Welche Ladekarten für Skandinavien

Cool, ich fahre Donnerstag für 3 Wochen nach Norwegen.

Es gibt nicht sehr viele Stationen. Aber was am Weg liegt kann man mitnehmen. In Grålum (Südöstlich von Oslo an der schwedischen Grenze) ist der Lader auf einem Rema 1000-Parkplatz.

Im Süden Dänemarks habe ich von UNO-X nichts gefunden. Es muss wahrscheinlich um Tesla, IONITY und/oder PS ergänzt werden.

Bei Uno-X ist es etwas schwierig die richtige Ladesäule in der App zu finden. Die EU-einheitliche Säulennummer, die in unserer App zu finden ist, steht leider nicht auf der Säule. Da steht nur A, B, C, usw…

In Dänemark war ich dann einmal mutig und habe als Drop-In Kunde mit der Visa-Karte direkt bezahlt: Die 1DKK/kWh, die auf dem Display rechts oben stand, wurde auch so abgerechnet. Mit der Aktion ist das noch günstiger als mit unserer PC-App.

(1DKK sind ca. 13 Cent und 1NOK sind ca 9 Cent)

1 „Gefällt mir“

Mit Chargefinder kann man Uno-X selektieren (man muss aber anscheinend vorab in Norwegen oder Dänemark gesucht haben). In Deutschland beispielsweise kann man diesen Anbieter nicht auswählen.

Die Ladeplanung mache ich mir ABRP mit entsprechend ausgewählten Ladeanbietern. Testweise kann man auch nur einen Anbieter eingeben. Die Abdeckung von UNO-X kann man auch direkt auf deren Internetseiten einsehen.

Ah, okay, ich nutze Chargefinder oft zusätzlich vor einer längeren Fahrt aufgrund der detaillierten Infos, häufig mit Bildern. Nicht das man irgendwo AC Laden möchte und dort steht dann ein Schild mit 1h oder 2h Höchstparkdauer.

Auch eine Säulennummer oder Kennung finden man meist in Chargefinder, ob das allerdings im Falle von UNO-X einen Mehrwert hat, entzieht sich meiner Kenntnis bzw. da fehlen mir die praktischen Erfahrungen.

Ich habe in DK sehr gute Erfahrung mit der App von Cirkle K gemacht. Ist leider an der Westküste nicht so oft vertreten. Konnte damit aber auch in Schweden laden

So sieht es in der PS App aus.

Welcher ist welcher? ( A, B,usw steht an den Säulen.)
Übrigens: Der Preis ist geändert.:woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt 3 Wochen durch Norwegen gefahren, habe einfach mit der Plugsurfin geladen bei Ionilty und bei Recharge. Ausschließlich Schnelllader genutzt + 150 KW.
Allein das Netz von Recharge ist so gut, da brauchte ich nix anderes ausprobieren.
Bezahlt habe ich umgerechnet und gerundet bei Ionity 29 Cent und bei Recharge 59 Cent.
Erstaunlich auch der geringe Verbrauch: Mit 4 Personen und Dachbox die Berge rauf und runter 17,5 KWh/100 km, Rückfahrt viel Autobahn 110-130 KMh knapp 20 KWh/100km.
Ich kann Norwegen für E-Autos nur empfehlen, das Ladenetz ist einfach perfekt.

1 „Gefällt mir“

Norwegen ist sicher nicht schlecht. Defekte Ladesäulen und komplette ausgefallene Standorte gäbe ich auch dort erlebt. Will/Muss man abseits der großen Routen laden, wird es teuer. Dazu zähle ich auch Recharge. In Norwegen sollte man im Schnitt unter 35ct/kWh kommen. Darin sind dann auch die Grundgebühren (Ionity und Tesla) enthalten.

Der Preisvorteil für die Maut und die Inlandfähren kommen hinzu.