Welche Wallbox?

Moin,
ich habe mich für Diese entschieden. Wollte was mit einstellbarem Ladestrom, IP-Schutzklasse für Außenmontage und abschließbar sollte sie auch sein, da sie bei mir auf dem Firmengelände montiert wird und somit frei zugänglich ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich für die Go-echarger Homefix 22 entschieden…

Perfekter Tip! genau so etwas habe ich gesucht! (Die von Reiner)

Findet man nicht auf den normalen Portalen.

Ist bei uns nämlich auch bei der Firma an der Außenwand, abschließbar reicht, wir brauchen keine RFID

Gruß

Oli

Wobei die aber auch RFID kann (ist auch ein Chip dabei).
Ich fand, dass die für den Preis sehr viel bietet. Z.B. auch SmartHome Einbindung über MQTT, damit will ich vielleicht mal versuchen, ob ich den Ladestrom entsprechend der Ausbeute unserer PV-Anlage automatisch regeln kann (Überschussladung).

Hallo Adi,

ja genau das ist Sie, die Amtron Compact von Mennekens :). Mit der Wallbox machst Du jedenfalls nichts falsch.

1 „Gefällt mir“

Ich wechsle im Oktober zu Vattenfall „Natur24 Strom Wallbox“. Da gibt es dann diese Wallbox https://www.keba.com/de/emobility/products/x-series/x-serie für 499 Euro.

Super, danke Dir für die schnelle Antwort​:+1:

Ich kann es kaum glauben, aber unsere Stadtwerke nehmen sich tatsächlich unseres Falles an und führen eine erneute Ortsbegehung durch. Die Hoffnung glimmt wieder etwas auf, dass das doch noch was werden könnte mit einer Wallbox.

3 „Gefällt mir“

Bei Schuko Steckdosen muss man bzgl. hoher Lasten ein wenig aufpassen. Wer mal ein wenig drauf achtet, wird feststellen, dass die Stecker von Staubsaugern (Bodensauger >1000W) nach dem saugen ordentlich heiß sein können.
Der Lader zieht aber deutlich mehr Strom und das über eine erheblich längere Zeit…
Wenn die Lademöglichkeit häufiger genutzt werden soll, würde ich mir in dem Fall eine blaue 16A Dose anstelle der Schuko installieren lassen und an das Ladekabel den dazu passenden Stecker.
Braucht man dann mal Schuko in der Garage braucht es natürlich noch ein kurzes Adapterkabel „16A blau auf Schuko“…

Falls wer Interesse an der Phasenumschaltung der OpenWB hat: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1516&p=13590#p13590

Gibt wohl schon Polestar Nutzer die ihren PV Strom dadurch besser verladen können. Und SoC Volvo ist wohl bereits unterstützt und sollte auch für Polestar funktionieren.

Leider wird nicht überliefert wie man eien bestehende openwb auf die Phasenumschaltung umbaut.
Da diese Funktion nur bei der fertigen box zu bekommen ist, kommuniziert man leider keien Umbauanleitung. Wenn jemand eine openWB inkl Phasenumschaltung hat und etwas plan von der Technik hat … so würde ich mich freuen wenn mir jemand die beschaltung der Addonplatine zeigen könnte.

Habe auch eine openwb, funktioniert super. SOC habe ich allerdings noch nicht getestet.

@Leguan habe vor eine zu kaufen, dauert aber noch “a bisserl” bis der P2 kommt, dann kann ich dir gerne Infos schicken.

Augen auf bei der Wahl der Kabellänge :smiley: hab mich natürlich vermessen und jetzt hängt das 5 Meter Kabel schön knapp nen halben Meter in der Luft :confused:

Leider kann man bei Heidelberger keine Austauschkabel kaufen bin jetzt schon am überlegen mir ne zweite Wallbox zu kaufen und das kabel zu tauschen… und dann eine mit 5 Meter bei ebay zu verkaufen

Normal müsste jeder Elektriker das Kabel an der Box tauschen können. Das alte kabel aber nicht weg schmeissen, das noch was wert. Ladekabel sind aufgrund der CP Leitung rellativ exotisch.
Leider ist meist auch eiun neuer Stecker fällig. Denn viele Stecker sind gequtscht und daher nicht wiederverwendbar.

Nen Elektriker kommen lassen der mir nen neues Kabel anbaut wird wahrscheinlich ähnlich teuer wie der Wertverlust ne „gebrauchte“ Wallbox bei Ebay zu verticken oder nicht?

Das Kabel ist bei der Heidelbeger-Box mit Kabelschuhen gesteckt das kann man ohne Probleme tauschen - weiß nur gerade nicht ob ich auf den Aufwand ne Box bei Ebay zu verticken bock habe :smiley:

Das bringt einen doch auf die Idee hier ein "schwarzes Brett " mit An-/Verkaufsangeboten zu etablieren.
Vielleicht hat der ein oder andere was zum Thema Elektromobilität anzubieten…

Marten kann das doch bestimmt einrichten :slight_smile:

Hehe ich hätte auf jedenfall bald günstig eine Heidelberg Wallbox mit 5 Meter Kabel anzubieten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Falls ich je eine Wallbox bekomme, wird sie definitiv immer auf der „falschen“ Seite sein, d.h. von vornherein lieber mindestens 7 m einplanen, wenn ich das hier so richtig heraushöre.

das ginge mir ähnlich…hätte auch kein Bock auf ebay…vielleicht kann ja hier jemand die Box mit 5 Meter Kabel gebrauchen. bzw das 5 Meter Kabel mit Stecker dran. Das mal kurz in die Box anbauen ist im Grunde ja kein Hexenwerk. Ich weis nur nicht wie firm Du da bist… aber 6 Kabel anschliessen ist etwas was sehr fix geht und wird auch nicht teuer sein wenn man es machen lassen muß.
Aber natürlich muß man das gegen verkauf und neukauf rechnen.