Also laut Papier hab ich sowas mal gelernt ist halt nur sehr lange her
Alter…Marten!..dann wird doch Kabeltausch noch hängen geblieben sein oder?
Kauf ein Kabel plus oder inkl. Stecker in passender Länge…Aderendhülsen rauf (ich bin kein Kabelschuh Fan)…altes Kabel plus Kabel verkaufen…
Wenig Arbeit, wenig Verlust
Ich bin auch absolut kein Freund von Kabelschuhen. Aber es wird ohne großen Aufwand auch nicht anders gehen. Die Kabel sind einfach mit Flachsteckern angeschlossen.
Bin bei uns gerade dabei zwei der Heidelberg Boxen zu installieren. Da ist mir das auch schon etwas negativ aufgefallen.
ihh, das ja nicht toll gelöst!
Ist simpel zu tauschen wenn man eine gute Qutschzange und Kabelschuhe hat.
Die müssen wirklich gut fest sitzen, viele Zangen arbeiten da nicht so ganz toll!
Ist sicher in der Fertigung einfacher, schade das keine anständigen Schraubklemmen verbaut sind.
Geht aber alles!
Naja bevor die die Klemmschuhe abrutschen reißt das Kabel aus dem Gehäuse raus ^^ das ist schon ok für den Preis und für mich sogar ganz gut weil ich so noch einfacher bei einer schon fest installierten Wallbox das Kabel tauschen kann ^^
Werde mir wohl nen Ersatzkabel mit Typ 2 Stecker kaufen oder muss mit nem Typ 2 Verlängerung hantieren…
Nutzt hier jmd. den potentialfreien Eingang an der Wallbox (z.B. Mennekes Amtron Compact) für einfaches Überschussladen?
Der Kontakt kann wohl entweder die Ladung autorisieren oder die Stromstärke regeln.
Müsste dann wohl im Auto die Stromstärke auf z.B. 4A stellen und wenn genug Überschuss da ist, über das Relais am SmartMeter die Wallbox starten lassen. Klappt das so bei jemanden hier?
Die Wallbox bietet mir mein Solateur recht günstig an. 1100€ brutto inkl. Einbau. Die dynamische Lösung echarge cPH1 soll gute 800€ mehr kosten…
BTW: in Sachsen Anhalt wird die Wallbox im Rahmen des Speicherförderprogramms mit 1000€ gefördert. Somit wäre die Mennekes nahezu für lau.
Grüße
Chris
Meine installation steht am Montag an, daher die Frage: welchen Durchschnitt hast du für die Kabel verwendet? Macht das Sinn für 22KW vorzubereiten, wenn das gar nicht möglich ist beim P2??
Besser jetzt die 6mm² (reicht für 32A) installieren, vielliecht hat Dein nächstes Auto einen 22kW Lader…
weißt du welches Auto Du in 5 Jahren fährst ?
Die Kabel liegen bestimmt die nächsten 30 Jahre unter Erde, wer weiß, was dann up to date ist…
Ich hoffe weiterhin einen Polestar
Spar lieber trotzdem nicht am Kabel - der Elekriker ist teurer
Und den Sicherungsautomat habt ihr auch gleich auf 32A eingebaut oder 16A ?
bei mir 16A weil ich nur 11kW gemeldet habe, 22kW hätte ich vorher genehmigen lassen müssen.
Aber das ist schnell geändert
also gut, dann kann der gute Elektriker kommen Danke !
Das hängt aber von der Leitungsführung/-länge ab, so pauschal kann man das nicht sagen.
Wir haben 5x10mm² verlegt und gleich mit 32A abgesichert. Wozu erstmal 16A, wenn man später vielleicht mal aufrüsten muss. Das kostet nicht viel mehr.
Sicherheitshalber der Hinweis, dass Du vorher mit Deinem lokalen Energieversorger die 22kw genehmigt bekommen musst. Ab 11kw ist es das sowieso, aber 22kw müssen noch kritischer in Bezug auf Hausanschluss, regelmäßige Verbraucher und die lokalen Gegebenheiten des Stromnetzes geprüft werden (war jedenfalls so bei mir).
Ansonsten rate ich Dir auch zu 22kw, um zukünftig sich da auch keine Gedanken mehr machen zu müssen.
Der Leitungsdurchschnitt 6 vs. 10 Quadrat sollte vom lokalen Elektriker bestimmt werden, da kommt es u.a. auf die Leitungslänge vom Sicherungskasten an.
Ich lass mir die Heidelberg Wallbox Home Eco 11kW mit 7.5 Meter Ladekabel in meine Garage einbauen.
Ich wollte eine zuverlässige Box haben und die Heidelberg-Box hat ja im ADAC-Test sehr gut (1+) abgeschnitten. Das und der Preis waren für mich die Haupt-Argumente.
Da meine Garage auf einem Extra-Grundstück liegt, muss leider noch vom nächsten Elektro-Knotenpunkt eine Zuleitung legen lassen (gute 30 Meter).
Tiefbau- und Verlegearbeiten machen bei mir die Gemeindewerke.
Bei uns gibt es max. 11 KW pro Anschluss von der Gemeinde genehmigt.
Laut meiner Recherchen gibt es für mich als Privatperson (in Baden-Württemberg) leider auch keine Förderung für die Wallbox.
Was macht man nicht alles für sein Hobby.
Hallo Willi, ich habe diese auch, sieht Klasse aus und soll gut funktionieren!! Fehlt nur noch das Auto
Und ja, es gibt hier in BaWü keine Förderungen dazu, aber bei dem Preis ist das auch nicht unbedingt nötig.
Hallo Tarik (ich hoffe, ich habe Dich richtig angesprochen),
da stimme ich Dir zu. Hoffentlich ist bald Dezember
Ja der Name passt so Hoffentlich ist bald Oktober (leider hat der 31 Tage) und das Auto im Hof