Welche Wallbox?

Hut ab, beeindruckend. Da ist aber auch jemand „vom Fach“, oder?

Same wie EllJot, Mennekes Amtron Xtra 11kW, allerdings in BaWü gibt keine Förderung (Autoland… wieso auch… :unamused: ).

Die jetzige ist am Stellplatz installiert. Habe noch einen Zugang in der Garage (im Oktober kommt noch ein 208e), da warte ich noch ob es eine WB mit einfacher Anbindung an die PV gibt zum Überschussladen (Solaredge).

Ja ich bin gelernter Prozessleitelektroniker und seit 15 Jahren in der EDV Branche…zudem Modellbauer und Heimwerker… da kann man sowas schon mal bauen.
Ein paar Dinge sind aber nicht ganz nach Norm… die Box ist so wie sie zu sehen ist nichts für draußen da der Zähler nicht rumum abgedichtet ist. Wäre aber mit einer eingeklebten Scheibe lösbar.
fals jemand dne Knick im Netzwerkkabel monieren sollte… an der stelle ist jetzt ein 3d Druck Teil um einen Radius zu erzeugen.
die Revision 2 wird außerdem auch den Netzwerk Jack aufnehmen können und somit fixieren.
Wenn das jemand Nachbauen will stelle ich gerne die 3D Druck zeichnungen bereit. Sind aber noch nicht perfekt.

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Arbeit Leguan!

Prozessleitelektroniker - das habe ich mal gelernt ;-).

Was ist das im unteren Teil für ein Block (sieht auch gedruckt aus) wo die dicken Leitungen hineinlaufen?

Für Dein RJ45 Thema würde ich so etwas empfehlen:
Einbaubuchse
+
Stecker (geschützt)

bei mir ist es auch die Heidelberg Wallbox Home Eco (11Kw) auf Edelstahlsäule mit 5m Kabel.
Sieht sehr gut aus.
Erfahrungen noch keine.

1 „Gefällt mir“

Noch jemand… so viele PLE#s gibt es ja nicht da es die Berufsbezeichnung nicht so lange gab.
Ja den RJ45 Anschluss könnte man nehmen, hatte gerade nur den Jack zur Hand…daher sieht es etwas unbeholfen auf…wird in der zweiten Version besser
Wenn das wirklich mal kaputt geht dann zieh ich das Kabel halt über die paar Meter neu.
Die Netzwerk unterverteilung sitzt nur 6 Meter weiter.
Aber die Einbaubuchse hätte schon was.
Ja das große weisse Stück ist ein zwei Teiliges 3D Druckteil inkl zugendlastung und Kabelverteiler, mir fiel nichts hübscheres ein… geht aber sicher noch etwas besser da ich z.b. die Raspberry versorgungsleitung nicht aufgenommen habe darin.
Aber für die erste Version ist das schon mal gut.

Wie ich schon erwähnte (Vorstellung) ist unser momentanes Projekt
Sektorenkopplung gerade im Aufbau (bestellt !!).
D.h. haben dann ein Hauskraftwerk (Zentrale/Wechselrichter/Akku/+Insellösung) mit 2ter PV.
Darüber wird auch Überschussladen mit Ladesäule gesteuert.
Angeschlossen ist eine Ladesäule Wallbe Eco (scheinbar andere Firmware als Original Wallbe).

Sektorenkopplung ist gerade sehr attraktiv
Ölheizung auf Wärmepumpe wird zu 45% vom Staat bezahlt
Akku wird von NRW mit 200€ pro kWh gefördert.
Ladesäule wird von NRW mit 60% bezahlt + 500€ wenn Strom von Solar kommt.

Also kostet die Ladesäule nicht 2880€ brutto sondern nur noch 650€ und ist komplett in die gesamte Lösung eingebunden.
wie gesagt Auswertung/Steuerung/Überschußladen über das Hauskraftwerk.

Dann gibt es noch das Messkonzept 8 vom Energieversorger wo wir den Strom für die Wärmepumpe, sofern die PV gerade nicht genug liefert (Winter), nochmals vergünstigt bekommen.

Und gleichzeitig haben wir für unseren Kona Electric letztes Jahr schon die BAFA mitgenommen und diesmal für den Polestar nochmals.

Also wenn es angeboten wird; warum sollte man dann nicht alles mitnehmen was geht.
Viele haben diese Möglichkeiten und wir tragen schließlich auch ein Risiko weil einiges über Kredite abgesichert ist. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

ups ich schweife ab… also bei mir Wallbe Ladesäule

Na uuups…

Ich habe auch PLE gelernt - War Mitte bis Ende der 90er der, um nicht zu sagen DER Modeberuf :wink:

Da sind wir nun alle und kaufen uns einen Polestar - Das kann ja kein Zufall sein!

Wir bei mir wahrscheinlich der Go e charger wegen der API Steuerung für die PV Überschuss Ladung aber ich will warten bis es vielleicht ne Förderung gibt für Wallboxen in Niedersachsen bis jetzt hieß es nur " was bitte ist das " :flushed:

1 „Gefällt mir“

in SH gibt es 2 x 400 Euro für die Box und den Elektriker. Ist schon auf dem Konto.

RP unterstützt die Energiewende ebenfalls mit extrem großzügigen 0 EUR

1 „Gefällt mir“

Aber nur wenn beides über >= 800 Euro kostet ^^ ansonsten halt nur 50 % vom Preis.

Heidelberg Box + Edelstahl-Stele + neuer Verteilerkasten im Haus + Elektriker = ca. 2.500 Euro.

Heidelberg Box an der Wand etc kommst du halt für die Wallbox selbst nicht an die 800 Euro daher bekommst du da dann nur 50% zurück.

Bei uns wird das jetzt insgesamt ca. 1k Installation + 455 für die Box knapp 1,5k kosten wobei wir nur 627 Euro oder so vom Land dazu bekommen.

Brauch man für die Wallbox von Heidelberger eigentlich auch einen FI Schutzschalter Typ B?

Habe ich inkl. einem zusätzlichen Hauptschalter installieren lassen.
Hauptschalter unterwegs im Haus, um Fremde abzuhalten.

Dokumentation hier:

3 „Gefällt mir“

Habe ich eben gelesen:

Wenn es Mal etwas schneller gehen muss!

Also hier in Wedel kann man froh sein wenn die Stadt einem eine 11kw Leitung freischaltet ^^ durch die Doppel Bebauung der meisten Grundstücke sind die Netze hier meist eh schon an der Grenze.

Ich hab mich btw erstmal auch für die Heidelberger Wallbox Eco entschieden Mal gucken ob die nächste Woche dann schon hängt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir im August 2017 eine MENNEKES Amtron Bacic 12 C2 einbauen lassen. Installationsort Tiefgarage. Gesamtkosten damals ges. € 2000,-. Bin sehr zufrieden beim Aufladen meines jetzigen I3.

Die Wallbox hat eine DC Fehlerstromerkennung. Daher genügt ein FI A (RCD).

2 „Gefällt mir“