste weiter und dann stand die Anlage. Die anderen Kinder, die dann warten mussten waren sehr glücklich und ich sehr überfordert.

War MY22, habe aber wenig Interesse jetzt mit MY24 zu probieren, ob das noch so ist.

Ich wäre dir jedoch dankbar, wenn Du das nicht in Zweifel ziehst.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich nach der Kollisionsvermeidung an. Die kann man meines Wissens gar nicht ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Ich spreche von den hinteren Kameras bzw. Sensoren.

Moment mal bitte. Ich habe nicht auf deinen Beitrag reagiert, Harvey, sondern auf den von Spectre. Dort stand die „Bremsautomatik“ wäre ausgelöst worden. Und das die Bremsautomatik der Hinterräder (Stichwort: Anker wird geworfen) in der Waschstraße ausgelöst wird, macht schlicht keinen Sinn. Und das habe ich bezweifelt, nicht das du einmal ein Problem in einer Waschstraße hattest. Denn du wirst ja vorwärts gezogen, da löst die Automatik aber nicht aus.

Aber auch bei deinem Fall: Wenn - warum auch immer - da eine Kollisonsvermeidung aktiv wurde, scheint mit deinem damaligen Auto ja etwas nicht gestimmt zu haben… Da du soweit bekannt den einzigen Fall dazu hast, und ja tägliche Tausende Polestars ohne Probleme in Waschstraßen fahren, ist es dennoch ja für alle anderen keine Gefahr. Oder siehst du das anders?

Ich unterstelle dir persönlich explizit gesagt natürlich keine unwahre Geschichte zu verbreiten. Der ein oder andere, der Verdacht wird vielen hier schon mal untergekommen sein, nutzt die Offenheit und Anonymität eines solchen Forums aber auch aus, um mit Dreck zu werfen und Blödsinn zu erzählen. Selbstdarstellung gibt es überall. Wie gesagt, das hier war kein in Zweifel ziehen deines Tatsachenberichts, ich sage ‚Entschuldige bitte‘, wenn es so rüber kam.

Alles gut. Mein Beitrag dazu ist auch alt und nicht in diesem thread :wink:
Ich hatte das seinerzeit gepostet um andere, neue und unbedarfte, zu warnen. Für mich ist das aber keine Fehlfunktion, sondern ich habe rtfm nicht gemacht. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass das bei euch nicht auslöst :thinking:

Im manual meines MY24 steht zur Waschanlage nach wie vor:

In Waschanlagen, durch die das Fahrzeug mit frei drehbaren Rädern transportiert wird, ist Folgendes zu beachten:

1. Vor der Fahrzeugwäsche den automatischen Regensensor deaktivieren, damit dieser nicht auslöst und Schäden an den Wischerarmen verursacht.
  2. Stellen Sie sicher, dass Zusatzleuchten gut befestigt sind, da sonst die Gefahr besteht, dass sie in der Waschanlage beschädigt werden.
  3. Warnung und automatisches Bremsen beim Zurücksetzen deaktivieren.
  4. Den Sicherheitsgurt während des gesamten Waschvorgangs anbehalten.
  5. In die Waschanlage einfahren.
  6. Schaltstellung N auswählen.

Damit ist das Fahrzeug für den Reinigungsvorgang in der Waschanlage vorbereitet.

Woher soll die Karre denn auch wissen, dass es keine Kollision, sondern ein gewollter Kontakt in einer Waschanlage ist? Bin verwirrt …

6 „Gefällt mir“

Mache ich nie. Noch nie eine Fehlermeldung erhalten. Ich werde ja auch nicht rückwärts gezogen in der Waschstraße… da soll nichts auslösen.

1 „Gefällt mir“

lol, ja okay aber die bei PS denken sich was bei dem Hinweis und ich probiere es nicht nochmal ohne ausschalten, echt nicht. Da kam keine „Fehlermeldung“, der Wagen ist komplett ausgerastet vor Bimmeln und roten Lichtern usw… Das Ende war nah sage ich Dir, nix Fehlermeldung.

In der Anleitung steht auch man muss den Sicherheitsgurt angelegt lassen :sweat_smile: Ja gut, über Erfahrungen lässt sich nicht streiten. Du hast halt grundlegende andere gemacht als ich. Aber es darf hier ruhig von einem Einzelfall ausgegangen werden. Andernfalls wäre Polestar schon bankrott vom Waschstraßen-Schäden begleichen… :grin:

1 „Gefällt mir“