Welche Wallbox?

Ich drück Dir alle Daumen.
Die Zeit geht schnell vorbei. 31 Tage sind nix.
Bin auf Deine ersten Erfahrungen gespannt.

@Willi und @tarikb denkt daran, dass hier achlusseitig eventuell noch ein FI notwendig ist. Auf Anraten meines Elektrikers lasse ich daher eine ABL einbauen, da ist der schon drin. Ich habe etwas von ca 150,- Zusatzkodten im Kopf, wenn man den extra braucht

1 „Gefällt mir“

ja gerne, aber 31 Tage gegen das Ende hin können auch verdammt lange werden :wink:

Hier ist der FI schon integriert.

Kann man auch Steckerfertig bestellen, und hat noch einen geeichten Zähler (für das Finanzamt)

Habe auch gleich noch eine Verteilung mitbestellt, da ist auch noch ein FI drin.

Version habe ich die mit APP-Steuerung gewählt, mit 8 m Kabel Typ2

Jetzt fehlt nur noch das Auto

Hallo Martin,
danke für den Tipp.
habe ich auch im Test gelesen. Mein Elektriker weiß Bescheid.

Gruß
Willi

Meine Lösung sieht ähnlich aus. Vorkonfektionierter Baustromverteiler, zum (gelegentlichen) Laden nutze ich dann den JB.

Auch wenn ich die vorhandene Installation mit einem Adapter hätte nutzen können/dürfen, war mir das zu heiß - auch mit Gießkanne und Sandeimer zum löschen drunter :wink:

Das ist Streusalz. Bei mir war es schon mehrmals vor der Garage glatt.

Hatte auch erst die Wallbox mit CCE 16 Fertig-Stecker bestellt, habe aber dann gemerkt, dass die Wallbox das gleiche Gehäuse wie der Verteiler hat, habe Diese dann auf Direktanschluss umgeändert. Die Rückwand mit dem Edelstahl für das Kabel habe ich dann einfach daneben montiert, und 2 Ablagen „gebastelt“, finde es sieht gut aus.

2 „Gefällt mir“

Moin… komme aus Ostholstein…wo hast du die Förderung beantragt??
Gruß
Toddy

Moin Toddy57,
der Antrag lief über den WTSH. Allerdings hat das Land die Vergabebedingungen aktuell geändert,
Das läuft ähnlich der Förderung auf Bundesebene. Der Antrag muss vor Kauf laufen und die Bedingungen sind etwas schärfer gefasst.

ansonsten halt bei der KFW gucken. Ist ähnlich
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Ladestationen/

Habe mal bei Heidelberg zwecks KfW-Förderung angefragt - hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr B.,

Für die KfW-Förderung wird von der KfW eine Liste der förderfähigen Wallboxen erstellt und diese soll im November veröffentlicht werden.
Heidelberg steht in Kontakt mit der KfW und hat die Aufnahme unserer Wallboxen Home Eco sowie Energy Control beantragt.

Die Wallbox Home Eco erlaubt eine On/Off-Steuerung des Ladevorgangs über den Freigabeeingang.
Mit der Wallbox Energy Control (verfügbar ab 20.10.2020) ist eine intelligente Steuerung über Modbus-Kommunikation möglich.​​​​​​​

Wallbox Support

1 „Gefällt mir“

Für Privatleute gibt es in SH auch dieses Programm: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/Themen/UmweltNatur/Klimaschutz/_documents/wallbox.html
Hier gab es (aktuell ist der Topf wohl leer: „wird im Herbst 2020 mit neuen Förderanreizen fortgesetzt.“) auch für mobile Wallboxen 400€ nach dem Kauf.

1 „Gefällt mir“

Ah…das klingt doch gut.
Hier soll auch wieder der Antrag nach Kauf möglich sein. Also gut aufpassen, wenn das Portal online geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich schau jeden Tag. Weil, Herbst ist ja schon :wink:

Ich schaue zwar nicht jeden Tag, bin aber auch stark an diesem „Topf“ interessiert. Herbst ist wirklich ein sehr schwammiger Begriff.
Wenn Jemand hier in S-H eine aktuelle Info hat, bitte unbedingt ins Forum stellen.

1 „Gefällt mir“

So, Wallbox ist hier, jetzt fehlt nur noch das Auto! Nochmals danke für den Tipp! LG, Adi

1 „Gefällt mir“

sieht super aus! Die Vorfreude ist die schönse Freude :slight_smile:

zwecks Förderung, gibt es da nähere Informationen? Was muss ich alles beachten… Bisher hab ich nur die info, eco strom…

Bilder hinzufügen

Meine WB

Das korreliert aber nicht mit unserem PS2. Würde mich nicht wundern, wenn der Zossen das Laden verweigert, oder die Wallbox den Dienst beleidigt einstellt. :innocent: :rofl: :rofl: :rofl: