Welche Ladekarten ...?

Ich fürchte das müsste man dann, so steht es zumindest in meinem Vertrag. Ich denke allerdings wenn der Ladevorgang gar nicht erst beginnt, dann nicht. Wenn man aber 20 kw lädt und gleich danach nochmal 20 kw, dann sollte es wohl als 2 Ladeversuche gelten. Praktisch fehlt mir allerdings die Erfahrung damit, man bekommt auch nur 1x im Quartal eine Rechnung.

Manchmal bricht ja der Ladevorgang mittendrin ab. Das wäre dann echt ärgerlich.

Bei mir in der Region ist EnBW am günstigsten, wir sind eh seit grauzeiten im ADAC. Die Shell Karte habe ich auch und die von Maingau, die letzten beiden noch nicht verwendet. Plugsurfing ist bei uns am teuersten.
Nun ist mein Erfahrungsschatz allerdings noch mehr als begrenzt, 3x bisher an der Ladesäule gestanden und einmal davon war kostenlos. Das Ding fing an zu laden, noch ehe ich meine Karte zücken konnte :smiley:, was mich natürlich wieder verunsichert hat :roll_eyes:

Mit Plugsurfing kann man ab 15 oktober für 54 €cent an allen Ladesäulen von alle Ladesäulenbetreiber in Europa laden ausser Ionity. Für Fastned muss man in FastNed App dann das Plug&Charge ausschalten, kost immer 59 €cent, und deine Ladekarte von Plugsurfing hinterlegen. Wenn man das PlugsurfingPlus Abo für Deutschland nimmt für 19,99 € pro Monat zahlt sich das schon aus wenn man viel am BABs unterweg ist, nähmlich 34 €cent auch für Ionity. Schau mal nach auf dem Plugsurfing Webseite. :slight_smile: :slight_smile:

Habe mal folgenden Artikel gefunden, an dem sich Polestar durchaus orientieren könnte. Es geht nämlich auch anders - anstatt uns diese nahezu nutzlose plugsurfing-Karte in die Hand zu drücken!

Ford-Kunden können an IONITY-Ladestationen für 0,31 Euro/kWh laden siehe hier

1 „Gefällt mir“

Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass das derselbe Konzern ist…

…der selbe Konzern WAR - seit 2010 gehört Volvo Cars zur Geely Holding.

Oh, Ford gehört nicht mehr zu dem Konglomerat?

Ich geh mal googeln…

Edit: ah, ok!

Jaguar auch nicht mehr - das ging bekanntlich an Tata.

Für 1 Jahr steht da. Schön, was für einen Wert hat das denn? Wenn man 10.000 km fährt und vielleicht 20% an Ionity Säulen wären es bei 20kw/100km 400 kw* einen Preisvorteil von 48 cent, also knapp 200 EUR. Nun ja, für 1 Jahr bei einem Preis jenseits der 50 TEUR offenbar ein guter Marketinggag aber objektiv nicht der Rede Wert.

Bei Tesla waren die ersten 10.000 km mal umsonst an deren Ladesäulen.

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, wenn Du kein Interesse an freiem Laden hast (falls PS sich jemals dazu durchringen sollte) nehme ich Dein Kontingent gern in Empfang.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich lese hier in diesem Forum schon eine ganze Weile mit - sehr interessant.

Ich werde in naher Zukunft meinen Polestar 2 bestellen; leider ist mir ein Heizungsschaden dazwischen gekommen …

Mal eine Frage an euch … welche Ladekarten verwendet ihr? Habe mir gerade die ENBW-Ladekarte runtergeladen, mit dem ADAC Tarif. Die Plugsurfing-Card gibt es ja dazu, leider nicht die Plugsurfing Plus. Reichen die zwei aus? Oder braucht es noch mehr?
Danke für eure Antworten und ich werde berichten wie es mit der Bestellung weiter geht.

Grüße
Andreas

Diese Seite gibt einen guten Überblick darüber, welche Ladekarten jeweils in Abhängigkeit von den Ladesäulen, die Du nutzt, empfehlenswert sind. Darüber hinaus hilft die ChargePrice-App.

habe diese beiden Karten auch und komme damit sehr gut zurecht.

Mit dem PS2 hättest Du die seltene Chance auf einen zweiten Heizungsschaden gehabt :wink:

Die ENBW Karte mit ADAC ist auch meine Wahl.
Eine weitere Karte benötige ich nicht, weil ich kaum Langstrecke fahre und in aller Regel daheim lade.
Im Grunde genommen kannst du auch jederzeit bei Bedarf eine Lade-App installieren und aktivieren (wenn Du eine Kreditkarte hast).
Das geht im ungünstigsten Fall auch AdHoc vor der Ladesäule…

Es kommt also auf Dein Nutzerprofil an! Was für Strecken fährst du?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem P2 in die E-Mobilität eingestiegen und hab mich in Vorfeld mit den Thema Karten sehr beschäftigt.
Fazit ist:

  • ich nutze derzeit auch zu 90% die EnBW, wenn ich zahlen muss.
  • Jetzt wird gerade PlugSurfing, aufgrund des Gutscheins, mit genutzt.
  • auch die NewMotion ist bei mir im package mit drin, denn hier sind diverse öffentliche AC-Lader mit NM kostenfrei.
  • AirEkectric-App nutze ich auch fast ständig.
1 „Gefällt mir“

Die AirElectric App ist sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir noch zusätzlich die EWE Go geholt, weil da Kostet Ionity nur 0.58€. Ist zwar nicht Billig, aber mit das Billigste wenn Du nicht ein entsprechendes Auto fährst. Und so habe ich dann die Freiheit auch mal bei Ionity zu laden… Die haben an der Autobahn halt eine Menge Lader stehen.

Habe ich auch genommen die EWE Go Karte aber für den Norden der BRD. Für Ionity kann mann besser das Plugsurfing Plus für D nehmen wenn man viel an den BABs unterwegs ist. Da wir alle ein 500€ Plugsurfing Gutschein bekommen haben, kannst Du für 240€/Jahr (monatlich kündbar) für 0.34€ bei Ionity laden. Das rechnet sich sehr schnell. Da bleiben dann 260€ gratis übrig und für jeden kWh 0.20€ billiger als EWE Go. Das wiederum heisst 765 kWh gratis und mit zB. nochmals 765 kWh nochmals 153€ billiger. Dies ist ein Beispiel wenn man die 500 € in 1 Jahr verbraten würde. Wenn man nur einige Monate an BABs unterweg ist, rechnet es sich auch weil ja das Plugsurfing Plus ein Monatsabo ist und das Plugsurfing Guthaben „ewig“ gültig ist.

Ich versuche primär über meine ADAC Mobility+ /Enbw zu laden. Ionity ist nur eine Option um flexibel sein zu können…

2 „Gefällt mir“